Gründe

Aphorismus

von  KopfEB

Vom Schiff aus sieht man nicht den Boden, nur das Meer.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 BrigitteG (22.04.07)
Du hast den Kurztext des Tages auf der Startseite heute, @zart. Aber so ganz viel fällt mir ehrlich gestanden dazu nicht ein - man könnte es umschreiben mit "Alles im Leben ist eine Frage der Perspektive" oder so. Oder ich habe die abgrundtiefe Bedeutung dieses Aphos einfach nicht verstanden *g*. Liebe Grüße, Brigitte.

 KopfEB meinte dazu am 23.04.07:
Das klingt darin mit, ja, aber die eigentliche Tiefe des Textes liegt darin, dass man die Tiefe des Meeres von seinem Schiff aus nicht sehen kann.
Ob das jetzt übersetzt heißt, dass man nicht in der Lage ist den Sinn des eigenen Schicksals zu verstehen oder dass man aus dem eigenen Leben heraus die Möglichkeiten, ihre Konsequenzen und Bedeutungen nicht erkennen kann oder einfach nur "der Sinn liegt tiefer" oder gar noch etwas anderes bleibt jedem selbst überlassen.

Ich glaube, ich hab das damals geschrieben, um den Leuten zu sagen:
Seid nicht so feige und kommt in´s Wasser, sonst seht ihr immer nur die Oberfläche eures eigenen Lebens (und dem der anderen). Natürlich ist schwimmen anstrengender als rumliegen, aber hey,

Wer als Letztes auf dem Schiff hockt ist ein dummer Angsthase!!

P.S.: Meine Frau lässt grüßen und fragt an, ob der Kurztext des Tages per Zufallsgenerator gelost wird. Hast du ne Ahnung?

 BrigitteG antwortete darauf am 23.04.07:
Nee, der Kurztext wird nach Schönheit ausgelost *gg* - ja, klar, nach Zufallsgenerator. Wenn Malik sieht, dass es einer ist, der einen riesigen Rand hat, und zwischen den Zeilen noch ~~~~~ zur optischen Aufblähung sind oder wenn er zwei Rechtschreibfehler hat, oder einfach saublöd ist, dann wechselt er ihn auch tagsüber aus.

Also Deine Interpretation mit dem "kommt ins Wasser", die leuchtet mir sehr ein. Dann nehme ich hiermit meinen Kommentar zurück und stelle fest, dass Du einen wirklich guten Apho geschrieben hast.

Und warum kriege ich keine Grüße von Eurem Blag? :)

 KopfEB schrieb daraufhin am 23.04.07:
Blag!! Ich komm dir gleich da hin! :.)

Neee, schöne Grüße von der ganzen Familie natürlich.
Freut mich, dass dir mein Apho dann gefällt, wenn sein kryptischer Sinn sich entschlüsselnd entfaltet hat ;.)

P.S.: Guck mal an´s Schwarze Brett, würde mich freuen dich am 10. zu sehen (auch wenn´s wohl eher unwahrscheinlich ist, ist doch n bisschen weit für mal eben so)

 BrigitteG äußerte darauf am 23.04.07:
Mensch, ich war doch erst Ende März in Leipzig, zur Buchmesse... der Verein hat doch seine Lyrikantho herausgegeben.

Was ist mit dem großen jährlichen Treffen am 30.06.? Das wird ganz klasse, da kommen immer sehr viele!!!

 KopfEB ergänzte dazu am 25.04.07:
Wo ist das denn dieses Jahr? Wieder in Artern?
Dann könnte das mit ganz, ganz viel vielleicht was werden (schon mal über den Wortstamm von "vielleicht" nachgedacht? Fällt mir in Kombination mit viel nur grad auf), aber viel weiter darf´s echt nicht weg sein. Ich schreib im September mein 1. Staatsexamen und mach gleich alle drei Fächer auf einmal, das wird ganz schön hart. Und mit der Kleinen ist ne große Reise eh schwer möglich.

Sag mal Bescheid, wo das stattfindet und dann entscheid ich mich, Lust hab ich auf jeden Fall drauf (jede Lesung macht heiß auf mehr ;.)

 BrigitteG meinte dazu am 25.04.07:
Nee, das ist in Marburg. In einem tollen alten Kunstturm. Zum Anmelden gehts hier entlang:
http://www.keinverlag.de/m_teilnahme.php
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram