Gestohlene Gedanken

Satire zum Thema Schreiben

von  Mondsichel

Wozu sich selber Gedanken machen,
wenn doch so viele schon geschrieben stehen?
Ein wenig umgedichtet, ein wenig abgerundet,
und als mein Eigen an andere schnell verkauft.
Sicherheitshalber natürlich an anderen Orten,
es wird mir eh niemand auf die Schliche kommen.
Denn wer sucht schon nach seinen eigenen Texten,
dort in den unendlichen Weiten des www?
Manchmal schreib ich nicht noch extra dran rum,
ist eh viel bequemer einen fertigen Text zu nehmen.
Plötzliche Unterschiede zu meinem bisherigen Stil,
erkläre ich dann locker mit Facettenreichtum.
Als Künstler muss man schließlich vieles können,
das sag ich dann jedem, dem das komisch vorkommt.
Und so fragen die Leute bald nicht mehr nach,
Facettenreichtum hört sich schließlich logisch an.

Was machts schon, wenn all diese Gedanken,
eigentlich jemand anderem entsprungen sind?
Ich habe immerhin auch schon mindestens einmal
selbst über diese ganzen Dinge nachgedacht.
So kann ich auch behaupten, dass es meine sind,
ohne die anderen auch nur einmal anzulügen.
Ja ich mach’s mir sehr einfach in dieser Hinsicht,
aber wen interessiert’s schon wie die Texte entstehen?
Es fragt ja auch niemand woher die Gedanken kommen,
die in großen Lettern danieder geschrieben sind.
Ja ich denke es ist sogar mein absolutes Recht,
die Aufmerksamkeit von anderen zu erheischen.
Ich denke eh genauso, wie es in den Texten steht,
also zum Teufel mit all dem schlechten Gewissen!

(c)by Arcana Moon


Anmerkung von Mondsichel:

Mal wieder ein neuer Teil für "Die lustige Welt des Schreibens". Es kam lang nix mehr, aber ich hatte einiges anderes noch zu tun... ^^

Ich habe mir die heutigen "neuveröffentlichten" Texte mal durchgelesen und bin da über den Text "Willkommen im Selbstbedienungsladen der Kunst" von Cashimae gestolpert. Als ich das las, bin ich doch wieder mal total an die Geschehnisse vor gar nicht allzu langer Zeit erinnert worden. Ihr erinnert Euch sicher noch. Wo irgendwer hier einige Texte von KeinVerlag klaute und die Texte sogar als eigenes Buch herausbringen wollte. Außerdem erinnerte es mich an ein anderes Portal, wo Leute einfach uralte Geschichten von anderen nahmen und als ihre eigenen einfach neuveröffentlichten (sogar inklusive Grüße an Freunde und Leser, die der ursprüngliche Schreiber hineingeschrieben hatte). Da habe ich mir gedacht, solch ein Verhalten gehört auch noch unbedingt in meinen Band und schrieb den Text nieder, den ihr jetzt lesen könnt. Falls jemand mir noch von anderen Vorfällen berichten kann, die ganz typisch für die Welt des Schreibens sind (außer jene die ich schon beschrieb), der schreibe mir doch bitte eine private Message und ich werde dann daraus ein Gedicht für die Sammlung machen. Natürlich mit Benennung des Ideengebers :)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Vaith (23)
(27.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondsichel meinte dazu am 27.04.06:
Tja, in dem man einfach kein Gewissen hat. Hier gehts nur um das Klauen von Texten. Bei anderen Sachen sinds vielleicht Lebenswichtige Ideen, die andere für ihre eigenen ausgeben und massig Kohle damit machen, während der wirkliche Urheber vielleicht am Ende am Existenzminimum vegetierne muss. So oft ist das schon geschehen und Du kannst am Ende wohlmöglich nicht mal beweisen das die Idee von Dir kam... Traurig... Verabscheuungswürdig. Aber das tägliche Brot, das diese Welt zu knabbern bekommt... :(
seelenliebe (52)
(27.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondsichel antwortete darauf am 05.05.06:
Nun ja, scheinbar, wie ich gelesen habe im Forum, hatten es wohl einige nötig. Dabei schreibt das Leben so viele eigene Geschichten. Man muss es nur sehen wollen, dann kann man auch seine eigenen Gedanken dazu niederschreiben... :) Liebe Grüßle auch an Dich, Deine Arcy
Eira (36)
(28.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondsichel schrieb daraufhin am 05.05.06:
Vielen Dank für Deine Tipps, ich werde die Korrekturen nachher noch machen. :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram