Heilschlaf

Gedicht zum Thema Umbruch

von  souldeep

Illustration zum Text
AusDerErde
(von souldeep)
Lautlos hab ich mich
In die Erde gegraben
Tief ins modernd
Feuchte Dunkel
Meine Finger wurden
Blutend klamm,
Die Augen erst trüb
Dann vollkommen blind
Zusammengekauert
Hab ich mich gebettet
Im einstmals stillenden
Mutterschoss der Erde
Langsam schlug mein
Herz im Gleichklang
Mit dem Atem der Natur
Und mit einem mal
Wich auch diese Last
Die mir die Kraft und
Letzten Mut genommen
Ich liess mich fallen
In diese braunen guten
Hände und spürte nach
Wie ich getragen wurde
Im Loslassen ganz und gar

Stille hat mich genommen
Ist in mich gekrochen
Überzog mein Sein überall
Blässe überkam mich
Und Frieden  kehrte ein
Es wurde ruhig alles in mir
Gedämpft stillend um mich



Unzählige Jahre scheine
Ich geschlafen zu haben
Denn nun kitzelt es mich
Unüberspürbar hier und dort
Es ist als ob mich etwas riefe
Und mich zöge weit weg
Von diesem Mutterhort

In neue Formen
Stetig gewachsen
Entdecke ich das Wunder
Dieses Heilschlafes jetzt
Es ist das durchdringende
Einfärben das mich geweckt
Und nun beginne ich zart
Rotorange zu leuchten
Strebend nach Licht und
Spiegeln in helleren Zeiten
Wünsche stark sehnend
Das Keimen aus Innerstem
Dass meine Finger länger
Und zielstrebiger werden
Direkten Weg zur Sonne
Endlich freizuschaufeln
Lautlos grabe ich
In der Erde nach oben
Hinein ins Lebenslicht
Geblendet und doch
Sehend wie noch nie
Neige mich und schenke
Tränenbenetzten Kuss
Meiner guten Muttererde

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

seelenliebe (52)
(29.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep meinte dazu am 29.04.06:
Liebe Anne, dein Kommentar ist für mich ein grünendes Geschenk - so schnell ist ein Keim sonst nicht am Blühen...wie ich mich gerade fühle...
hab innigen Dank du.
Sternenklare und knospende Wünsche für dich, Kirsten.
seelenliebe (52) antwortete darauf am 29.04.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende (29.04.06)
... und alles aus dir heraus... das ist das schöne ...
umarme dich du starke freundin!!
silvi

 souldeep schrieb daraufhin am 29.04.06:
ja, umarmen, grünend...ja, du liebe freundin du...ich? stark? oh...
manchmal... ;)
ja, was mutter erde und des lebens drang aus uns herauslocken...
mit des frühlings kraft.
innig nah
kirsten

 warmeseele01 (29.04.06)
ja, da sprießt es ja aus, in deinem garten...mir dünkt der frühling ist nah, auf deiner sommerseite...;-) einen lieben gruß an dich, verneig der tom.

 souldeep äußerte darauf am 29.04.06:
ah, manchmal muss man etwas nachhelfen...nicht ziehen an den sprossen, sondern wünschen, wünschen, wünschen mit hoher konzentration...

ja, die sonnenseite winkt...
dir zu...
kirsten :)

 Theseusel (29.04.06)
Ernährt über Gayas Nabelschnur grünt der Frühling in ihrem Schoss! Ein wirklich schönes Gedicht liebe Kirsten... wirkt wie ein Falter aus der Puppe oder ein Bär nach dem Winterschlaf;) Und Du schreibst vom Heilschlaf... ich musste auch an die heilende Wirkung eines Moorbades denken und eine Schlammpackung, die Lebensgeister stärkend:) Der tränenbesetzte Kuss wirkt besinnlich... es sollte der erste der Freude sein! Swing in den Mai und liebe Grüße von Gerd

 franky ergänzte dazu am 29.04.06:
liebe kirsten
dein gedicht erweckt in mir ein gefühl, von einem heilschlaf von mehreren jahren. du bist jetzt neu erwacht und hast dein leben neu gefunden. ein wunderschönes gedicht, mit viel gefühl und ausdrucksvollen worten geschrieben. ich wünsche dir noch ein schönes erfüllendes leben auf sonnigen lebenswegen.
liebe grüsse franky

 souldeep meinte dazu am 30.04.06:
@Theseusel: Jaaa! Gaya lässt nahrhaft spriessen, treibt voran und deine Sicht ist eine sinnliche - ich danke dir, denn auch das gehört sehr
zum bunten Frühling-werden.
Deine Kommentare sind wie mir liebgewordene Bilderbücher...
So lass ich auch dich in diese helle Flut von Knospen und Farben swingen, herzlichste Grüsse dir, Kirsten.


@franky: Dein inneres Auge ist ein scharfblickendes, lieber Franky - auch deine Kommentare sind immer voller Gefühl und gesamthaftem Sehen. Dir danke ich von Herzen dafür und sende dir Sonne in deine Mitte, damit du weiter so licht sehen kannst...
Liebe Grüsse dir, Kirsten.
(Antwort korrigiert am 01.05.2006)
steinkreistänzerin (46)
(30.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep meinte dazu am 30.04.06:
ja, die sonne im herzen - und die farben des feuers in der seele...ja, das teilen wir freudig wie den hunger nach licht.
sei gut zu dir und von herzen umarmt - ich freue mich sehr über deine
fühlende rückmeldung hier!
nah...- kirsten
Eira (36)
(30.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep meinte dazu am 01.05.06:
Wie ich sehe, liest du mit einem guten und genauen Gehör, liebe Eira.
Dein Besuch hier macht mir allein schon Freude - dein Erkennen...auch das meiner Schwachstelle...ist mir ein wohltuendes und zumindest bestätigendes Gefühl.
Ich werde weiter grübeln über der Schweissnaht und grüsse dich ganz ganz herzlich - Kirsten.
shorty (32)
(01.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep meinte dazu am 01.05.06:
ja, dass du den bärenwinterschlaf erkennend lobst, ist mir klar...
dass du in meinen worten mehr, als geschrieben steht liest, dafür danke ich dir -jedesmal neu.
dass du meine sinnverse neu interpretierst, das ist mir fülle...denn dein erspüren ist wahrhaftig. es ist ein finden und spiegeln mir. danke, du!!!

herzlichst
kirsten (hmhmmmm....eine predigt...mh...)
zackenbarsch† (74)
(01.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep meinte dazu am 01.05.06:
Weisst du, lieber Friedhelm, soviel Lob kann ich fast nicht annehmen...

Es ist mir schon fast peinlich...aber ich neige abermals mein Haupt und danke still...
von ganzem Herzen
Kirsten

 Aguaraha (02.05.06)
Einfach nur wunderschön, ...

 souldeep meinte dazu am 02.05.06:
Dass du hierher gefunden und es wunderschön findest, das ist mir eine helle Freude heute!
Danke und liebe Grüsse
Kirsten
Gini (57)
(03.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep meinte dazu am 05.05.06:
Gääähnnn...was, ist es schon zeit???

liebe gini, danke für deinen besuch hier...und ... naja... ausgeschlafen bin ich dann und wann ;)

grüsse dich herzlich in dein we
kirsten
(Antwort korrigiert am 07.05.2006)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram