A klana Boll

Gedicht zum Thema Humor

von  HEMM

Wenn Du angemeldet wärst, könntest Du Dir diesen Text jetzt auch anhören...

A klana Boll a runda, wie a Ei so gross,
auf den gengans mit an riesen Schläger los.
Do liegt er do und zittert wie ein Espenlaub
und wort drauf bis erm ana ane auffehaut.

Daun flieagt er hoch und weit dahin,
ka Mensch was wo er kummt zum liegn.
Knoit er daun gegan Bam im Woid,
dem Schläger des scho gornet gfoit.

Flieagt er zu kurz und in den See,
sogns meistens zu dem Boll ade.
Wo soi er hin, wos woin die Leit?
Liegt er im Saund homs a ka freid.

Do schauns erm noch, wie er so fliegt
und ob er auf der gmadn Wiesn liegt.
A klanes Loch, durt woins erm hom,
woin die den Boll durt leicht begrom?

Er roid und roid, wü net eine in die Gruam,
wos soll er durt, er griagt an Zurrn,
er rennt vorbei und bleibt net steh,
denn auf der gmadn Wiesn is so sche.


Helmut Maier Moir©  Februar 2003

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

seelenliebe (52)
(01.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HEMM meinte dazu am 02.07.06:
Ich hätte da noch viele kleine Dinge, über die ich gerne schreiben möchte, doch leider gelingt es mir zurzeit nicht so gut wie früher. Der "klane Bol"l ist ja schon aus 2003, aber danke für dein Komment und liebe Grüße Helmut

 rela (01.07.06)
Schön zu lesen, dieser kleine Humor. Liebe Grüße, Rela

 HEMM antwortete darauf am 02.07.06:
Hallo rela, ich freue mich über deinen Kommentar, die meisten haben mit meiner Mundart Probleme, doch ich werde auch, wie bei vielen meiner Gedichte, noch einen Hörtext dazu machen.
Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag und LG Helmut.
urbinia (49)
(02.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HEMM schrieb daraufhin am 03.07.06:
Hallo Urbinia, danke für deinen lieben Kommentar. Warum vorsprechen, hab doch einen Hörtext gemacht? Bezieht sich die Ironie auch auf meine Mundart? (lächle) , kann dich ja verstehen, so leicht sind meine Mundartgedichte nicht zu lesen. Zurzeit kämpf ich ja noch mit (über)- lebenswichtige Sachen (privat) und habe kaum einen Gedanken für neue Texte. Nochmals Danke und LG Helmut
solidsnake (18)
(04.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HEMM äußerte darauf am 04.07.06:
Hallo solidsnake,
danke für deinen netten Kommentar, bist du Golfspieler?
Lesen und hören sind zwei Sachen, ich freue mich immer über Hörtexte, da kann ich mir eine bessere Vorstellung vom Text und vom Autor machen. Einen Hörtexte einzustellen ist nicht schwer.
Übrigens, du bist ja erst einige Tage im KV, herzlich WILLKOMMEN
deine hochdeutschen Texte sind mit meiner extremen Mundart ( ich schreibe aber nicht nur in Dialekt) natürlich nicht zu vergleichen, aber sie sind leicht zu lesen und gut geschrieben. LG HEMM
abaer (73)
(07.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HEMM ergänzte dazu am 08.07.06:
Hallo abaer, danke für deinen Kommentar, bin froh Hörtexte einstellen zu können, da meine Mundart oft schwer zu lesen ist, doch bei deinem einzitext hatteichauch schwierigkeitenund mußtees zweimallesen, aber gute Idee.
Schöngrüßeaus BadenbeiWien nach Baden-Württemberg HEMM
*Frieda* (48)
(12.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HEMM meinte dazu am 12.11.11:
Hallo *Frieda*!
Der kleine Ball wird sich nichts daraus machen, aber bei andere Sportarten wie Schifahren. Motorradfahren oder Autorennen und viele mehr geht es ja meistens nur mehr ums Überleben und nur mehr um viel Geld. Langsam kommen wir wieder zu den römischen Spielen, es fehlen nur mehr die Löwen (lach).
danke für deinen lieben Kommentar und auch dir liebe Grüße und ein schönes Wochenende. Helmut
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram