Aufruf zur Menschlichkeit

Gedicht zum Thema Menschlichkeit

von  engelsgleich

Ich bin bei ihnen, Tag für Tag,
kümmere mich, weil ich es mag,
sie lachen oft, lachen vor Glück,
geben mir soviel zurück!
Sie können nicht sprechen, können nicht gehen,
teilweise nicht hören oder sehen,
doch sie leben und lieben das,
und was ist mit euch? Merkt ihr was?

Ihr ekelt euch, schließt vor ihnen das Tor
kommt euch ja so viel besser vor!
Wendet euch ab, „sie sind nicht wie wir“,
ja das stimmt, sie sind  anders als ihr,
doch grade weil "mit ihnen etwas nicht stimmt"
und weil sie an den Rollstuhl gefesselt sind,
solltet ihr helfen, sie nicht ignorieren,
sie als Menschen sehen und sie respektieren!

Was wäre, wärt ihr an ihrer Stelle,
und sie ließen euch nicht über ihre Schwelle?
Was meint ihr – was für ein Gefühl wäre das?
Statt Liebe und Nähe nur Abscheu und Hass?
Kommt zur Vernunft, verachtet sie nicht!
Nehmt es euch zu Herzen, mein kleines Gedicht!
Warum ich es schrieb? Verdammt, es ist Zeit
Für einen Aufruf zur Menschlichkeit!


Anmerkung von engelsgleich:

Ich arbeite in einer Behindertenwerkstätte.
Neulich wollten wir mit unserer Gruppe Eis essen gehen, doch als wir in eine Eisdiele gingen, schickten sie uns weg - mit angeekeltem Gesicht, es würden dann weniger Gäste kommen.
Hat mich sehr wütend gemacht...
und dadurch ist dieses Gedicht entstanden.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

seelenliebe (52)
(20.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 engelsgleich meinte dazu am 20.07.06:
Hallo du!
Danke für deinen Kommentar und deine Empfehlung!
Wir sind gegangen, aber das Gedicht hab ich eingeworfen. :)
Liebe Grüße zurück und noch einen schönen Abend wünscht dir Engelsgleich (bzw. Kathrin ;) )
McKay (23)
(20.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 engelsgleich antwortete darauf am 21.07.06:
Dankeschön für dein Lob! :) *froi*
Werd schauen, dass ich dir heute noch zurückschreib, kann nur nicht genau sagen, wann..!
Kindermund (26)
(21.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 engelsgleich schrieb daraufhin am 21.07.06:
Danke! :)
Und danke auch für deine Empfehlung, lieb von dir!
(Antwort korrigiert am 21.07.2006)
Überreflexion (24)
(21.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Schreiberlehrling (35)
(22.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Überreflexion (24) äußerte darauf am 22.07.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Schreiberlehrling (35) ergänzte dazu am 22.07.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Überreflexion (24) meinte dazu am 22.07.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 engelsgleich meinte dazu am 22.07.06:
Danke für deinen lieben Kommentar, Schreiberlehrling.
Ja, mich hat es auch gewundert, dass du Kinder geschrieben hast, in der Gruppe in der ich arbeite sind nur Erwachsene, die jüngste Person ist 19 die älteste ist 65.
Ist ja jetzt nicht so tragisch, war sicher nicht mit Absicht..
ich finde es nur interessant, weil du nicht der erste bist, der automatisch von Kindern redet, das hab ich jetzt schon mehrmals erlebt.
Zeluar (25) meinte dazu am 23.07.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Schreiberlehrling (35) meinte dazu am 23.07.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zeluar (25)
(23.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 engelsgleich meinte dazu am 23.07.06:
ja, das ist richtig.
Das schlimme ist, dass es so oft vorkommt! Wie du siehst, hat hier jeder, der etwas dazu geschrieben hat, den Text verstanden und etwas ähnliches erlebt, bzw. sich nicht gewundert, das so etwas passiert. Das heißt, dass es eben nicht selten ist. Und die Leute hier kommen außerdem noch aus ganz verschiedenen Gegenden... macht mich sehr nachdenklich.

 Sternenpferd (23.07.06)
ohja... das kenne ich auch.während meines zivildienstes erlebte ich mit *meinen* fast identisches.
ich finde dein text sollte an jeder ecke auf der strasse plakatiert werden.

alles liebe
*sternenpferd*
(Kommentar korrigiert am 23.07.2006)

 engelsgleich meinte dazu am 23.07.06:
Dankeschön! :)
Find ich traurig, dass so viele diese Situation kennen...
für mich total unverständlich, sowas.
Einzigartig (42)
(23.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 engelsgleich meinte dazu am 23.07.06:
Danke für deinen Kommentar und deine Empfehlung! :)
Ja, hat mich auch sehr schockiert... man weiß, dass es solche Menschen gibt, aber wenn dann so etwas passiert ist man fassungslos und kann es einfach nicht glauben, bzw. verstehen..!
Als Leserbrief in der Zeitung..?
Fühl mich geehrt, dass du das schreibst.
Einzigartig (42) meinte dazu am 23.07.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Jugga (20)
(30.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler (14.08.06)
Deinen Aufruf kann ich nur unterstützen. Ich weiss, wie man sich fühlt, wenn man weggeschickt wird, weil man mit behinderten Menschen unterwegs ist. Meine Tochter ist behindert und ich erlebe immer wieder mal "Zwischenfälle". Weggeschickt im eigentlichen Sinne wurden wir noch nie, aber schon oft verhöhnt und ausgelacht. Leider.
Aber ich kann auch aus Erfahrung sagen, dass wir sehr schöne Situationen mit anderen Menschen erleben. Aber diese Momente müssen noch viel öfter vorkommen und die behinderten Menschen in unsere Gesellschaft einbinden. Sie sind ein Teil von uns. Und gehören dazu.
Mein Kind, mein Sonnenschein und Down Syndrom beschäftigen sich auch mit diesem Thema.
Danke dir noch herzlich für deine Empfehlung von Down Syndrom und ich setze diesen Aufruf auch sogleich auf meine Empfehlungsliste..... Liebe Grüsse Maya

 engelsgleich meinte dazu am 15.08.06:
Danke auch dir für deine Empfehlungund deinen Kommentar! :)
Ist wirklich schlimm, dass sowas passiert, grade auch, dass ihr schon ausgelacht wurdet.
Unglaublich, was es für "Menschen" gibt.
Zwerg (23)
(22.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Erkie85 (25)
(10.02.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
strangelittlegirl (25)
(10.02.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Mona_lies_es (46) meinte dazu am 05.08.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kyl (57)
(01.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 engelsgleich meinte dazu am 01.08.12:
Am wichtigsten ist mir die Aussage. Mit Reimen bin ich nicht ganz so geübt, das ist wahr, sicher gibt es hier so einiges zu verbessern. Vielleicht werde ich mir irgendwann mal die Zeit nehmen können und den Text etwas überarbeiten.
Danke für deine Kritik.
Liebe Grüße, Kathrin
kyl (57) meinte dazu am 01.08.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HarryStraight (25.08.15)
Sind die Menschen wirklich so anders? Was ist mit der "Gleichheit" aller Menschen? Das ist mir dazu eingefallen und wäre noch zu ergänzen (nicht abträglich gemeint).
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram