Was ist Glück?

Gedicht zum Thema Glück

von  apocalyptica


Benötigst zum Glück du Lottomillionen,
dann machst du irgendetwas nicht richtig.
Warum willst du gleich in Palästen wohnen?
Ein Dach überm Kopf nur, das ist wichtig!

Sicher befreit Geld von sehr vielen Sorgen,
doch wo willst du ständig neues dir borgen?

Ist Sieg deiner Fußballelf für dich das Glück,
wenn Kicker in höheren Ebenen schweben?
Nun komm mal langsam auf den Boden zurück,
besinn dich auf das, was wirklich zählt im Leben!

Hast du schon je einen Spieler gefunden,
der seinen Körper für dich hat zerschunden?

Brauchst du denn wirklich, um glücklich zu sein,
Dessous aus Seide von Armani und Boss?
Auch Baumwolle kleidet den Menschen ein.
Komm endlich mal runter vom hohen Ross!

So sehr viele Menschen müssen erfrieren,
willst du stets weiter nach Luxus nur gieren?

Es muss nicht immer gleich Kaviar sein,
Champagner braucht nicht in Strömen zu fließen.
Oftmals nährt auch trockner Reis nur allein,
Asiens Slumkinder lassen grüßen!

Zum Sattsein brauchst du nur Essen und Trinken.
Weißt du, wie Bettler mit Blechnäpfen winken?

Was ist nun das, was du Glück für dich nennst?
Mit Nahrung und Geld kannst ruhig du lachen.
Doch wenn du den richtigen Menschen kennst,
kann Leben in Armut auch glücklich machen!

Denn geht man Seite an Seite durchs Leben,
dann wird mancher steinige Weg auch eben.

Selbst wahre Freundschaft, ist echt sie und rein,
bedeutet Glück! Es muss nicht Liebe sein...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

steinkreistänzerin (46)
(04.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 04.05.06:
Ja, liebe Annette, manchmal ist tatsächlich der Moment vorüber, bevor wir ihn wirklich zur Kenntnis genommen haben. Schade eigentlich, aber wir könnens wohl kaum ändern....
Ich grüß dich lieb,
die -bea
starfish (45)
(04.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica antwortete darauf am 04.05.06:
Nun, lieber Ralf, ich danke dir lieb für deinen Komm und das Sternchen zu meiner Rechten! Und im Übrigen: wer bereit ist, Lob zu empfangen, muss auch Kritik annehmen können (oder war das jetzt andersrum?! *kopfkratz*)
Na ja, wie auch immer, ich grüß dich herzlich,
die -bea
starfish (45) schrieb daraufhin am 07.05.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica äußerte darauf am 07.05.06:
Ich freu mich wirklich, lieber Ralf, dass du mir mit einem weiteren Sternchen meinen Weg erleuchtest und sag dir ein herzliches Dankeschön dafür. Ja, und die Sonne habe ich dieses WE wirklich genossen, war ja auch mal an der Zeit dazu!
Ich grüß dich lieb,
die -bea =)

 Traumreisende (04.05.06)
warum nach den sternen greifen...
es gibt so viele dinge, die das glück zur seite drängen und eigentlich strebtman immer höher immer weiter...
ich merke es manchmal an mir selbst, dass ich das glück nicht immer wahrnehme weil ich mich mit sorgen zuknalle, meist die die noch nicht greifbar sind... so wie sterne..???
lg silvi

 apocalyptica ergänzte dazu am 07.05.06:
Das Glück zu erkennen, liebe silvi, ist auch nicht ganz einfach...ich habe für mich selbst das Gefühl, dass ich es auch immer erst dann erkenne, wenn es wieder vorüber ist...man müsste es nur einmal festhalten können, aber das klappt ja bei den Sternen auch wiederum nicht...irgendwas machen wir da wohl doch falsch....
Ich dank dir herzlich für deinen lieben Komm und das Sternchen,
die -bea
Serenade (45)
(04.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 07.05.06:
Liebe Rita, deinen Kommentar weiß ich ganz besonders zu schätzen, weil wir beide genau wissen, wovon du redest und wie du es meinst!
Du hast so sehr Recht, und dennoch fällt es uns oft schwer, danach zu handeln....
Ganz liebe Grüße dir und von Herzen alle guten Wünsche,
die -bea
Herzwärmegefühl (53)
(04.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 07.05.06:
Liebe ist Leben, Liebe ist Vertrauen,
auf wahre Liebe kannst du ewig bauen.
Doch Freundschaft, ist sie zart und rein,
kann so viel mehr als Liebe sein....
So heißt das ganze Gedicht, dass ich vor ewigen Zeiten einmal geschenkt bekommen habe...und der, der es mir schrieb, ist heute immer noch ein guter Freund, obwohl ich ihn nie geliebt habe!
Ich grüß dich herzlich, liebe Moni,
die -bea
LiebeElfe (24)
(04.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 07.05.06:
Ich dank dir herzlich, LiebeElfe, für dein Lob und deinen Stern...und ich hoffe, dass wir lernen, das wahre Glück zu erkennen und nicht irgendwelchen unerreichbaren Dingen hinterherzujagen...auch wenns oft schwer ist, den Unterschied zu finden...
Ich grüß dich ganz herzlich in deinen Abend und schick dir einen lieben knuddler,
die -bea
TanzderSinne (30)
(06.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 07.05.06:
Ja, liebe ive, genau das ist meine Meinung auch! Kleine Gesten können so sehr viel bedeuten, wenn wir sie nur wahrnehmen können und verstehen. Glück ist nicht Geld oder sonstige materielle Werte....
Glück ist tatsächlich die Hand, die uns gereicht wird, wenn wir am Boden liegen und allein nicht mehr hochkommen...
Ich wusste, dass du mich verstehst! Ein liebes knubu, die -bea
starfish (45)
(07.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 07.05.06:
Kein Problem, lieber Ralf, ich freue mich, wenn meine Texte zum Nachdenken anregen! Aber einverstanden bin ich diesmal mit deiner Aussage dennoch nicht! Im Gegenteil...Frauen deiner Altersgruppe erkennen erst einmal die wahre Liebe und verstehen es, diese von Liebelei oder Flirt oder eben auch rein körperlicher Liebe zu unterscheiden. Selbst wenn Udo Jürgens oder wer auch immer das war behauptet, Frauen jenseits der 40 würden keine Leidenschaft mehr kennen...da bin ich gänzlich anderer Ansicht.
Würde mich mal interessieren, wie deine Unterhaltung ausgegangen ist....;)
Herzliche Grüße dir und deiner lieben Freundin,
die -bea
starfish (45)
(21.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram