es verliert an wert

Innerer Monolog zum Thema Enttäuschung

von  franky

*

Ich beuge mich über den Abfallkorb,
im Begriff eine Nuß aus der Schale zu holen.
Sie klemmt.
Vorsichtig drücke ich fester zusammen
damit Ich sie nach her Noch genießen kann.
Da ist sie!
Meine Finger fühlen schon Das Genüssliche!
Und plötzlich!
In einem Unachtsamen Augenblick
fällt die Nuß in den Korb!
Hier  liegt schon so viel Unrad.

Unüberlegt versuche ich
Die kleine nuß zu finden;
Gleicht einem Versuch,
eine Stecknadel im Heu zu suchen;

aber was in einem Abfallkorb gefallen ist
Verliert an Wert
und wenn es dier vorher
noch so genüsslich erschien.

ich gab meine Bemühung auf.
Ich hatte ja noch andere;
Aber mir tat der Verlust leid.
Alles was ich verliere,
tut mir leid.

ich tu mir selber leid,
weil ich es nicht geniessen konnte.

Die schwächste Stelle ist immer die,
die nach aussenhin am stärksten erscheint.

© by F. J. Puschnik

*


Anmerkung von franky:

wer das kleine nicht ehrt, ist das große nicht wert;

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

urbinia (49)
(29.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky meinte dazu am 29.04.06:
liebe monika
du hast es recht gesehen; ich bin aber so ein verrücktes huhn! ich gebe nicht auf bis isch das körnchen wieder gefunden habe. erst dann bin ich zufrieden.
ich wünsche dir einen friedlichen abend. liebe grüsse
franky

 franky antwortete darauf am 30.04.06:
da muß ich dir noch etwas interessantes berichten. am nächsten tag unserer unterhaltung, drückt mir claudia eine nuß mit schokoladüberzug in die hand. sie gleitet mir aus den fingern und kullert in den papierkorb unter meinen schreibtisch. ich sage zu claudia: "siehst du! das habe ich eben mit monika besprochen, jetzt passiert es tatsächlich so. der korb war aber noch ziemlich leer, nur ein paar blätter. ich suche die nuß und esse sie trotzdem, bin nicht daran gestorben. aber es könnte ja mehr unrat da im korb gesammelt sein, dann würde ich es nicht mehr so leicht finden und schon garnicht mehr in den mund stecken.
ganz liebe grüsse für einen schönen neuen tag.
sonnengrüsse auch an achim franky
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram