Steinalt

Prosagedicht zum Thema Alter

von  rela

... und ich gehe über die von der Zeit abgeernteten Felder
nur junges Grün sprießt zwischen abgelebten Schollen

kein Stein erinnert mehr an die Felsen meiner Jugend
das Zwitschern fremder Vögel dringt mir nicht ins Herz

ich schaue in den brachliegenden Garten meines Lebens
seine letzte Blume gab ich längst zum letzten Geleit

müde ist mein Schritt dem dunklen Horizont entgegen
dort will ich schlafen bei denen die ich ewig liebe

... doch der Schnitter den ich einst so sehr gefürchtet
er hat mich wohl vergessen ... einfach vergessen


Anmerkung von rela:

Inspiriert durch ein Gespräch mit einer steinalten Dame

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

seelenliebe (52)
(16.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rela meinte dazu am 16.07.06:
Hallo Anne, in letzter Zeit war ich oft im Altersheim zu Besuch. Dort hatte ich Gelegenheit zu Gesprächen mit alten Menschen. Die steinalte
besagte Dame hat niemanden mehr. Obwohl sie für ihr hohes Alter noch
sehr rüstig ist sprach sie von der Sehnsucht nach dem Tod.
Es hat mich sehr bewegt. Darum dieses Gedicht. Liebe grüße, Rela
urbinia (49)
(16.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rela antwortete darauf am 16.07.06:
Es freut mich, wenn die Einsamkeit aus meinem Gedicht herauszulesen ist. Einsamkeit und Todessehnsucht eines steinalten Menschen wollte
ich damit ausdrücken, aber auch den Frieden und die Ruhe den sich ein solcher Mensch erhofft. Da wird der Tod zum guten Freund auf den man
ungeduldig wartet. Liebe Grüße, Rela
AbeggRichard (44)
(20.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rela schrieb daraufhin am 20.07.06:
... und ich freue mich, da0 es Dir gefällt. Liebe Grüße Rela
Woschanova (52) äußerte darauf am 25.07.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rela ergänzte dazu am 25.07.06:
Auch eine sehr interessante Sichtweise. Danke dafür, ich werde darüber
nachdenken. Liebe Grüße, Rela

 Ganna (03.12.07)
Liebe Rela,

ich kann es sehr gut nachfuehlen,
diese Sehnsucht nach Ruhe,
nach einer neuen Geborgenheit, dort,
wo die Lieben schon weilen,

Du hast treffende Bilder gefunden

(doch muesste es nicht heissen: . . . bei denen die ich ewig liebe(?))

liebe Gruesse
Ganna

 rela meinte dazu am 04.12.07:
Liebe Ganna. Es freut mich, dass Du meine Bilder zum Thema Alter
für treffend befindest. Ich habe den Text nach einem langen Gespräch mit eriner fast 100-jährigen netten alten Dame geschrieben und meine Empfindungen eingebracht. Die steinalte Frau hatte ihre gesamte Familie überlebt und fühlte sich nur noch einsam. Sie sprach vom Tod, der sie wohl vergessen hat und den sie so sehr herbei wünscht. Mir tat sie sehr leid.
Für Dein aufmerksames Lesen bedanke ich mich. Du hast natürlich recht mit der Groß/Kleinschreibung. Hab das gleich korrigiert.
Liebe Grüße
Rela
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram