Schlaf Kindchen schlaf...

Gedankengedicht zum Thema Schwangerschaft/ Abtreibung

von  Füllertintentanz

Ich habe deine Frucht gesät,
du keimtest ohne Mühen.
Doch nun scheint jeder Sinn verdreht,
ich suche Trost im Nachtgebet
und träne dein Verblühen.

Es sitzt der Storch in seinem Nest
und klappert um dein Leben.
Er hält voll Angst den Nabel fest,
den Schwäche Richtung Abschied presst,
trotzdem du gottgegeben.

Du namenloser Testbefund.
Du Punkt auf nassem Streifen.
Noch ruhst du zart auf weichen Grund,
genährt durch meinen Muttermund.
Mein Herz lässt dich nicht reifen.

Gewissen schleift den Zweifel scharf
zur pränatalen Köpfung.
Ich frage antwortlos im Schlaf
ob ich mit Recht auch morden darf.
Vergebe mir, oh Schöpfung.


c./ Sandra Pulsfort

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Gini (57)
(25.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Füllertintentanz meinte dazu am 25.04.06:
Guten Morgen Gini,
danke für deine netten Worte. Ich möchte mit diesem Text hier niemanden anklagen, erhebe auch keinen Zeigefinger... Ich frage mich nur, ob man sich das wohl jemals selbst verzeihen kann. Findet man nach einer solchen Entscheidung seine eigene Vergebung, irgendwann? Ich kann es mir kaum vorstellen.
Nette Grüße, Sandra
LiebeElfe (24)
(25.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Füllertintentanz antwortete darauf am 25.04.06:
Liebe Elfe, das Problem bei uns Menschen ist ja, dass wir immer hauptsächlich prinzipielle Meinungen haben, die oft in letzter Konsequenz gerade nicht konsequent bleiben, da alles immer von zwei Seiten zu betrachten ist. Daher finde ich auch den Kommentar von Klopfstock zum Thema Doppelmoral sehr schön.
ich danke dir für deinen netten Kommentar. Herzliche Grüße, Sandra

 Bellis (25.04.06)
Du hast hier ein wirklich heikles Thema sehr gefühlvoll und tatsächlich ohne anklagenden Ton meisterhaft umgesetzt. Kompliment! Denn damit erreichst Du das, was Du m.E. erreichen wolltest: Die Auseinandersetzung des Lesers mit dem eigenen Gewissen, ohne Trotz und Selbstbetrug.

 Füllertintentanz schrieb daraufhin am 26.04.06:
Ich danke dir für deine netten Worte, über die ich mich sehr gefreut habe. Doch ich glaube, dass es niemals einem Wort gelingen wird, Selbstbetrug vom Menschen zu lösen. Fast jeder betrügt sich ab und an... und wenn es nur die fehlende Konsequenz zur ursprünglichen Meinung ist... Nette Grüße, Sandra
Klopfstock (60)
(25.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Füllertintentanz äußerte darauf am 26.04.06:
Liebe Klopfstock, ich glaube kaum ein Mensch kann sich von einer Doppelmoral freisprechen. Es gibt so viele tolle Gedanken, Vor- bzw Grundsätze und angeblich so unangefochtene Werte in unser aller Leben... Bis wir uns selbst irgendwann mal die Ausnahme genehmigen. Wir werden unseren eigenen Idealen untreu und von den eigenen Worten und Ansichten ständig eingeholt.
Ich werde den Teufel tun, hier für pro oder contra Abtreibung zu sein.... denn keine Meinung kann ich wirklich zu 100 % konsequent unterschreiben... Bei beiden finde ich wieder Ausnahmen.
Was die anderen Missstände betrifft, so würden sie wahrscheinlich einige Ordner füllen... Wenn ich sehe, wie viele Menschen verhungern... und auf der anderen Seite ernsthaft darüber nachgedacht wird, Getreide als Brennstoff zu nutzen, so fehlen mir dazu sämtliche Worte!
Ich grüße dich herzlich, Sandra
seelenliebe (52)
(25.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Füllertintentanz ergänzte dazu am 26.04.06:
LIebe Anne,
manchmal gibt es Themen, die kann man unendlich lange im Kopf bearbeiten, ohne zu einen abschließenen Ergebnis zu kommen...
Wünsche auch dir einen schönen Tag, liebe Grüße, Sandra
Herzwärmegefühl (53)
(25.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Füllertintentanz meinte dazu am 26.04.06:
Hallo Moni,
ja, ich habe absichtlich versucht, so emotional gegesätzlich zu schreiben... auf der einen seite dieses namenlose Etwas... und auf der anderen Seite die göttliche Schöpfung. Mir gefiel der Kontrast. Danke für deinen netten Kommentar. Viele liebe Grüße an dich, Sandra

 Traumreisende (25.04.06)
es gibt wohl genauso viele befürworter wie ablehner... nur eines gibt es nicht, nicht einen einzigen!!!!! jemand der der mutter ihre gedanken nimmt, keinen schalter, tausend stimmen die auf sie einreden können, aber keine einzige, die ihr das wirklich nimmt...

ich bin froh niemals in einer solchen situation gewesen zu sein.
glg silvi

 Füllertintentanz meinte dazu am 26.04.06:
Liebe Silvi,
dein Kommentar spricht so unendlich viel Wahrheit! Danke. Trotzdem bin auch ich froh, dass ich niemals einer Frau in einer solchen Lage Denkanstoßgeber oder Gewissensprüfer sein musste. Man hat mich schon oft um Rat gefragt, zu diesem Thema" Gott sei Dank " nicht.
GLG zurück, Sandra

 Prinky (25.04.06)
Eigentlich sind ja gerade hier Kommentare von Männern seltener. Und ich glaube eigentlich auch eher unerwünscht.
Aber zum Thema. Ich bin stock-konservativ. Ist das Leben der Mutter bei der Geburt in Gefahr? Ist abzusehen daß das Kind nach der Geburt schwerstbehindert ist oder wurde die Mutter vergewaltigt? Das sind Gründe, die auch vor Gott eine Abtreibung rechtfertigen können. Andererseits kann man auch bei diesen Gründen anmerken;
Was bitte kann das ungeborene Kind dafür? Sei es drum!
Aber Abtreibungen aus anderen Gründen sind für mich Mord. Ich kann das nicht gutheißen. Zwar trägt die Frau die letzte Entscheidung, was auch gut ist, jedoch...
Die Entscheidungsträgerin ist manchmal überfordert, weil allein. Ich glaube fest, daß einen Menschen, sprich ein Frau, eine Abtreibung das ganze Leben hindurch negativ begleiten wird. Das zu überdenken tut not!
Ich weiß, mein Text ist nicht jedermanns Sache, aber eine falsche Sichtweise kann und will ich hier nicht an den tag legen. Dein gedicht erzählt knapp, aber prägnant, welche Gedanken einen leiten, sollte es so sein. Gut dargestellt!
Micha

 Füllertintentanz meinte dazu am 26.04.06:
Lieber Micha, lächel.... bei mir sind immer alle Meinungen erwünscht, ganz unabhängig vom Geschlecht. Du hast in deinem Kommentar ganz wunderbar selbst erkannt, wie schwer es fällt, wirklich 100 % pro oder gegen Abtreibung zu sein. Denn nachdem du sagtest, wie konserativ zu bist, kamen auch bei dir gleich die Einschränkungen zur eigentlichen Konsequenz dieser Behauptung. Ich will das gar nicht verurteilen, kann es im Gegenteil ja sogar nachvollziehen. Klopfstock hat schon recht, moralische Grundsatzfragen sollten ganz woanders beginnen. Es gibt so viele Bereiche, wo der Mensch in die Schöpfung eingreift... immer zum Wohle der Menschheit.. oft auch zum Wohle einiger Konten... Da will ich mich jetzt lieber nicht drüber auslassen.
Ich grüße dich herzlich,
Sandra
C.S.Steinberg (43)
(25.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Füllertintentanz meinte dazu am 27.04.06:
Liebe Cashim,
danke für deine Worte hier und anderswo. Ich freue mich, wenn meine Zeilen Aufmerksamkeit erreichen. Was die leichte Schulter betrifft, so kann ich mir nicht vorstellen, dass es Frauen gibt, die solch eine Entscheidung tatsächlich auf die selbige legen... Wenn, dann sicher nur nach außen...
Nette Grüße, Sandra
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram