Oh ihr dummen Hampelmänner

Gedankengedicht zum Thema Schein und Sein

von  Füllertintentanz

Ganz egal wie dumm du bist,
jemand stets noch dümmer ist,
der großgespurt sein Reden putzt,
was töricht bleibt und keinem nutzt
und als Wichtigkeit von Welt,
trotz Mindergeist Gerät bestellt,
das er nicht bedienen kann.
Oh was für ein Hampelmann.
Seiner Mitte fehlt der Zweck
und dem Zwecke stets die Mittel,
Eitelkeit wird ihm Gepäck,
strahlt aus jedem Furcheneck,
füllt das Hirn zu fast zwei Drittel,
nirgends gibt es Gegenmittel.
Einfalt kehrt sich ihren Dreck,
meistens selbst zum Stumpfsinnfleck.


Weil der Narr sich selbst besingt,
lustig seine Kappe schwingt,
denn hochbethront fühlt er sich groß,
ist rahmenfallend zügellos.
Zeigt wie viel er auf sich hält,
all sein sollgezinstes Geld,
macht sich seiner selbst zum Witz,
pflegt doch nur der Bank Besitz.
Oh wie lange ist es her?
Früher machten  Kleider Leute,
doch der Mensch verlangte mehr,
denn Natürlichkeit wog schwer.
Übertreibung kleidet Heute,
weil der Stolz mit Samen streute,
nutzte jeden Neidverkehr.
Maßlos macht so ungefähr.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

kräutersammlerin (48)
(24.06.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Füllertintentanz meinte dazu am 28.06.06:
Hallo Tanja,
oft ist der Mensch sogar mehr, als nur ein klein wenig maßlos. Vor allem in Bezug auf Enttäuschung. Wer von uns wurde nicht schon maßlos enttäuscht.
Ich weiß nicht, ob ich es tröstlich finde zu wissen, dass immer irgend jemand noch dümmer ist. Trost bringen einen doch nur eigene, positive Eigenschaften und nicht die negativen anderer Menschen.
Habe mich über deinen Kommentar gefreut, vielen Dank.
Nette Grüße,
Sandra
kräutersammlerin (48) antwortete darauf am 28.06.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky (26.06.06)
liebe sandra
es steckt so viel wahrheit in deinem text; das wort "Reichtum" hat schon einen teil deines titls in sich. Reich ist nicht zwingend, daß man dumm sein muß;
doch reich schürt den gedanke: wie könnt ich noch reicher werden. dabei gehen weitere wichtige überlegungen unter.
mir gefällt dein gedicht und silvi liest es ganz super!!!
liebe grüsse franky

 Füllertintentanz schrieb daraufhin am 28.06.06:
Hallo Franky, die Werte der Menschen sind unterschiedlich. Oft fällt mir das schwer zu aktzeptieren, immer dann, wenn ich deren Maß der Dinge so gar nicht nachvollziehen kann. Doch ich bemühe mich. Was ich hingegen wohl nie wirklich erfassen kann, ist der ständige Drang zum überheblichen Gigantismus. Für mich beinhaltet er alle schlechten Eigenschaften der sieben Hauptlaster.
Kein Mensch ist vollkommen, doch sollten wir uns nicht der Völlerei emotionaler Verblendung hingeben.
Ganz herzliche Grüße schicke ich dir,
Sandra
Einzigartig (42)
(27.06.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Füllertintentanz äußerte darauf am 28.06.06:
Lieber Stefan,
ich bin in meiner Überlegung gar nicht bis ganz nach oben gegangen. Eher das Gegenteil ist der Fall. Ich habe versucht, ganz normale Menschen zu beschreiben. Menschen, die sich selbst knechten, weil sie die Schönheit des Schlichten nicht mehr empfinden können. Die Trägheit an emotionaler Wahrnehmung führt zum maßlosen Geist.
Sei herzlich gegrüßt,
Sandra
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram