Mein Kind

Gedicht zum Thema Behinderung

von  Maya_Gähler

Neun Monate trug ich dich unter meinem Herzen,
gebar dich unter nicht sehr grossen Schmerzen.
Schnell warst du da und mir ging es prächtig,
doch auf einmal bekam ich Angst, ganz mächtig.
Du wurdest mir weggenommen, alles ging sehr schnell,
ich lag in diesem Raum alleine, der sehr hell.
Plötzlich warst du wieder da
und ich wusste nicht, wie mir geschah.
Ein Kind, mein Kind, ein behindertes Kind,
ich schlug alle Worte in den Wind.
Glaubte nicht, was man mir sagte,
nicht mal mehr anzufassen dich wagte.
Elend und Kummer, Wut und Zorn,
alles sass tief in mir, wie ein böser Dorn.
Doch du lagst da und weintest leise,
da wurde ich ganz weise.
Nahm dich in den Arm und sagte dann:
Du bist mein Kind, niemand dich weg nehmen kann.
Ich pass auf dich auf, was immer geschieht,
auch wenn man dir sofort ansieht,
dass du anders bist,als die meisten,
doch Mitleid will ich mir nicht leisten.
Wir gehen unseren Weg mit dir,
denn du gehörst nunmal zu mir.
Zu mir und zu unserem Leben,
ich werd die schweren Lasten heben.
Für dich mein Kind, da tu ich was ich kann,
und bring dir alles bei und dann,
dann bist du du und so will ich dich lieben,
auch wenn sich schon viele gegen uns trieben,
wir lassen uns nicht unterkriegen,
weil wir nicht darniederliegen,
wir kämpfen jeden Tag aufs Neue
und das ganz ohne Reue.
Ich bin für dich da, was immer passiert,
auch wenn vieles für dich pressiert.
Ich reich dir die Hand und du gibst mir Mut,
das Wissen um dich mir so gut tut.
Ich weiss, dass noch vieles auf uns kommt zu,
doch wir haben endlich unsere Ruh.
Haben einen Weg gefunden,
wie wir kommen über die Runden.
Du, dein Bruder und ich,
J. ich liebe dich, S. ich liebe dich
Auch wenn so mancher Sturm ansteht,
auch Operation auf dem Plan noch steht.
So halten wir drei ganz fest zueinander,
und sind immer da, füreinander.
Kein Sturm kann uns trennen,
weil wir drei uns gut kennen.
Wir leben und das ist wichtig,
alles wird gut und richtig.
Meine Zuversicht die bleibt bestehen,
wir werden unseren Weg gemeinsam gehen....



©g.b.=Maya_Gähler
2006

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

seelenliebe (52)
(30.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler meinte dazu am 02.08.06:
Liebe Anne,
erst heute ist es mir möglich, dir hier zu antworten.
Dieses Gedicht nimmt mich selbst immer noch sehr mit. Die Emotionen sind hoch, wenn ich hierher komme.
Ich danke dir für deine lieben Worte. Auch dir ein beschütz dich Gott. Liebe Grüsse Maya
Traumfängerin (23)
(09.08.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler antwortete darauf am 13.12.06:
erst jetzt sehe ich, dass du hier kommentiert hast
verzeih mir bitte, dass ich mich erst jetzt melde
irgendwie muss mir das untergegangen sein
es tut mir sehr leid, denn normalerweise achte ich sehr darauf, dass ich antworte.
ich danke dir sehr für deine lieben worte, die mir sehr gut tun. es ist schön, wenn man merkt, dass menschen sich berühren laßen
ganz liebe grüße von mir an dich
maya
Symphonie (73)
(29.08.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler schrieb daraufhin am 29.08.06:
vielen lieben dank für deine berührenden worte...... ja das leben fordert manchmal viel von einem, aber gott sei dank, findet man meistens die kraft, es zu meistern. auch dir alles liebe und gute. maya
kersmi (38)
(03.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler äußerte darauf am 06.10.06:
ich danke dir liebe kersmi........*lächel
ich wünsche dir viele schöne momente und unendlich viel kraft
ganz liebe grüsse
maya

 Néniel (06.10.06)
liebe maya, vor diesem text kann man nur den hut ziehen. er berührt so tief und man spürt deine liebe für dein kind auch wenn es anders ist, oder gerade deshalb. ich denke diese kraft sollte jede mutter aufbringen wenn sie ein behindertes kind zur welt bringt. ich würd gern soviel mehr sagen, doch in mir schweigt es. liebe grüße für dich, ive.

 Maya_Gähler ergänzte dazu am 06.10.06:
lieb ive,
du musst gar nicht mehr sagen, ich spüre dich...
ich danke dir von herzen für deine lieben worte
ich grüsse dich herzlich und pass auf dich auf
maya

 erdbeermund (13.12.06)
Liebe Maya,
jetzt sitz ich da und weiß nichts zu sagen.
Zeitgleich sind zwei Dinge passiert - der Text stürzte mich ins Nachdenken, und ich bewundere Dich, indem Du so zärtlich von Deinem Kind sprichst.
Auch wenn es bei mir noch lange auf sich warten lassen darf, dass ich einmal Muttergefühle empfinde, so wage ich es doch ein bisschen, Deine ganzen, individuellen, liebevollen Gedanken nachzuvollziehen.
Dein Kind gehört zu Dir, und nichts anderes zählt.
Mit großer Bewunderung und einem Kloß im Hals grüßt Dich Lara

 Maya_Gähler meinte dazu am 13.12.06:
Liebe Lara,
ich finde es wunderbar, wenn man über Gefühle sprechen kann. Viele Menschen können dies nicht oder wollen es nicht.
Ich trage mein Herz auf der Zunge und wie ich sehe du auch. Das verbindet. Und das berührt mich sehr.
Hab lieben Dank für deinen liebevollen Kommentar.
Ich wünsche dir, dass du deine Muttergefühle, wenn es auch noch Zeit hat, in vollen Zügen genießen und ausleben kannst.
Deine Bewunderung ehrt mich sehr und den Kloß im Hals den teilen wir uns.
Herzlichst Maya
ToniSchreibt (83) meinte dazu am 06.08.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram