Dunkelkammer

Prosagedicht zum Thema Gefangen

von  Füllertintentanz

Verjährte Untiefe
füllt die Substanz meiner Tage
unwesentlich
belanglos.

Dem Negativ der Nacht
fehlt morgens Belichtung,
doch in der Dunkelkammer meines Schlafes
kann ich es hören, tasten, riechen,
egal,
in welche Falte,
meines rein geblichenen Lakens ich krieche.
Flüchtiger Beischlaf,
bei dem ich die Zeit bitte,
sich zu beeilen,
tränkt den Raum,
doch sie scheint taub.

Ineinander verpfropft,
unberührt,
zu tiefst verletzt,
bewegt mich Pflicht.

Die Decke lacht Hohn,
sie hüllt meine Scham,
die unbesprochen jedes Nein verneint.
Ihr scharfer Ton
schält letzte Achtung.
Ich stehe ohne Ansehen
im Mittelpunkt
und weiß,
dass Unbegriffenes mehr Schub besitzt
als Ehe Verbote.
Ungeachtet
lüfte ich programmgemäß Bett und Gedanken.

Die Kastanie im Garten
trägt bald wieder Früchte.


c./ Sandra Pulsfort

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (19.05.06)
Liebe sandra
dein gedicht zeigt wellen mit schmerzenkronen.
schleichend überfallen sich tötliche dunkelfinger,
sie zerstören jede zärtlichkeit
und machen aus deinem herz einen alltagsbrei;
die scham zwängt sich zwischen deine liebenden absichten;
mach licht über deiner bildergalerie,
sonst stirbt sie den hungertot eine unlust
und mach deine seele zum weisenkind.
Steig auf und rette deine sonne!
Liebe grüsse und gute gedanken schickt dir franky ***

 Füllertintentanz meinte dazu am 21.05.06:
Hallo Franky, deine Zeilen sind mitfühlend und liebevoll formuliert, habe mich sehr über sie gefreut. "Rette deine Sonne"... vielleicht ein Aufruf, dem jeder betroffene Mensch folgen sollte.
Auch ich schicke dir herzliche Grüße, aus dem noch immer bedeckten Norddeutschland, Sandra

 Theseusel (19.05.06)
Ein toller Text liebe Sandra! Manchmal kommen den Menschen die eigenen vier Wände der Beziehung wie ein Gefängnis vor, aus dem man ausbrechen will... in der "Dunkelheit" der Gefangenschaft arbeiten die Sinne auf Hochtouren! Zu Lüften bedeutet ja nicht den Film der Sehnsucht über zu belichten;) Ich sende Dir liebe Grüße - Gerd
(Kommentar korrigiert am 19.05.2006)

 Füllertintentanz antwortete darauf am 21.05.06:
Mein lieber Gerd, es ist unglaublich, doch in fast jedem deiner Kommentare ist immer ganz wunderbare Inspiration zu finden. Die Idee mit der Überbelichtung ist klasse. Da frage ich mich gerade, warum mir sowas nie einfällt.... Auch an dieser Stelle die nettesten Grüße, Sandra
Gini (57)
(20.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Füllertintentanz schrieb daraufhin am 21.05.06:
Liebe Gini,
es freut mich sehr, dass du meine Texte so aufmerksam liest. Dieser Text galt damals als Grundlage für meine gereimte Version, doch da ich nicht alle Aussagen in den Versen unterbringen konnte, habe ich die Prosazeilen auch noch ein wenig bearbeitet. Mir gefällt hier der "Mittelpunkt ohne Ansehen" so gut, für den blieb in der gereimten Fassung kein Platz.
Nette Grüße, Sandra
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram