Game over?

Innerer Monolog zum Thema Fragen

von  rela

Oft beneide ich jene, die keine Fragen mehr haben, ausser vielleicht wo die nächste Party steigt
oder wie man einen guten Cuba Libre mixt. Dann wünschte ich, wieder den Zugang zu finden zu
dieser Leichtigkeit, die man dann fühlt, wenn man für all seine schwerwiegenden Fragen eine
befriedigende Antwort gefunden hat.

Schon viel zu lange entbehre ich diese Leichtigkeit des Seins.Tag um Tag schwindet mir die
Hoffnung, dieses Gefühl noch einmal zu verspüren, das mir aus sorglosen vergangenen Tagen
noch tief unter der Haut sitzt. Das Phänomän "Leben" hat mich zum Fragen verdammt!
Fragen für die ich Antworten finden muss, an denen ich letztendlich doch nur zerbrechen
würde.

Schon lange beschäftigt mich so vieles das weit über mein eigenes winziges Selbst
hinausgeht. Oft trauert mein Herz um unsere Kinder und Kindeskinder, deren Schicksal auf
diesem sterbenden Planeten bereits besiegelt ist. Wie heiss wird die Sonne brennen, wie kalt
werden die Winter sein, auf dem Weg zu einem erneuten Urknall der Zeit.
Wird es neues Leben geben oder sogar ein Überleben?. Wird dieses Leben die gleichen
Entwicklungen, die gleichen Fehler machen oder gar noch schneller als wir es tun,
den eigenen Lebensraum zerstören?.
Oder wird dieses neue Leben das Wort Liebe wiederfinden und ihm eine ganz neue Dimension
schenken. Es ahnt ja nicht, daß in einer Welt vor der Welt das Projekt Menschlichkeit
bereits gescheitert ist.

Vielleicht sollte ich wieder Lernen die richtigen Fragen zu stellen. Die, zu denen das anerlernte
Wissen eine Antwort kennt. Doch ich bin gefangen in diesem Frage und Antwortspiel von
Zeit, Ewigkeit und Leben. Zur Spielfigur meiner eigenen Gedanken mutiert, die das Spielfeld
erst verlassen wird, wenn sie ihren Part im Spiel verloren hat.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

AbeggRichard (44)
(01.08.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rela meinte dazu am 01.08.06:
Ja, Loslassen ist eine gute Antwort. Wo gibt es die Schule die uns das lernt wenn wir in unserer Gedankenwelt gefangen sind?
Sich selbst mal eine Denkpause aufzuerlegen wirkt oft Wunder und
macht den Kopf wieder frei. Liebe Grüße, Rela
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram