Gewissen

Gedanke

von  rebell91

Gewissen

Ich tue es. Weil es richtig ist. Weil ich es so gelernt habe. Weil man es mir so gesagt hat.
Wenn ich es nicht tue, ist es falsch. Dann kann ich nicht leben.

Ich lasse es. Weil es richtig ist. Weil ich es so gelernt habe. Weil man es mir so gesagt hat.
Wenn ich es trotzdem mache, dann ist es falsch. Dann kann ich nicht leben.

Ich muss es machen. Weil es richtig ist. Weil ich es so gelernt habe. Weil man es mir so gesagt hat.
Wenn ich mich weigere, ist es falsch. Dann darf ich nicht leben.

Also muss ich töten und sterben. Weil es richtig ist. Weil ich es so gelernt habe. Weil man es mir so gesagt hat.

Doch was mache ich wenn die menschlichen Zweifel in mir wachsen und ich nicht fähig bin,
obwohl man mir immer wieder sagt, es wäre richtig, Ich hätte es so gelernt, Man sagte es mir so?


Wenn ich es heute nicht bin, ist es morgen jemand anderes. Die Kinder.
Sie werden es tun. Weil sie immernoch glauben, dass es richtig ist. Weil sie es so gelernt haben. Weil man es ihnen so gesagt hat.
Weil sie so leicht zu beinflussen sind. Von der hinterhältigen Bestie namens Mensch.

Die ihr Gewissen fälscht.


Anmerkung von rebell91:

Ich sehe 'Gewissen' als Gedanken. Ich denke an die vielen Kindersoldaten die schon so früh zu Kampfmaschinen ausgebildet werden. Die keine Kindheit hatten. Die nur Tod und Hass kennen.
Ihr Gewissen wrd 'umgekrempelt'. Wenn sie nicht töten, haben sie ein schlechtes Gewissen. Wenn sie töten sind sie befreit.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Woschanova (52)
(05.08.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rebell91 meinte dazu am 05.08.06:
Heute existiert leider viel zu oft ein Bild einer 'falschen' Jugend... Man muss als Erwachsener mal richtig hinschauen und hinhören um zu verstehen... dankeschön...^^ LG! rebellin
(Antwort korrigiert am 05.08.2006)
shadowhunter (28)
(06.08.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rebell91 antwortete darauf am 06.08.06:
stimm dir volkommen zu =)
(Antwort korrigiert am 06.08.2006)

 MrDurden (18.02.07)
Ist schon verblüffend, ich lese deinen Text und fühle mich als ob ich in den Spiegel sehe. Du schreibst mir aus der Seele, danke dafür! Bleib so wie du bist und lass dich von niemandem davon abbringen! David

 rebell91 schrieb daraufhin am 18.02.07:
*lach* ach, ist doch schön. weiß man wenigstens, dass man nicht allein dasteht.
danke für den lieben kommentar!
Grüße!
rebellin
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram