und stetig zweigen sich die Wege

Gedicht zum Thema Lebensweg

von  Traumreisende

Das Leben
ein Netz von Wegen
Strassen
Gassen
Tunnelgängen
Brücken
auch
Seiltänzen

Jede Kreuzung
eine neue Entscheidung

Menschen sind
Begleiter
auch Wegweiser
Begegnungen
keine Zufälle

Geht man den gleichen Weg
reist man ein Stück gemeinsam

Jeder Weg
ein Stück zu uns
oder von uns weg

Sackgassen gibt es nicht
nur neue Richtungen
vielleicht auch parallel zurück
aber wirklich zurück?
nie!

Eine ewige Bewegung
kein Ankommen
hoffentlich nicht!
Stillstand ist Tod
Welche Wege es dann gibt
wissen wir nicht

Wir leben
ein Netz von Wegen
Strassen
Gassen
Tunnelgängen
.
.
.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

steinkreistänzerin (46)
(06.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Klabautermann (57) meinte dazu am 06.07.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende antwortete darauf am 06.07.06:
au fein das mag ich!!! ja diese sackgassen... wenn du die wege aufzeichnen würdest, dann wäre das ende einer "sackgasse" auch nur eine kreuzung, oder ein wendepunkt, denn da es grundsätzlich zeitversetzt zum hinweg ist , ist es energetisch gesehen ein neuer weg, kein rückwärts, das würde sonst zeitzurückdrehen sein, aber wir müssen oft ganz bewusst die neue wahl der schritte gehen und alles, aber auch alles was geschehen ist, wird geschehen bleiben.

ja udo das stimmt, kein wirkliches zurück in der zeit... ehrlich... manchmal ist es bitter, wie oft würden wir gern drehen.. rückwärst drehen... doch dann...war wohl jeder schritt auch eine lehrstunde keine leerstunde )

ich bin euch beiden ganz doll dankbar, denn es war für mich auch beim schreiben ein besinnen auf meine schritte und irgendwie auch ein annehmen und mir selbst mutmachen... es ist wunderschön, es von euch so angenommen zu wissen, das ist ein geschenk, danke!

liebe grüße und einen hellen schönen tag für euch
silvi
steinkreistänzerin (46) schrieb daraufhin am 06.07.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende äußerte darauf am 06.07.06:
wobei, dieser text ist schon etwas älter, an meinem geburtstag vor 3 jahren entstanden, an dem ich irgendwie über all diese wege nachgedaht habe, und noch immer wallt so manches mal mein temprament hoch und will sich weigern und verliert sich in den tausenden wenn und aber und was wäre passiert wenn... aber manchmal schaffe ich es doch mich selbst daran zu erinnern, dass das wühlen in diesen wenn und aber nicht weiter bringt sondern die neuen schritte mit diesem wissen getan werden müssen...
deshalb bin ich euch wirklich sehr dankbar, dass ihr diesen gedanken "sackgasse" oder nicht mit mir gemeinsam noch einmal nachgespürt habt.
:-)) eine suchende
Herzwärmegefühl (53) ergänzte dazu am 06.07.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Klabautermann (57)
(06.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 06.07.06:
siehe auch meine bemerkung oben ) und noch mal von herzen danke!!!
seelenliebe (52)
(06.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 07.07.06:
danke du und dir unholprige wege... lass es dir gut gehen
silvi

 apocalyptica (06.07.06)
Nun, dies ist sicher ein Text, den man immer wieder lesen kann und sollte, er gibt so unendlich viel Raum zum Nachdenken und Meinungsaustausch.
Bezogen auf die Sackgassen schließ ich mich einfach mal an, aber mir gefallen auch der Anfang und das Ende ausnehmend gut, ich meine damit
Das Leben
ein Netz von Wegen
Strassen
Gassen
Tunnelgängen
Brücken
auch
Seiltänzen
Nein, es sind nicht nur die (asphaltierten) Straßen, die (breiten) Wege oder die engen Gassen, die uns an unser (gestecktes) Ziel bringen, manchmal muss man sich auch ducken und durch einen Tunnel krabbeln oder strecken, um die Brücke zu erreichen. Oder aber den Mut haben, auch einen Tanz auf dem Seil zu wagen, ohne Netz und doppelten Boden; gerade hier ist es dann wichtig, nicht nach unten oder zurück zu schauen, sondern den Blick nach vorne zu richten, nach vorne Richtung Zukunft und Ziel.

Klasse geschrieben, liebe Silvi, ich hab den Text jetzt erst einmal auf meinen Merkzettel gesetzt, ich denke mal, da kann ich noch viel drüber philosophieren! Hab Dank und liebe Grüße dir,
die -bea

 Traumreisende meinte dazu am 07.07.06:
was für ein schöner kommentar!!! oh ja wie oft sind wir seitltänzer und wie oft wünschen wir uns ein netz unter uns bei so einigen entscheidungen...
alte seittänzerleere... schau nie auf deine füße sondern schau wohin du gehen willst!!
hab lieben dank du
herzliche liebe grüße
silvi

 Perry (06.07.06)
Hallo Silvi,
Wege sind ein dankbares Motiv das Leben philosophisch zu betrachten. Es gibt sie in vielfältiger Ausprägung vom Pfad bis zum Highway, von gerade bis steil gewendelt.
Du hast einige treffende Bilder gefunden und lyrisch ansprechend gemalt.
LG
Manfred

 Traumreisende meinte dazu am 07.07.06:
und wir entscheiden das tempo oder werden mitgerissen weil wir uns auf die überholspur gewagt haben... diese kombination gefällt mir auch gut, siehst du, an was ich alles nicht gedacht habe... ein wirklich weites thema.
dir liebe grüße
silvi
TanzderSinne (30)
(06.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 07.07.06:
nenene nur nicht so lange, sonst vergisst du zu kaufen und du weist ich bin eine olle schubserin ) dir ein herzliches lächeln
silvi
Fabian_Probst (44)
(06.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 07.07.06:
danke dir... gerade dir! lg silvi
Fabian_Probst (44) meinte dazu am 07.07.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
mannaheru (44)
(09.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
FredKapinski (29)
(12.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 25.07.06:
stimmt, aber irgendwie bin ich in rom auch noch nicht angekommen gewesen ))
lg silvi

 DariusTech (15.07.06)
Ich mag die "einfache" unaufdringliche Weisheit in Deinen Texten. Das hier ist ein Paradebeispiel dafür.
lg Darius

 Traumreisende meinte dazu am 25.07.06:
oh je weise sein... da bin ich wie ein pendel, mal nahe dran und mal soooo weit davon entfernt, ein mensch halt ich danke dir doppelt , du weißt...
lg silvi
Gini (57)
(08.08.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 11.08.06:
ich denke der normale begriff der sackgasse, den gibt es schon, aber zu schnell sehen wir in vielen dingen eine sackgasse und nicht, dass wir am ende eine neue richtung wählen MÜSSEN!! sackkgasse ist ein sehr deprimierendes wort, eines das mutlos werden lässt und für neue wege braucht man immer kraft.
dir ganz liebe grüße
silvi
Cat (26)
(13.08.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 27.08.15:
Vielen Dank für das Erinnern. Manche Texte liegen so weit zurück, dass ich erstaunt bin, was für gedanken ich damals hatte, ein völlig neuer Bick kann sich öffnen.

Liebe Grüße silvia
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram