weißt du noch... [die Erinnerung]

Gedicht

von  apocalyptica



erinnerst du dich an die einsame Bucht
die Wellen donnerten an den Strand
wir hatten dort unsere Zukunft gesucht

siehst du wohl auch noch das Fischerboot
der Seemann hielt kraftvoll sein Netz in der Hand
er ahnte sogleich, dass ein Unwetter droht
und konnte kaum wissen, dass uns nichts mehr verband

spürst du denn noch seinen angstvollen Blick
mit dem er uns zu warnen versuchte
wir fanden einfach den Weg nicht zurück

empfindest du manchmal noch den eisigen Wind
der plötzlich so heftig um uns hat getobt
er zeigte uns deutlich, wie verletzlich wir sind
so einsam, obwohl wir doch Treue gelobt

denkst du noch oft an die kleine Kapelle
dort gaben wir uns das Eheversprechen 
glückselig traten wir über die Schwelle

weißt du noch, damals, mein schneeweißes Kleid
nichts konnte unsere Zuversicht schwächen 
wir träumten von unserem Leben zu zweit
jetzt sehen wir nicht nur die Wellen sich brechen

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Tatzen (28)
(09.06.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 09.06.06:
Lieber Daniel, erstmalig war ich ein wenig traurig, dass ich nicht über die technischen Mittel verfüge, um diesen Text zu vertonen. Ich für mich und auf meine Art lese ihn insgesamt flüssig trotz der sicherlich nicht hundertprozentigen Metrik. Da ich dem Inhalt aber besondere Bedeutung zumesse, gehören die "Stolpersteine" für mich schon irgendwo hinzu, auch in der Vergangenheit ist nicht immer alles rund gelaufen...
Ja, und außer blau kann es meiner Meinung nach für diesen Text keine andere Farbe geben ;)
Ich dank dir herzlich und grüß dich in ein sonniges Wochenende,
die -bea

 franky antwortete darauf am 09.06.06:
liebe bea
meinst du da die "Marisbucht" auf Creta?
das mit der kapelle und dem wellenspiel;
das würde alles genau stimmen.
fahre am 28. juni zum siebzenden mal dort hin.
habe mein glück dort gefestigt und bin nun schon 20 jahre glücklich verbunden.
wenn es nicht stimmt, dann zeige ich die diese bucht, dann wird kein kalter wind dein glück zerstören.
liebe grüsse für eine schönes wochenende. franky
(Antwort korrigiert am 09.06.2006)

 apocalyptica schrieb daraufhin am 13.06.06:
Nein, lieber franky, die marisbucht kenne ich nicht, ich kenne kreta überhaupt nicht. mag daran liegen, dass es für mich nur ein urlaubsziel gibt, und das heißt seit 1989 (!) Frankreich. alle aufenthalte dort zusammen genommen, habe ich wohl inzwischen so um die drei jahre dort verbracht und es hat nichts von seiner faszination verloren...mir fällt auf, es wird langsam zeit, wieder "nach hause" zu fahren.....aber dieses jahr wird es wohl nichts damit werden :(
Dennoch freu ich mich für dich, dass dein urlaub täglich näher rückt!
herzliche grüße dir, die -bea
Nunny (73)
(09.06.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica äußerte darauf am 12.06.06:
Hab Dank, liebe Gisela, für deinen Kommentar und das Sternchen, das du mir geschickt hast! Ich freue mich sehr, denn du hast den Sinn und den Stil meines Textes wirklich genau richtig verstanden.
Sei von ganzem Herzen gegrüßt,
die -bea
Grateful_Dead (49)
(10.06.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica ergänzte dazu am 12.06.06:
Ja, lieber Axel, es stimmt so sehr! Bei deinem ausführlichen Kommentar fühle ich mich sehr auch an den Minnesang längst vergangener Zeiten erinnert, dessen Geheimnis wohl auch darin lag, die Texte niemals aufzuschreiben, sondern sie mündlich weiterzugeben. Wenn man heute die Texte oder die noch überlieferten Fragmente liest, fällt es einem nicht leicht, sich diese als Gesang vorzustellen, obwohl wir alle wissen, dass die Minnelieder nur im Gesang vorgertragen wurden. Und dennoch, oft hört man den Inhalt bzw. den Sinn eines Gedichtes erst dann wirklich und deutlich, wenn der Verfasser es selbst vorträgt, eben genau so, wie er es in seinem Geiste hört.
Es ist sicher manchmal schwierig nachzuvollziehen. Aber eben dafür gibt es ja nun auch die strengeren Gedichtformen, die dich in ein bestimmtes Schema pressen. Dort sollte man sich dann unbedingt an die "Formvorschriften" halten!
Deinen abschließenden Rat nehme ich mir sehr zu Herzen, das weißt du. Ich danke dir von Herzen dafür und grüß dich noch einmal ganz lieb in diesen wunderschönen Tag,
die -bea =)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram