Ein ehrenwertes Haus [oder: bei dieser Hitze sollte man reichlich trinken]

Kurzgeschichte zum Thema Allzu Menschliches

von  apocalyptica

ich kann mich einfach nicht mehr auf den beinen halten…diese hitze bringt mich um! ich lass mich auf alle viere fallen und robbe weiter, immer weiter durch den heißen wüstensand. ja, ich suche eine oase…oder war es die fata morgana, die ich finden will? ich weiß es nicht mehr, meine gedanken sind verflüssigt, wie mein ganzer körper. flüssig? warum denn das? flüssigkeit ist doch das, wonach ich mich die ganze zeit schon sehne. ich habe durst, unendlichen durst. ein wasserloch nur, einen einzigen schluck wasser bitte!
doch halt…der wüstensand kühlt ab, ich robbe weiter, weiter durch riesige schneeberge, ein gefühl von kälte ist plötzlich da! alles quatsch, ich beginne zu phantasieren, das wird’s sein. da! ist es phantasie, ist es traum…da endlich ist das wasserloch…aber warum sitzt ein riesiges haariges etwas davor und trinkt, während ich verdursten soll? mit letzter kraft hole ich aus und will das haarbündel wegkicken…und endlich werde ich wach, geweckt vom lauten fauchen meiner katze.
ach ja, ich liege in meinem bett und schwitze…ein wenig kühlung bringt die satinwäsche. aber durst habe ich immer noch, ungeheuren durst. nun, zum glück bin ich ja nicht wirklich in der wüste, sondern nur seit tagen in der hitze meiner dachgeschosswohnung.  nachts nicht unter 30 grad, kaum auszuhalten.
mühselig stehe ich auf und tapse im dunkeln in die küche, öffne den kühlschrank auf der suche nach einer flasche mineralwasser. na klasse, gähnende leere! passt ja prima! stimmt, ich wollte noch wasser aus dem keller holen, vorhin, aber dann war ich mal wieder zu träge. und jetzt dieser durst…
hm…ein blick auf die uhr sagt mir, es ist kurz vor drei. bis morgen früh halte ich das nicht mehr aus. also muss ich jetzt zwangsweise runter. ist ja egal, um diese zeit werde ich wohl niemanden im haus treffen, das spaghettiträgerhemdchen reicht also.
ein griff zum schlüsselbund, raus in den flur, türe zugezogen und ab in den keller. hier im hausflur ist es angenehm kühl! und wenige augenblicke später habe ich zwei flaschen wasser in der hand und eine weitere fast in einem zug leergetrunken. köstlich, einfach erquickend!
langsam steige ich die treppe wieder hoch, da erst erinnere ich mich, dass ich den wohnungsschlüssel vom schlüsselbund abgenommen hatte, um ihn der nachbarin tagsüber zu überlassen, die heizkörper sollten abgelesen werden. toller gedanke…heizkörper bei 38 grad außentemperatur seit tagen. und der wohnungsschlüssel liegt auf der garderobe…ich hätte ihn sofort wieder ans bund machen sollen…hätte! hab ich aber nicht! und jetzt? drei uhr nachts im hausflur…kein schlüssel, kein handy, (keine zigarette, *grmpf*) niemand in der wohnung…meine tochter schläft bei ihrer freundin…klar, ich ruf sie von irgendeinem nachbarn aus an! nachbarn? auch nicht die beste idee…die lieblingsnachbarn im urlaub, die anderen, eine tür weiter, sind gestern ausgezogen…bleibt noch die familie mit dem säugling, die darum gebeten hat, nicht mehr zu schellen, damit das baby nicht dauernd wach wird, hm…das lass ich mal besser…
das alte ehepaar, das tag und nacht die rolle einer concierge übernimmt und genau buch führt, wer wann mit wem warum oder auch nicht nach hause kommt…ständig als moralapostel unterwegs, ständig dabei, kleine zettelchen mit verweisen in die einzelnen briefkästen der anderen mieter zu verteilen…muss wohl auch nicht sein! ach ja, warum nicht gleich so….der kleine italiener, der neulich erst eingezogen ist! der ist bestimmt nicht böse, wenn ich ihn aus dem bett klingel…wobei, so wie der mich dauernd ansieht…ganz wohl ist mir bei dem gedanken auch nicht, aber nur um eben zu telefonieren…
moment, die haustür geht auf…und wer steht vor mir? antonio, der sich für unwiderstehlich hält, in seiner ganzen pracht. kommt wohl grad von irgendeiner beachparty! gut, etwas verpennt sieht er auch aus, aber beim blick an mir herunter fällt mir wieder auf, dass ich auch nicht gerade komplett angezogen bin…
toll, er grinst mich an und frisst mich mit seinen augen fast auf, kann mit blöden bemerkungen nicht sparen, war ja nicht anders zu erwarten. nach meiner story gibt er mir aber immerhin sein handy und ich wähle schnell die nummer meiner tochter und…oh nein, nicht das…ich höre ihren lauten klingelton aus meinem korridor. sie hat tatsächlich ihr lieblingsspielzeug zuhause vergessen. aus der traum…sie kann mir nicht die wohnung aufschließen, zumindest nicht jetzt. kann ich also den rest der nacht im hausflur verbringen. oder soll ich doch den schlüsseldienst anrufen? mitten in der nacht, leicht bekleidet…und was das kosten wird, daran darf ich gar nicht denken. wahrscheinlich mehr, als ich für den rest des monats noch in meiner geldbörse habe…also abhaken. und warten. ich könnte ja noch in den keller zurück gehen…oder hier im flur bleiben. was tun? shit! aber wenigstens ist es hier schön kühl!
antonio erkennt die situation und wittert die chance. klar, dass er mir anbietet, den rest der nacht bei (mit?) ihm zu verbringen, aber das wiederum kommt für mich nun überhaupt nicht in frage! nein, keineswegs! da penn ich lieber auf der fußmatte vor meiner wohnungstür. auch klar, dass er mir das blaue vom himmel runter schwört, mich in ruhe schlafen zu lassen, aber das muss ich nun wirklich nicht haben!
ich versuche also, auf der kokosmatte eine bequeme schlafposition zu finden, aber dieses mistding piekst vielleicht! warum ist mein hemdchen bloß nicht länger oder wenigstens ein bisschen dicker…dann könnte ich mich draufsetzen! und dieses verfluchte dreiminutenlicht geht auch dauernd aus. so hatte ich mir die nacht vorgestellt….
und siehe da…antonio verschwindet kurz in seiner bude, kommt wieder raus mit einem kopfkissen, einer dicken wolldecke und…einer flasche campari mit zwei gläsern! ungefragt breitet er die decke aus, setzt sich drauf und bietet mir den platz an seiner seite an. oh ja, weg von der pieksigen kokosmatte…welche wohltat! das kissen im rücken lehnen wir wenig später an der flurwand, trinken campari, nur wenig verdünnt mit meinem wasser und reden über gott und die welt, über meine schusseligkeit, über das wetter und alles, was uns sonst noch in den sinn kommt. eigentlich ist er ja ein ganz netter kerl, denke ich noch…kurz bevor ich dann an seiner schulter einschlafe.
und plötzlich bin ich zurück in meinem traum…ich sehe bunte punkte und kringel, luftspiegelungen? die zunge klebt am gaumen, mir ist schwindelig…die heiße wüstensonne brennt gnadenlos auf mich herab…aber warum flackert sie so? warum blitzt sie nur immer wieder kurz auf? und wer redet da? zischelt? zischelt???? ja, sie ist es…die „concierge“, die alte schlange, sie hat nichts besseres zu tun, als die ganze situation im foto festzuhalten, natürlich mit blitzlicht…
paul, das darf doch nicht wahr sein, sieh dir das mal an…ich glaub es nicht, das ist ja eine schande, furchtbar, diese leute…unsere nachbarn…schlafen HALBNACKT im flur…total besoffen….also nein, dies hier ist doch
EIN EHRENWERTES HAUS!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

mmazzurro (51)
(21.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 21.07.06:
Tja, mein Schatz, diese Story ist wirklich absolut spontan entstanden, als ich heute Nacht mal wieder nicht pennen konnte. Puuuh, es ist eigentlich so eine "stell dir mal vor..."-Geschichte mit sehr viel wahrem Kern drin, aber eben nicht in allen Einzelheiten ;) Was wa(h)r und was nicht...das wiederum überlasse ich gerne deiner Phantasie!
Ich dank dir lieb für deine Anerkennung und grüß dich von Herzen,
deine -beamaus =)
P.S.: mir ist sooo warm....
Schroebibri (48)
(21.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica antwortete darauf am 21.07.06:
ANJA!!!! Schön, mal wieder von dir zu lesen, du stehst bei mir schon auf der Vermisstenliste! Freu mich, dass dir die Story gefallen hat! Und zu der Else Kling: die gibt es hier im Haus tatsächlich und sie tut nichts anderes als das, was in der Geschichte steht...eher noch mehr als das, denn wenn man nachts heim kommt, steht sie garantiert mit ihrer Kamera hinterm Küchenfensterund fotografiert wild drauf los...
sie verteilt ständig irgendwelche Fusseln vor ihrer Kellertür, um zu kontrollieren, wer wie korrekt die Flurwoche einhält und und und...da gäbs noch viel zu erzählen!
Ich grüß dich herzlich und wünsch dir immer reichlich Mineralwasser im Kühlschrank,
die -bea ;)
Grateful_Dead (49)
(21.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica schrieb daraufhin am 21.07.06:
Huhu, Grate!
Na ja, ich hatte ja eben schon gesagt, dass in der Geschichte viel Wahrheit steckt...aber bei diesen Temperaturen fang ich eben auch mal an zu phantasieren *lach* Und mal ernsthaft...im Keller ist es temperaturmäßig noch auszuhalten, da könnte man schon mal ne Weile bleiben ;)
Aber deine Story wär auch nicht schlecht...noch interessanter wärs gewesen, wenn noch ne grüne Minna vorbei gekommen wäre und du als Einbrecher in die eigene Hütte verhaftet worden wärest! *g* Da geht schon wieder die Phantasie durch!!!
Aber erst einmal geh ich jetzt kalt duschen, sonst komm ich wohl heute überhaupt nicht mehr ausm Quark!
Ich grüß dich ganz dolle lieb,
deine bubu =)
Grateful_Dead (49) äußerte darauf am 23.07.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
TanzderSinne (30)
(21.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica ergänzte dazu am 21.07.06:
hi kleines, ich komm grad vom aldi, wollte eigentlich MiWa kaufen...aber sieh an, is alle....also wird jetzt tee gekocht. ich frag mich zwar, wie ich den kalt kriegen soll, aber dieses ganze zuckerzeugs mag ich nimmer trinken, cola und so gabs noch genug, wollte aber keiner haben...
hey, die idee mit dem schlüssel inner tür is gar nich schlecht, dank dir für den tipp! ;)
tja, und was die nachbarschaft anbetrifft...das kann echt nerven, vor allen dingen dann auch, wenn du welche hast, die den ganzen tag über WDR 4 dudeln! kennste nich? sei froh! *lach*
oh ja...jetzt nen eiswürfel...njamnjam!
Schwülheiße grüße dir,
deine große :)
ach ja, hab lieben dank für deinen komm und den extraklick!!!! *froiii*
orsoy (44)
(21.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 21.07.06:
Keine Sorge, liebe Konni, ich verrat dich nicht, bleibt unser Geheimnis! ;) Freu mich aber, dass mein Text dir gefallen hat und dass du in meinem Hausflur eine Fußspur hinterlassen hast! Mal schaun, was mir diese Nacht wohl alles passieren mag....es ist weiterhin endlos warm, aber jetzt ist genug Flüssiges im Kühlschrank! Magst du auch ein Glas??
Ich grüß dich lieb und wünsch dir eine gute Nacht,
die -bea =)
Gini (57)
(21.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 21.07.06:
Hab herzlichen Dank für deinen Besuch und deinen Kommentar, liebe Gini! Und glaub mir, für diese Nacht habe ich genügend Wasser in greifbarer Nähe ;) (Mal abgesehen davon, dass ja immer noch das gute alte Kranberger da wäre...*lach*)
Ich wünsch dir eine gute Nacht,
die -bea

 Maya_Gähler (19.10.06)
ach bea, ich liebe deine geschichten, ob wahr oder erfunden oder gemischt.........ich find sie einfach klasse......
herzliche grüsse deine maya

 apocalyptica meinte dazu am 19.10.06:
*g* und noch ein ganz doll herzliches Dankeschön an dich! Freu mich, wenn dir meine Geschichten Spaß machen. Manchmal ist es einfach so, ich denk an was oder erlebe was und dann fliegen die Finger über die Tasta und ich könnte seitenweise schreiben, weil dann eben auch die Phantasie angekurbelt wird. Und so vermischt sich eben tatsächlich die Realität mit meinen weiter gesponnenen Gedanken...so in Richtung was wäre wenn und was könnte noch alles passieren....;)
Da macht dann auch mir das Schreiben schon richtig Spaß und den geb ich gerne weiter!
Ganz liebe Grüße in deinen goldenen Oktobertag,
deine -bea =)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram