Die Nation der Fußballnazis?!

Kommentar zum Thema Politik

von  Mondsichel

Heute hat mein Schatz im mp3.de-Forum einen netten Beitrag gefunden, der heftig diskutiert wurde. Die 20-jährige PDS Abgeordnete Julia Bonk forderte nämlich im sächsischen Landtag, dass die Deutschen ihre Deutschlandfahnen aus dem Straßenbild zu entfernen hätten. Ich zitiere aus einem Zeitungsartikel der B.Z. (Berliner Zeitung):

"Ich finde nicht gut, daß es gerade so viele Fahnen auf den Straßen gibt. Am liebsten wäre mir, die Leute würden darüber nachdenken und die Fahnen abgeben. Die Fans glauben, die Fahne sei eine Art Fußballwimpel. Das stimmt aber nicht. Hier wird durch die Hintertür ein nationalistisches Symbol eingeführt. Und dieses Symbol grenzt andere aus. Es erzeugt Unterdrückung gegen die, die in unserem Land anders denken."

Da gibt es endlich mal einen Grund stolz auf sein Land zu sein, denn immerhin passiert es nicht ständig das eine Weltmeisterschaft in Deutschland stattfindet, und schon kommt eine Wichtigtuerin wie diese Abgeordnete und will das als Nationalismus abstempeln! Bloß weil wir stolz darauf sind ein solches Ereignis präsentieren zu dürfen, weil wir stolz sind dass unsere Mannschaft ins Achtefinale eingezogen ist und sogar noch weiter kommen könnte, verwechseln wir ganz sicher nicht die Fahne mit einem Fußballwimpel. Auch wenn ich normalerweise kein Fußballfan bin, muss ich doch ehrlich sagen, dass ich dieses großartige Ereignis sehr gerne verfolge und auch mitfiebere und bei uns auch eine Deutschlandfahne aus dem Fenster hängt. So viele Menschen, aus so vielen Ländern, mit den verschiedensten Kulturen und Lebensarten, sitzen friedlich zusammen und feuern ihre Mannschaften an. So viele Migranten die auch für Deutschland und ihr eigenes Land mitfiebern und eine große Party machen, egal ob ihre Mannschaft gewonnen hat oder nicht. Jeder schwenkt sein Fähnchen, jeder ist stolz auf sein Land. Warum sollten wir es nicht auch sein? Mit welchem Recht bezeichnet man sowas als Nationalismus? Sind dann nicht auch alle anderen Länder in denen die Flaggen wehen ebenfalls nationalistisch? Wie kann man an einer Position die sie bekleidet, einen solchen Blödsinn von sich geben? Noch grün hinter den Ohren, aber schon glauben man könne die Welt resozialisieren und verändern, in dem man den Leuten ihre Freude an diesem Ereignis nimmt. Vor allem hat sie keinen einzigen Parteiangehörigen hinter sich! Das war ein Alleingang, der nicht nur die PDS ansich in ein schlechtes Licht zieht, sondern im Endeffekt zur Lachnummer des Monats geworden ist...

Ich frage an dieser Stelle: "Wie lange muss sich unser Rücken, aufgrund einer Vergangenheit, die Generationen vor unserer stattgefunden hat, eigentlich noch bücken? Wie lange müssen wir uns noch selbst verleugnen? Wie lange müssen wir in Angst leben, bloß weil man uns erneut des Nazitums verdächtigen könnte?" Meine liebe Frau Bonk, mit ihren 20 Jahren mögen Sie sich vielleicht engagieren wollen. Sie mögen aufsteigen wollen und sich eine politische Karriere ausmalen. Aber dazu gehört nicht nur der entsprechend erwachsene Sprachgebrauch und Beamtendeutsch, sondern auch Erfahrung und eine Position in der man sich eine große Klappe erlauben kann. Diese Position bekleiden sie aber nun mal noch nicht. Sie reden über Dinge die lange vor ihrer Zeit gelaufen sind, zu denen sie "in dem Sinne" gar keinen realen Bezug haben, außer den Informationen die man in der Schule immer wieder eingeprügelt bekommt. Ich dachte eigentlich das Leute in ihrem Alter eher wollen, dass man irgendwann auch wieder ohne irgendwelche Hintergedanken sagen kann: "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein". Scheinbar wollten sie nur auf sich aufmerksam machen, Unruhe in die Politik bringen und im Mittelpunkt stehen.

Haben Sie wirklich gehofft das irgendeiner hinter Ihnen und Ihren Thesen in dieser Hinsicht steht? Deutschland ist doch froh, dass es solch eine große Möglichkeit hat freundschaftliche Kontakte zu anderen Ländern zu knüpfen und sich als großes "Fremdenfreundliches" Land zu präsentieren. Die Politiker sind bei den Spielen sogar teilweise anwesend, aber feiern und fiebern völlig unpolitisch mit. Das ist DAS Ereignis des Jahres, auf das wir uns so lange vorbereitet haben! Und dann kommen Sie und wollen den Leuten verbieten endlich mal wieder richtig zu ihrem Land stehen zu können. Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass die Nazis sich aufgrund Ihrer Äußerungen noch eher wieder bestätigt fühlen. Es ist wirklich eine Schande...

(c)by Arcana Moon


Anmerkung von Mondsichel:

Quellen:
 Artikel der BZ
 Diskussion mp3.de Forum

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

urbinia (49)
(24.06.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondsichel meinte dazu am 24.06.06:
Hallö liebe Urbinia... nach Deinem Kommentar werd ich heute beim Deutschlandspiel erst recht die Fahne schwenken, denn er hat mich in allem noch mal so richtig bestätigt. Und ich sehe das ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe. :)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Dir! :)
Deine Arcy


Danke auch noch mal an alle für die Empfehlungen die mein Text bekommen hat :)
Fabian_Probst (44)
(24.06.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondsichel antwortete darauf am 24.06.06:
Ja das frage ich mich allerdings auch die ganze Zeit schon. Was darf man überhaupt noch machen ohne als Nazi beschimpft zu werden? Einen lieben Dank an Dich für den Kommentar und für die Empfehlung, und ein schönes Weekend :)

Liebe Grüßle
Arcy
Farnaby (41)
(11.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram