Das Fenster

Kurzprosa zum Thema Ruhe/ ruhelos

von  Traumreisende

Illustration zum Text
Fenster zum Hof
(von Amadea)
Wenn sie an ihre Traumwohnung dachte, dann war es immer nur an dieses Fenster. Dieses eine, ganz bestimmte Fenster. Hoch, schmal und zweiflüglig, fast vom Boden bis zur Decke reichend.
Es hatte viele kleine Scheiben. Außen waren dunkelgrüne Läden angebracht. Solche, die kleine Lichtspalte ließen und das ganze Zimmer in warme Streifen tauchten. Obwohl sie in ihren Gedanken nur über die Mittagszeit diese Holzläden schloss.
Und es hatte Vorhänge. Keine schweren Vorhänge, es waren wohl eher farbige Gardinen, nein, auch keine Gardinen. Sie mochte keine Gardinen. Aber immer, wenn sie in ihren Träumen in dieser Wohnung war, flossen sanft Stoffe zu beiden Seiten dieses Fensters. Und niemals hatten sie die gleiche Farbe.
Es lag wohl an der Sonne, dass sie nie wusste, welche Farbe diese Stoffe hatten, oder die Wände in diesem Zimmer. Immer war es hell und es klang.
Ein Zimmer das klang. Nein, keine Musik, die von fern durch dieses Fenster drang, auch keine Töne aus den Nachbarzimmern, dieses Zimmer hatte ein eigenes Lied. Wenn sich zum Beispiel die zarten Gewebe rechts und links vom Fenster wölbten, und sie bewegten sich immer, dann war es wie Musik und Tanz in einem.
Manchmal saß sie in Ihren Träumen im Schneidersitz vor dem Fenster und wartete mit geschlossenen Augen, bis das Lied des Windes so stark war, dass die Stoffe ihre Wange berührten, dann tanzte auch sie.

Sie liebte es, das Fenster in Sonne zu tauchen, doch auch den Geruch von Schnee und Regen konnten ihre Träume bereits malen.

Jetzt gerade war es Nacht. Keine Vollmondnacht, das wäre zu perfekt, aber eine klare Nacht mit einem klaren Fragment des Mondes. Alle Farben schmolzen in Blau- und Grautöne.
Das Zimmer begann zu klingen, vorsichtig hoben sich die zarten Gespinste und schwebten zu ihr.
_____

In der Annonce für Wohnungssuche gab es keine Rubrik für Fenster.


.


Anmerkung von Traumreisende:

Danke an amadea, dass ich ihr bild hinzufügen durfte ))

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 mondenkind (24.04.06)
was für ein wundervolles. sehnsüchtiges bild, silvi...
ich mag solche fenster übrigens auch und dachte an dunkelgrüne läden, bevor ich es las.. :) schön, dich endlich wieder hier zu lesen, schön, dass es prosa ist und schön, das es so weiche worte sind... :) liebe grüsse, nici

 Traumreisende meinte dazu am 24.04.06:
oh fein!!!! ich glaub du kannst mir auch den geruch vor dem fenster verraten )))
oh wie mag ich solche fenster.
nö, jetzt ist mir auch nicht nach schweren worten, ich bin so erleichtert es hinter mir zu haben, also lass uns jetzt gemeinsam mal aus diesem fenster sehen ...nach dem grün da draussen ))
immer gern mit dir...
lg silvi
TanzderSinne (30)
(24.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende antwortete darauf am 24.04.06:
schön, wenn du es auch sehen kannst, spüren und riechen...und hören... ) danke dir
silvi

 apocalyptica (24.04.06)
wie schön, liebe Silvi, dass du wieder da bist! *froiiiii*
wie schön, dass du mit deinem text ein fenster für uns alle öffnest...dass du uns deine sicht hindurch zeigst und uns mitnimmst in deine welt....hab ganz doll lieben dank dafür!
ich umarme dich und grüß dich von ganzem herzen,
die -bea =)

 Traumreisende schrieb daraufhin am 24.04.06:
oh ja, es ist wohl tatsächlich ein stück in jedem von uns dieses fenster und es liegt an uns hindurchzu sehen... ob nun durch scheiben, oder ohne scheiben mit allen sinnen...
hab dank für dein naserausstrecken und mit genießen
silvi
Esther_Pollok (23)
(24.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende äußerte darauf am 24.04.06:
...ich weiß.... )) danke du
freu mich auf dich!!! silvi
steinkreistänzerin (46)
(24.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende ergänzte dazu am 24.04.06:
das ist schön, vielleicht lächelst du ja, wenn du ein fenster betrachtest und vielleicht bewegt sich dabei leicht ein stück stoff, dnn denk an mich ) lg silvi
Herzwärmegefühl (53)
(24.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 24.04.06:
wie mich das freut, wenn du angesteckt bist von dem bild, wenn du es wahrnehmen mit erspüren kannst... dafür hab du dank!!! lg silvi
seelenliebe (52)
(24.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 24.04.06:
oh, ich werde ja neidisch ))) echt sieben meter????? wahnsinn, ein foto bitte!!!!! ))
danke dir... es ist schön wieder da zu sein...
silvi
locido (21)
(24.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 25.04.06:
ja sohn, ich war weggesperrt vom pc )) aber jetzt darf ich wieder ...
danke dir
die mama
Sally (55)
(25.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 25.04.06:
he danke, stimt vielleicht schmeckt man es auch die sonnengefüllte luft...
danke dir
lieber gruß
silvi
Sally (55) meinte dazu am 25.04.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
amadea (47)
(14.08.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 15.08.06:
schon drin... mit einem lieben DANKE!!!
freut mich sehr!
lg silvi

 souldeep (15.08.06)
...da ist es wieder...
das fenster im traum
der traum im fenster
der fenstertraum
das traumfenster...

die öffnung vom eigenen ins universum.

das bild passt sehr schön..................liebe grüsse euch beiden, kirsten :)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram