Abraumhalden

Gedicht zum Thema Erinnerung

von  AlmaMarieSchneider

Bei Vollmond wachsen sie
Zeigen ihr kaltes Schulterblatt
Aus der Deponie steigt Rauch
Steil wie ein Finger nach oben
Bergmänner  gaben einst alles
Auch nachts zwischen Brüsten
Sonnenkälbchen zeigten
Schwarze Glückspunkte
Schau her Auge
Dort steht noch der Holunder
Dort schuppten wir Fische
WIR kommen nicht wieder

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (26.04.06)
Sicher eine sehr persönliche Erinnerung, an der der Leser teilhaben kann und dabei auch eigenen Erinnerungen nachhängt. Erinnnerung kann auch schmerzlich sein, da die mit ihr verbundenen Ereignisse unwiederbringlich verloren sein können, meist auch sind. LG

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 26.04.06:
Kam bei einem Spaziergang nach Jahren dort wieder einmal vorbei. Abgebaut wurde Gips Über- und Untertage. Als Kinder spielten wir immer in den stillgelegten Stollen bis man uns mittels schwerer Eichentüren einen Riegel vorschob. Heute ist dort eine Mülldeponie.
Danke AZU20 fürs Lesen und Kommentieren.

Liebe Grüße
Alma Marie
urbinia (49)
(26.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider antwortete darauf am 26.04.06:
Danke liebe Urbinia. Das waren auch meine Gedanken beim Anblick der Deponie. Eine reine Erinnerung wäre es nicht wert aufgeschrieben zu werden. Natürlich möchte ich darüberhinaus etwas mitteilen. Dafür habe ich den Finger gehoben, die Bilder aber gehören dem Leser.

Freue mich über Deinen Kommentar und über die Empfehlung.

Liebe Grüße
Alma Marie
rheinfrau (73)
(26.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider schrieb daraufhin am 26.04.06:
Danke liebe Anne. Freue mich ganz besonders über Deinen Kommentar und natürlich auch die Empfehlung. Ich hoffe Du bist wohlauf.

Sei herzlich gegrüßt
Alma Marie

 warmeseele01 (26.04.06)
Super Gut getroffen! Ein wenig muss ich an Welke denken.
Die wohl die "Errungenschaften" mit sich bringen. Die Menschen so wert erachten, wenn ich auch ehr denke, dass wir wohl Alles nur verdrängen. Einen lieben Gruss an dich, verneig, der tom.

 AlmaMarieSchneider äußerte darauf am 26.04.06:
Danke Tom. Freue mich über Deinen Kommentar. Ja, verdrängen fällt zumindest leichter.

Dir noch einen schönen Abend und liebe Grüße
Alma Marie
Herzwärmegefühl (53)
(27.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider ergänzte dazu am 27.04.06:
Danke Moni. Ja, gerade auch der eigene Wandel nimmt zumindest die Traurigkeit. Freue mich über Deinen Kommentar und die Empfehlung.

Liebe Grüße
Alma Marie
zackenbarsch† (74)
(27.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 02.05.06:
Danke Friedhelm.
DieTine (43)
(28.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 02.05.06:
Ja Bettina, aber auch der Wandel. Freue mich über Deinen Kommentar. Danke.

LG
Alma Marie
mmazzurro (51)
(02.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 02.05.06:
Danke Werner. Ja, einst gab es viel Bergbau. Freue mich über Deinen Kommentar.

LG
Alma Marie
mmazzurro (51) meinte dazu am 02.05.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Linda (28)
(14.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 15.05.06:
Danke Linda. Du mußt den Titel einfach mitlesen. Das Subjekt sind die Abraumhalden. Ich habe hier versucht den Titel einmal nicht extra zu stellen, sondern von ihm direkt in den Text überzugehen.
Ich spiele immer gerne mit dem Text und gebe auch der Machart Symbolik. Hier ist im unmerklichen Übergang auch der Wandel versteckt. Naja, zumindest habe ich das versucht.

Liebe Grüße
Alma Marie
Linda (28) meinte dazu am 15.05.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram