Drillinge

Elfchen

von  Sonnenaufgang

Drillinge
noch nackt
winzig und klein
am Freitag überraschend geboren
Hamster

16.07.06
*felicitas*

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

seelenliebe (52)
(16.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sonnenaufgang meinte dazu am 16.07.06:
liebe anne, ja dies ist ein großes erlebnis. jeden tag etwas mehr.
heute,17.20 uhr ich gehe ins zimmer, muss unbedingt das häuschen kontrollieren. die hamstermama ist wach. behutsam nehme ich das häuschen raus. eins von den jungen ist tot. ich entferne es, auch gehamstertes futter schubs ich mit einem plastiklöffel vorsichtig raus.
ich wünsche mir sehr, dass die zwei stärksten hamsterbabys es nun schaffen werden.
liebe grüsse von feli

 BrigitteG (16.07.06)
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs, Felicitas *g*.

Weiß Du als wir unseren vorletzten Hamster gekauft haben, noch nicht ausgewachsen, da habe ich an der Kasse einen blöden Scherz darüber gemacht, ob ich das Futter in den Backen extra bezahlen muss...
Einige Tage später stehe ich vor dem Käfig, habe den Hamster auf der Hand - und drinnen bewegt sich was. Ich habe einen halben Herzkasper bekommen, und schließlich festgestellt, dass es ein Hamsterbaby war. Wir brauchten dann ein paar Tage, bis wir wussten, dass es fünf waren. Drei davon haben wir dann zurückgebracht und nur ein Geschlecht behalten. Irgendwie wollte ich auf Dauer dann doch keine Hamsterkolonie... Liebe Grüße, Brigitte.

 Sonnenaufgang antwortete darauf am 16.07.06:
liebe brigitte, ich freu mich deinen bericht zu lesen. hier nun meiner, denn ein elfchen ist ein so kurzer text, nicht wahr?
freitag abend 21.00 uhr ging ich zu bläckchen die wach war, sprach sie an:" na? bläckchen, bist du guter dinge" und wollte ihr häuschen sauber machen. öffnete den käfig, nahm das häuschen raus, käfig wieder zu, nahm das dach vom häuschen ab und traute meinen augen kaum, als ich darin drei nackte, noch blinde, wuselnde junge sah. ich zitterte am ganzen körper. schnell machte ich das dach vom häuschen wieder drauf und stellte es zurück in den käfig. bläckchen wollte ich nicht beunruhigen. nur, was war jetzt zu tun? " oh bläckchen, da bist du jetzt mama geworden". ich wußte wirklich nicht, ob ich mich freuen sollte. ich beobachtete bläckchen, die im käfig flink umherlief, in ihr laufrad. darin drehte sie abend um abend ihre runden mit soch einer geschwindigkeit. auch beobachtete ich ihr häuschen, worin ich ihre jungen erkennen konnte. eines drang zu ausgang und ich machte mir schon sorgen. " bläckchen" sprach ich leise, " hör doch auf zu laufen, kümmer dich um deine jungen". bäckchen sah mich kurz an und es war als ob sie sagt :" ich versteh dich nicht, was du hast". meine augen waren noch immer auf das häuschen gerichtet, denn jetzt kam das junge immer mehr herraus. vier beinchen bewegten sich hiflos. ich versuchte das laufrad mit dem finger anzuhalten. " bäckchen, so geh doch zu deinen jungen", flehte ich förmich. in mir kam der gedanke auf........." hey sag mal, wie kann man jetzt nur so rennen und keinen gedanken daran verschwenden, wie es den babys geht? was soll jetzt nur werden? " bläckchens blick war wie :" was hast du nur? ich mach schon alles richtig".
zum gück, so war es dann auch. sie ging zum häuschchen, nahm das junge in ihren mund und brachte es in sicherheit. ein spannender anblick für mich, auch wenn diese szene etwas grausam erschien. hoffentlich geht jetzt alles gut, dachte ich bei mir (denn was ist jetzt mit dem häuschen, jetzt kann ich es nicht sauber machen, nach resten krontrollieren )und las im hamsterbuch. hamster mögen von frischen sachen unter anderem auch äpfel und joghurt. zwei apfelspältchen und etwas joghurt tat ich in den käfig. am nächsten tag war alles aufgefressen.
heute ist eines der hamsterbabys tot. ich kenne nicht den grund, aber die stärksten werden es dann schaffen. auch mir geht es da wie dir, eine hamsterkolonie möchte ich nicht.
danke dir fürs lesen. liebe grüsse von felicitas
Nunny (73)
(16.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sonnenaufgang schrieb daraufhin am 16.07.06:
ja liebe gisela, goldig sind die hamsterchen wirklich. ich werde sie jeden tag beobachten und bin schon ganz gespannt welches fell sie wohl bekommen und wann. herzlichen dank für deinen kommentar. dir einen lieben gruss sendet felicitas
erna (52)
(24.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sonnenaufgang äußerte darauf am 27.07.06:
liebe beate, wir hatten anfang des monats ein schwarzes hamsterweibchen gekauft, für meinen sohn. er nannte es bläckchen. 10 wochen alt war sie. keiner, auch der verkäufer wußte nicht, dass sie junge im bauch hatte. nach 8 tagen, als ich in das häuschen sah, ja ich muß dir sagen, ich erschrack schon, als ich da so unverhofft 3 nackte junge sah. aber dann freute ich mich und beobachtete sie jeden tag. nur traurig, traurig, sie sind nach und nach gestorben, weil die mutter sie verstoßen hat. das letzte dann, es war schon 13 tage alt. ich verstehe es nicht, wie warum und weshalb, auch der der verkäufer meinte, zur zeit sei es schwierig mit der aufzucht. nun ja, wir wollten auch nur eins. liebe grüsse von feli

 tastifix (21.10.06)
Hallo Feli!

Es ist wunderschön, das zu erleben. Meine Hündin musste ich ja der beiden Rüden wegen sterilisieren lassen - es ging ja nicht anders. Aber ich durfte bei einer Nachbarin sechs kleine Golden Retriever in ihrem Babyzimmer besuchen und dann ihre ganze Kindheit mitverfolgen. die Tiere hatten es bei dieser Nachbarin einfach herrlich. sie gönnte sich kaum Schlaf und hat sich Tag und Nacht um ihre Hundefamilie gekümmert.

Süß war es, zu beobachten, wie(!) stolz die Hundemama uns Menschen ihre Babys vorführte. Diese Momente werde ich bestimmt nie vergbessen!

Ich gratuliere Dir von ganzem Herzen zu Deinen Adoptivenkelkindern. Sie machen Dir bestimmt viel Freude. Könntest Du mir mal per email ein Bildchen von den Kleinen schicken?

Einen ganz leiben Gruss an Dich
Deine Gaby

 Sonnenaufgang ergänzte dazu am 21.10.06:
liebe gaby, herzlichen dank, für deinen kommentar. leider hab ich kein bild auf dem rechner von den kleinen hamsterbabys und leider sind die hamsterbabays nach und nach auch gestorben. es war der erste wurf und ein heißer sommer. jungtiere wollte ich keine. das hamsterweibchen, was wir kauften, war schon trächtig, aber wir wußten das nicht. liebe grüsse feli
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram