Komm endlich

Gedicht zum Thema Lebenseinstellung

von  AlmaMarieSchneider

Nimm sie mit
Die alten Parolen
Diese Früchte vom letzten Sommer
Sie sind dürr und hohl
Schlage sie dir in das Brett
Das du vor dem Kopf trägst
Leg es in die Urne
Dann mach ein Fass auf mit mir

Komm

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Juergen_Locke (69)
(28.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 28.05.06:
Danke Jürgen. Ja zum Leben und allem Schönen. Es gibt Menschen, die an Vergangenem verbittern und sich damit das Leben nehmen.

Liebe Grüße
Alma Marie

 AZU20 (28.05.06)
Liebe AlmaMarie, dieser Aufforderung kann man nur nachkommen. Also nichts wie weg mit dem Brett und hinaus ins Leben. LG zum Sonntag Armin

 AlmaMarieSchneider antwortete darauf am 29.05.06:
:-) Danke AZU20, auch für die Empfehlung. Jaaa, leben wir.

Liebe Grüße
Alma Marie
seelenliebe (52)
(28.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider schrieb daraufhin am 29.05.06:
Freue mich über Deinen Kommentar liebe Anne. Danke und Dir eine schöne Woche. Hoffe es wird bald etwas wärmer draußen.

Sei herzlich gegrüßt
Alma Marie
Klopfstock (60)
(28.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider äußerte darauf am 29.05.06:
Hach Irene, danke. Ja alles richtig und eventuell kann ich mir auch mal selbst einen Schubs verpassen. Ich bin derzeit richtig faul.
Danke auch für Deine Empfehlung über die ich mich freue.

Dir eine schöne Woche
Alma Marie
Einzigartig (42)
(28.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider ergänzte dazu am 29.05.06:
Danke fürs Lesen und kommentieren Stefan. Da freue ich mich immer darüber.

Sei herzlich gegrüßt

Alma Marie
urbinia (49)
(29.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 30.05.06:
Danke liebe Urbinia. Freue mich über Deinen Kommentar.
Dir eine schöne Woche
Alma Marie

 Perry (30.05.06)
Hallo Alma,
der Einstieg und die Aussage sind sehr gut. Ab dem Brett wird das Bild leider unscharf. Zum einen kann man keine Früchte in ein Brett schlagen, auch wenn dies sicher nur symbolisch gemeint ist und man kann auch kein Brett in eine Urne legen, höchstens seine Asche.
Ich hoffe, du lässt mich trotzdem mit dir auf das Leben anstoßen (lächel).
LG
Manfred

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 30.05.06:
Hallo Perry,
danke für deine Gedanken hierzu. Freue mich, denn es zeigt, daß ich doch noch jemanden herausfordern konnte.

Die Bilder sind sehr dicht gehalten, dennoch meiner Meinung nach in ihrer Kürze so klar, daß der Leser sie verstehen kann.
In Urnen kommt nur Asche. Richtig. Das Verbrennen des Brettes ist deshalb verzichtbar (wäre nur Bestätigung der Gedanken des Lesers oder seiner gefundenen Lösung).
Früchte und Brett sind auch Symbole. Schlage sie ein (wie Nägel). Die Nägel sind für mich wiederum verzichtbar, würden nur erklären und widerkauen, was der Leser schon längst gedacht hat. Sie werden ja nicht ans Brett geheftet, sondern eingeschlagen, wobei die Schwierigkeit immer wieder sichtbar wird bei der EinLösung dieser Forderungen. Es ist durchaus nicht leicht sich wieder zum Leben zu bekennen. Da müssen Hürden genommen werden.
Ich habe einfach aus einer Kette ein paar logisch folgende Glieder entfernt oder den Schwierigkeitsgrad erhöht um auch diesen Aspekt im Unterbewustsein zu vermitteln.

Es liegt am Leser die Schärfe einzustellen mit der er die Bilder lesen will und wie tief er in den Text eintauchen möchte.
Ich finde, ein Text der alles haargenau vorkaut und nur noch konsumiert werden muß, verliert seinen Reiz.

Hoffe ich konnte meine "gewölbten" Gedanken etwas darstellen.

Liebe Grüße und auf das Leben
Alma Marie

 Perry meinte dazu am 31.05.06:
Hallo Alma,
ich verstehe deine lyrisch "gewölbte" Intention durchaus, finde aber, dass du mit diesen Logikunterbrechungen dem Text etwas von seiner Aussagekraft nimmst.
Ich halte es auserdem für verhängnisvoll zu glauben, man könnte die Leser damit sensibilisieren. Vielmehr sehe ich die Gefahr dadurch in Verdacht zu geraten entweder überheblich zu sein oder unlogisch. Beides war sicher nicht deine Absicht (lächel).
LG
Manfred

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 31.05.06:
Was hat die Machart eines Gedichtes mit Überheblichkeit zu tun Perry?
Man versteht es oder man tut es nicht. Es gibt genügend Leser, die es verstehen, weil sie denken wollen. Andere haben dazu keine Lust. Na und? Jedem das Seine.
Zudem muß Lyrik weder logisch sein noch alles erklären. Diese Seite gebe ich eher an die Prosa ab.

LG
Alma Marie

 Bergmann (07.07.06)
Das sind mir zuviele Bilder in diesem kurzen Gedicht - das Fass am Ende ist zuviel, lieber wäre mir eine Pointe mit Urne.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 07.07.06:
Ist schwierig aus der Urne heraus der Sache eine possitive Wendung zu geben Bergmann, doch ich werde darüber nachdenken. Danke für Deinen Kommentar.
FredKapinski (29)
(07.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 07.07.06:
Freue mich über Deine Empfehlung und das Lob FredKapinski. Danke!
Whiskyfischkop (69)
(05.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 07.11.06:
Danke Günther, freue mich auch sehr über den Extraklick.
Eine schöne sonnige Woche und liebe Grüße
Alma Marie
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram