Der Sinn des Lebens

Gedanke zum Thema Lebenseinstellung

von  Omnahmashivaya

Im Sinn des Lebens wird wohl Jeder etwas Anderes sehen. Der Eine erfreut sich an Diesem, der Andere an Jenem. Manche suchen den Sinn des Lebens noch, Andere haben ihn schon gefunden. Der Weg ist das Ziel, wie es so schön heißt. Auch ich habe mich schon oft nach dem Sinn des Lebens gefragt. Für mich gehören Höhen und Tiefen zum Leben dazu. Natürlich sind die Höhen schöner, aber würden wir den Schmerz nicht kennen, hätten wir nichts gelernt und würden nicht wissen, was Leid bedeutet. Auch dieses Gefühl sollte man kennen. Immerhin spürt man ja dann, dass man lebt.
Es gab Zeiten voller Ärger, Wut, Schmerz,  Hektik und Stress. Doch ebenso auch Sonnenseiten. Das sind die schönsten Zeiten. Neulich kam mir sogar die Erkenntnis, dass das, was man sich immer gewünscht hat, meistens gar nicht so toll und schön ist, wie man es sich in seinen Träumen ausgemalt hat. Ebenso habe ich Bekanntschaft damit geschlossen, dass das, was man erst gar nicht wollte, plötzlich wunderschön ist.
Ich habe diese Stadt gehasst am Anfang, nun möchte ich gar nicht mehr weg. Wenn ich morgens in der Bahn sitze und das verträumte Paar aus meiner Clique an der Haltestelle sehe, den Parkplatzfeger mit seinem Hund, Freunde, Bekannte oder Mitstudenten, dann fühle ich mich einfach wohl hier und möchte gar nicht mehr weg. Auch nicht in meine Traumstadt. Wenn ich so dann und wann deprimiert bin wegen einem Verflossenen, der viel zu weit weg wohnt, dann packe ich mir an den Kopf und denke mir: "Warum bist du traurig?? Du hast nichts verloren, nur gewonnen! Einen guten Freund, der dir zuhört und für dich da ist! Das ist doch besser als im Streit auseinander zu gehen"
Es sind oft die einfachen Dinge, die das Leben lebenswert machen. Man bekommt ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert, trifft Freunde wieder, bekommt einen lustigen Spruch gedrückt, über den man noch tagelang schmunzeln kann. Im Sinn des Lebens sehe ich die innere Zufriedenheit. Nach und nach erreicht man seine Ziele und erlebt auch eine Menge dabei. Schlichte ergreifende Dinge, aber auch aufregende Ereignisse. Irgendwann verfügt man über die Gabe, selbst in der Niederlage das Gute zu sehen.
Freunde, Freude, Zufriedenheit, Gesundheit, Glück und eine Prise Liebe sind unbezahlbar und mehr wert als alles Geld der Welt. Wenn man etwas davon gibt, bekommt man auch etwas davon zurück.
Der Sinn des Lebens ist das Leben leben an sich. Bereichert durch die oben genannten Aspekte und genügend andere Perspektiven, die das Leben lebenswert machen.
Seien es irgendwelche Beschäftigung oder einfach nur der Aufgang der Sonne.
Die krampfhafte Suche nach etwas, was wunschlos glücklich macht und auf ewig erfüllt gibt es nicht. Lebst du einfach dein Leben, akzeptierst das Übel und das Gute, dann weißt du auch, was der Sinn des Lebens ist.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

seelenliebe (52)
(09.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Omnahmashivaya meinte dazu am 16.05.06:
Hallo, danke für den Kommentar und das Lob. Kannst gern unterschreiben. Gruß Sabine

 NormanM. (21.07.09)
Das ist es, was ich auch tu, einfach darauf los leben. Natürlich habe ich ziele, ich will weitergekommen beruflich, was von der welt sehen usw. Aber manche dinge, die andere krampfhaft suchen, weil sie meinen, sie gehören zum leben dazu, wie ehe usw. die gehören nicht zum sinn des lebens, wenn man auch ohne glücklich ist. Für mich gibt es eigentlich auch keinen sinn des lebens, es muss auch nicht überall immer einen sinn ergeben, manche dinge passieren halt und da versucht man halt das beste raus zu machen. Sollte es doch einen sinn des lebens geben, ist es ganz sicher nicht der sinn, nach dem sinn zu suchen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram