Der kleine See

Gedicht zum Thema Natur

von  Mondsichel

Wenn Du angemeldet wärst, könntest Du Dir diesen Text jetzt auch anhören...
Wolkenloser, blauer Himmel, lacht micht fröhlich an,
die heiße Sonne küsst mir sanft das Angesicht.
Lachend Stimmengewirr klingt an meine Ohren,
und vor meinen Augen liegt er da, der kleine See.
Ein lauer Wind streift über die Wasseroberfläche,
und lässt meine Melancholie hinfortfliegen.
So wie die glitzernden Libellen vor meinem Aug',
schwebend über den Wellen ihre Kreise ziehen.

Ich tauche ein in die unergründlichen Tiefen,
wo die Stille meine Seele in ihrem Banne hält.
Ein schwereloser Raum, in dem meine Sinne,
entspannt auf weichem Sande gebettet ruhen.
Doch nicht allzu lange verweile ich in luftloser Welt,
die Oberfläche zieht mich magisch zu sich zurück.
Der erste Atemzug füllt meine Lungen mit Leben,
und reißt mir den grauen Alltag aus den Gedanken.

Träumendem Blickes am klaren Himmel verweilend,
treibe ich sanft auf dem Wasser, endlos und leicht.
Fast durchsichtige Wolkenschleier ziehen dahin,
und erzählen mir von den Dingen die sie sahen.
Vögel tauchen auf und verschwinden im Dunst,
wie Erinnerungen, die vor meinem Auge fliehen.
Tief einatmend zerfließt um mich herum die Welt,
all der Schmerz und die Sorgen schmelzen hinfort.
Ruhe breitet sich langsam über meine Seele aus,
in meiner Nase der Duft von Schilf und Seerosen.
So vergesse ich die Zeit, die mich gefangen hält,
am kleinen See, in träumender Glückseeligkeit...

(c)by Arcana Moon


Anmerkung von Mondsichel:

Inspiriert von unserem "Biesdorfer See", wo wir gerne ab und zu mal baden gehen, wie auch letztes Wochenende :)

Jetzt auch mit Hörversion ^^

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

FranziskaGabriel (44)
(24.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondsichel meinte dazu am 29.07.06:
*lächel* Lieben Dank an Dich Gabi. Ja die Natur beflügelt einen oftmals zu interessanten Sichtweisen :)

 franky (26.07.06)
liebe arky
herrlich wie du deine gedanken
in diesem gedicht gesammelt hast.
könnte auch von einem see schwärmen,
doch meine eindrücke nehme ich ausschließlich über das gehör und die haut auf. die sonne streicht über all die erfrorenen stellen, es entstehen gefühlsvulkane
die dann die seele streicheln.
liebe sommergrüsse für einen neuen tag
franky

 Mondsichel antwortete darauf am 29.07.06:
*lächel* Auch einen ganz lieben Dank an Dich franky. Was so ein kleiner Beusch am See doch alles hervorbringen kann, nicht wahr? :)
Es wäre dennoch mal interessant zu erfahren, wie Du einen Besuch am See wahrnimmst. Ich glaube das reinzvolle an dieser Idee ist, das Du im Grunde ja nur von Eindrücken durch Dein Gehör und dem was Du empfindest sprechen kannst. Ich wäre sehr interessiert an solch einem Gedicht :)

Liebe Grüßle
Deine Arcy

 Mondsichel schrieb daraufhin am 29.07.06:
Habe übrigens jetzt auch eine Hörversion hochgeladen :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram