Seseke

Tagebuch zum Thema Natur

von  DariusTech

Heute fuhr ich mit dem Rad über die kleine Sesekebrücke, draußen vor der Stadt. Dort ist man wesentlich dichter über dem Wasser, und ich sah etwas darin schimmern. Als ich anhielt um nachzuschauen, sah ich direkt zu meinen Füßen eine lange Grünalge, die ihre Perückenhaare zufrieden im Strom wiegte, welcher noch träge durch sein Betonbett fließt.
Dazu fiel mir der Biologieunterricht ein, und die Gewässerkarten. Der kleine dunkelrote Strich, der einzige in dieser Farbe, den man auf den ersten Blick sehen kann. Und von dem Punkt wo er in die Lippe mündet, ist dieser, so viel größere Fluss, biologisch tot. Der schmutzigste Fluss Westdeutschlands, und später der BRD, ein oberirdischer Abwasserkanal, die Seseke.
Und mir fiel die stinkende grau-braune Masse ein, die sich stets durch dieses Betonbett gewälzt hatte, allzu anschauliche, und anrüchige Illustration der Gewässerschutzkarte.
Aber dort, zu meinen Füßen, wiegte sich eine Grünalge im kristallklaren Wasser. Und mit dem Wiegen malte sie Worte.

Auch der Beton wird gehen.


Anmerkung von DariusTech:

Nach vielen Jahrzehnten als Abwasserkanal wird die Seseke, mitsamt all ihren Zuflüssen nun endlich renaturiert. nach Abschluss dieser Arbeiten, wird niemand mehr das kleine Flüsschen durch meine Heimatstadt Kamen auf der großen Gewässerschutzkarte für Deutschland erkennen können. Sie ist nicht mehr als zwei Meter breit.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram