früher oder später

Alltagsgedicht zum Thema Unsicherheit

von  apocalyptica


früher
so kannst du stets hören und lesen
hätte es vieles nicht gegeben
da sei doch alles viel besser gewesen
doch geht’s immer vorwärts im leben

später
wird alles ganz anders mal werden
ein jegliches ding hat wohl seine zeit
was bringen dir alle deine beschwerden
erkenne und nutz die gelegenheit

ob früher, ob später, du wirst es erkennen
jede phase hat minus und plus
was wir heute große freude nennen
bereitet uns morgen schon verdruss

zurück in die zukunft möchtest du blicken
schon vorher sehen, was hinterher wird
für dich willst du alles gerade rücken
dein schicksal hat dich zu oft schon verwirrt

so manche entscheidung schiebst du vor dir her
denkst ständig, es wäre der falsche moment
du machst dir dein leben oft selber zu schwer
vergisst, dass die zeit keinen haltepunkt kennt

niemals oder immer, jetzt gleich oder morgen
den richtigen zeitpunkt bestimmst du allein
doch kannst du dir niemals die ewigkeit borgen
und später, das kann viel zu spät für dich sein


Anmerkung von apocalyptica:

Ich freue mich, dass ich mit diesem Text zu "Ausgrabungen" anregen konnte: Grateful_Dead - Früher  

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Grateful_Dead (49)
(08.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 12.05.06:
Freu mich, dass du meine Gedanken wieder einmal nachempfinden kannst und ich dank dir für dein Sternchen, das du mir geschickt hast!
Liebe Grüße in dein Wochenende,
die -bea

 Traumreisende (08.05.06)
wir wissen nicht von der länge de morgen und verbraten doch soviel zeit damit es zu planen...
der einzig wahre atemzug wird immer das jetzt sein, oder weißt du noch wie deine lippen gestern geschmeckt haben...??
lg silvi
mögen viele an das jetzt denken, just beim lesen deines geichtes...

 apocalyptica antwortete darauf am 12.05.06:
Ja, liebe silvi, genau das sind die richtigen gedanken dazu! Freu mich, dass du mich verstehst und grüß dich ganz lieb,
die -bea
mmazzurro (51)
(08.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica schrieb daraufhin am 12.05.06:
Hab lieben Dank, Werner, für deinen kurzen aber treffenden Kommentar!;)
Ich grüß dich herzlich,
die -bea
Serenade (45)
(08.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica äußerte darauf am 12.05.06:
Liebe Rita, du hast so Recht mit deinem Kommentar! Ja, in bestimmten Situationen fällt es uns allen ganz besonders schwer, Entscheidungen zu treffen, zu denen wir dann auch später noch stehen können, aber es muss dennoch sein...
Ich wünsche dir ein sonniges Wochenende und grüß dich herzlich,
die -bea
TanzderSinne (30)
(08.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica ergänzte dazu am 12.05.06:
Liebe ive, da sind wir uns ja mal wieder komplett einig! Es ist sicher sehr wichtig, dass man mit dich selbst kritisch umgeht, besonders dann, wenn man auf Vergangenes zurückschaut. Gut, hinterher ist man immer klüger, aber man sollte wirklich doch aus Fehlern lernen und versuchen, diese in der gegenwart und Zukunft zu vermeiden, aber allzu grüblerisch sollte man dann auch nciht werden. Wo nur ist das Zwischending? Der goldene Mittelweg...wenn man den immer finden könnte....
Ich grüß dich herzlich,
die -bea
steinkreistänzerin (46)
(08.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 12.05.06:
Ich dank dir, liebe Freundin, für dein Kompliment! Ja, es ist sicher die beste Lösung, im Jetzt zu leben und zu genießen, das Morgen kommt von ganz alleine und ist erst einmal noch ein Stück weit weg. Und wenn es dann da ist, ist es ja genau genommen auch wieder ein Jetzt, aber dann erst...;)
Ich grüß dich ganz doll lieb und wünsch dir ein wunderschönes Wochenende,
die -bea
SmilingTears (18)
(23.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram