das wars.

Brief zum Thema Abschied

von  redangel

dachte die maus,als sie in die grünen augen der katze sah, bevor diese ihr blitzschnell den kopf abbiss.
der rest war pflichtübung für die katze.
das wars.
dachte das schwein, als der metzger ihm den bolzen an den kopf hielt und abdrückte.
der rest war routine für den metzger.
das wars.
dachte die fliege, als die menschenhand auf sie zukam und sie erschlug.
der rest war das übliche, eine lästige fliegenleiche zu beseitigen für den menschen.
das wars.
dachte ich, als du mir ohne zu zögern diesen satz des nachts an den kopf warfst. er traf mich voll.
das hat mir den rest gegeben.
das habe ich aber nicht erwarten können. keiner maus, keinem schwein, keiner fliege habe ich jemals etwas
zuleide getan. aber, etwas wurde ermordet, etwas wurde zerschossen, etwas wurde zerschlagen, dein
das wars.
wurde nicht mal ausgesprochen. es war ein ganz anderer satz. es gab keine vorwarnung, keinen kampf um mich.
aber das schlimmste daran ist, daß du immer noch nicht weißt, was es war.
daß du es bis heute nicht weißt, was du da erledigt hast.
nur weißt, daß es dir immer gut getan hat, das schon.
die moral, das wars.
die maus wird der katze erst dann guttun, wenn sie ganz aufgefressen ist.
das schwein wird den menschen guttun, wenn es zerlegt und gebraten auf dem teller vor ihnen liegt.
die fliege hat den menschen nur gestört.
sie hat ihm nicht gutgetan.
ich werde auch nicht mehr guttun. denn etwas ist gestorben in mir. etwas anderes als die pflichtübung, die routine oder das übliche. ich dachte mal, es war etwas besonderes gewesen, etwas kostbares, etwas wichtiges.
das wars.
du hast es noch nichtmal erkannt.
du hättest es mir trotzdem nicht töten dürfen.
dazu hattest du absolut kein recht, einen triftigen grund auch nicht.
das wars,
ich war, wir waren.
keine natürlichen feinde waren wir, wir hätten das gegenteil sein können.
ich hätte dir wa(h)rscheinlich irgendwann erklärt, was es war.
aber dazu wird und kann es nicht mehr kommen.
wegen dir und wegen meinem abschließenden
das wars.
diesen sehr kurzen satz dachte ich in der nacht, bevor dann alles ganz aus war.

(eine aussage mit zwei einfachen worten, wobei es fraglich wird, sobald es auf die plazierung ankommt.
das wars! ist endgültig.
wars das? ist fraglich.
eine aussage beinhaltet beides,
sagte  die wortverdreherin  nachdenklich und wandte sich ab, kopfschüttelnd.)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram