Böla Sester!!

Kurzgeschichte zum Thema Humor

von  tastifix

Wie sehr wir uns darauf freuten...


Ach, wie erholsam ist doch ein Nachmittag mit der Familie. Je kleiner der Kreis, umso erholsamer. Sind nur der Papa, die Mama und zwei Kleinkinder mit von der Partie, wie in unserem Falle, bedeutet das Glück und Frieden pur. So denken wir und freuen uns aufs Wochenende ohne Alltagsstress, auschließlich mit Genuss.

Wie(!) beglückend solche Stunden sein können, erfahren wir dann an dem betreffenden Samstag.

An dem sehnlichst erwarteten ach so gemütlichen, gemeinsamen Nachmittag geht zunächst auch alles gut. Wir Eltern sitzen im Wohnzimmer, spielen mit unseren beiden Töchtern oder gucken einfach nur stolz zu, welche aparten Duplo- bzw. Legohäuser da vor unseren Augen errichtet werden. Manchmal fehlen denen zwar die Türen, aber die kleinen Architektinnen werden mit Sicherheit für Strickleitern sorgen. Bekanntlich sind der kindlichen Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Mit Feuereifer sind unsere Kleinen bei der Sache. Alexandra, dunkelhaarig mit brauen Augen, fünf Jahre und Nicole, hellblond mit blitzblauen Augen, gerade ´mal 2 1/2 Jahre alt. Bald stehen da die eigentümlichsten Bauten. Unsere Töchter strahlen vor Stolz, lasssen sich auch nicht von uns verunsichern, die wir schüchtern auf gewisse mögliche statische Probleme hinweisen.
" Allet hichtig!", versichert uns Nicki.
Sie hat sehr spät angefangen zu sprechen und bedient sich zeitweise noch der Babysprache.
"Gar nicht wahr!", erklärt uns Aelxandra.
Mitleid mit den unkundigen Eltern schwingt in ihrer Stimme.
"Ihr habt keine Ahnung!", eröffnet sie uns.
Das trifft tief. Wir verstummen.

Das Häusermeer ist fertig. Doch jeder Ort hat Straßen und auf denen fahren Autos. Das weiß schon die kleine Nicki. Da das Hocken auf dem Teppich selbst für einen so gelenkigen Dreikäsehoch wie sie nach einer gewissen Zeit doch recht unbequem wird, sieht sie sich, eifrigst unterstützt von der älteren Schwester, fix nach einem geeigneteren Bauplatz um.

Ihr prüfender Blick fällt ausgerechnet auf den Couchtisch. Ausgerechnet, denn da habe ich das Rosenthalporzellan gedeckt. Wie gesagt, die kindliche Fantasie lässt sich nicht bremsen. Nicki und auch Alexandra sehen sofort Straßen und Gässchen zwischen Kuchentellern und Untertassen.

Für uns, ihre Erziehungsberechtigten, ist binnen einer Sekunde die Ruhe vorbei und weicht einer verkrampften, sich stetig steigernden Unruhe. In Gedanken verabschiede ich mich schon ´mal deprimiert von meinem Lieblingsporzellan und tröste mich damit, dass ich mich ja doch immerhin schon einige Jahre daran habe erfreuen können.
"Irgendwann findet eben alles sein Ende!", seufze ich im Stillen.

Derweil sausen Lego- und Duplogefährte mit zunehmender Geschwindigkeit quer über den Tisch, umrunden unablässig Tassen und Teller und kratzen dabei immer nur so eben die
Kurve. Dieser Anblick macht mich fertig. Ich vergesse fast das Atmen.

Auch der Papa meiner Kinder ist sichtlich nervös. Bestimmt fragt er sich insgeheim, ob die Beiden wenigstens die wichtigsten Verkehrsregeln beherrschen. Dann zum Wohle des Porzellans und unserer Nerven.

Es erscheint uns wie ein Wunder. Weder fliegen Teller und Tassen zu Boden noch beobachten wir Auffahrunfälle. Alles läuft reibungslos ab. Trotzdem erinnern wir uns noch dem ersten Schock unserer Erziehungspflichten.
"Also, weißt du, das dürfen wir nicht durchgehen lassen!", raune ich meinem Mann leise zu. Der nickt.

Doch ich habe die Elternzeitschrift abonniert. Da steht drin, dass man Kinder nie heftig anfahren darf, da sonst die lieben Kleinen einen Schock fürs ganze weitere Leben davontragen. Das wiederum verantworten wir als liebevolle Mama und ebenso liebevoller Papa nicht. Also bleiben uns nur diesbezügliche zarte Hinweise:
"Hört ´mal, ihr Zwei, wäre es nicht besser, die ganze Stadt in euer Kinderzimmer zu verlegen?", schlagen wir zögernd vor und fügen hinterlistig hinzu:
"Da habt ihr viel mehr Platz und könnt prima Autobahnen bauen!"
Ob sie wohl darauf darauf hereinfallen?!

Natürlich nicht. Sie stellen sich stur. Nein, sie wollen in unserer Nähe spielen. Immerhin lassen sie sich dazu überreden, das Häusermeer und die Straßen und Gässchen wieder auf den Teppich zu verfrachten.
Wir atmen auf.

Zu früh gefreut!
Dort sausen die Autos wild durcheinander. Sie müssen sich ja nicht mehr vorsichtig um das Porzellan herum schlängeln. Alles an Zusammenstößen wird nachgeholt, was vor ein paar Minuten noch erstaunlicherweise ausgeblieben ist.
"Die Nicki macht das extra. Die will mir das Auto kaputtmachen!", beschwert sich Alexandra.
"Is dar nich wahr!", meckert Nicki zurück.
"Du bis doof!", schleudert sie mutig der Älteren entgegen.
Darauf Alexandra:
"Mama, die hat ´doof`zu mir gesagt!"
Und zu Nicki:
"Selber doof!"

Ein paar Minuten später. Mittlerweile zanken sich die Zwei wie die Rohrspatzen. Von einem gemütlichen Nachmittag ohne Stress kann keine Rede mehr sein. Unsere Nerven flattern.
"Herrgott, lass es Abend werden!"

Der Kampf da unten auf dem Teppich zu unseren Füßen eskaliert. Nicki hat es auf ein Auto abgesehen, mit dem Alexandra in wahnwitzigem Tempo durch die Straßen und auch schon ´mal, natürlich nur aus reinstem Versehen, durch die Häuser fährt. Anscheinend herrschen in der Legostadt andere Regeln. Jedenfalls stellen wir entsetzt fest, dass diese Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung in keinster Weise von den Playmobilpolizisten geahndet werden.

Aelxandras Auto ist von leuchtendem Rot, Nickis Lieblingsfarbe. Deshalb möchte die Kleine es auch ihrer Schwester abnehmen. Keck greift sie zu. Alexandra hält aber hartnäckig fest. Zwei Kinderhände umklammern je ein Ende des Autos, das diesen zweiseitigen Angriff doch tatsächlich als Eintel überlebt. Lego ist eben doch ein gut konzipiertes Spielzeug.

Es wird gekniffen, getreten und gespuckt. Ja, leider auch das. Zwischen kleinen Mädchen gehört das einfach zum Zankrepertoire. Nicki spürt zunehmend die Überlegenheit der älteren Schwester. Die ist eben doch schon weiter und kennt vielerlei Tricks, um sich durchzusetzen.

Da greift Nicki zum allerletzten Mittel, um das Gesicht nicht völlig zu verlieren. Wutentbrannt rappelt sie sich auf, brüllt wie am Spieß, rast an uns vorbei aus dem Wohnzimmer und schreit:
"Böla sester!!"
Im nächsten Moment knallt sie die Zimmertür von außen mit einer solchen Wucht zu, dass die vor Entsetzen fast aus ihren Angeln springt.

Wir wenden uns unserer Ältesten zu, die völlig erstarrt und mit fassungslosem Blick wegen dieser Frechheit der Jüngeren ihr gegenüber da steht. So etwas hat sich Nicki noch nie heraus genommen! Alexandra ist so geplättet, dass ihr so schnell keine passende Antwort einfällt.

"Das ist die Grundsteinlegung zu einer wahrlich innigen Freundschaft!", flüstere ich dem Papa meiner Kinder zu.

Um die Seele Alexandras zu schonen, bemühen wir uns verzweifelt um ernste Mienen. Erst, als auch sie, ebenfalls in Rage, dem Wonzimmer den Rücken gekehrt hat, prusten wir los und lachen Tränen.

Diese Episode werden wir niemals vergessen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

seelenliebe (52)
(08.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tastifix meinte dazu am 08.07.06:
Hallo Anne!

Ich freu`mich schrecklich über Deine lieben Zeilen!! Dankeschön. Neugierig, wie ich´nun ´mal bin, "schlag" ich hier gleich einmal "nach". Ich will doch wissen, was deine Kinder so anstellen. Ganz liebe Grüsse und auch dir ein wunderschönes Wochenende Gaby
C.S.Steinberg (43)
(23.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tastifix antwortete darauf am 23.07.06:
Hallo Cashim! Genauso gern, wie Du meine Geschichte gelesen hast, lese ich Dein großes Lob an mich und natürlich auch die Empfehlung dieses Textes. Dir ein herzliches Dankeschön dafür!

Tja, meine Älteste hat es recht gut verkraftet. Sie musste auch sehr starke Nerven entwickeln, denn später kamen dann noch zwei Schwesterchen dazu!! Und das waren Zwillinge!

Jetzt sind sie alle erwachsen und gehen ihre eigenen Wege.

Lg an Dich
tastifix
(Antwort korrigiert am 25.07.2006)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram