Die Strickende

Gedicht

von  Traumreisende

Illustration zum Text
Strickende
(von Perikles Pantazis)
Tausend Träume spann sie zu dem Garn,
aus dem sie eine Decke strickte,
mit der sie allen Gram
und alles Sorgenvolle stumm erstickte,
kein Mensch, der je auch eine Träne nur
auf ihrem Lid erblickte.

Sie hatte eisern stets
sich selbst zum Mutigsein erzogen
und nie den Rücken
unter all der drückend Last verbogen,
nie sagte sie,
das Schicksal hätte sie betrogen.

Tausend Träume
spann sie zu dem Seil,
mit dem sie sich aus vielen Tiefen zerrte,
wenn eine selbst erbaute Grenze
ihr den Blick ins Licht verwehrte
und sie das Leben immer wieder neu
zu  leben lehrte.


.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

orsoy (44)
(09.08.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 09.08.06:
ja annehmen...aber möge es einen menschen geben, dem man sich auch "strickend " öffnen kann,
hab mich sehr gefreut!!!
dir liebe grüße
silvi
steinkreistänzerin (46)
(09.08.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende antwortete darauf am 09.08.06:
wir würden uns prächtig verstehen!!! ich bin auch noch eine von den altmodischneumodischen die mit leidenschaft strickt )

lg silvi

 apocalyptica (09.08.06)
Ich könnte einfach losheulen, wenn ich diesen Text von dir lese, liebe Silvi! Er ist so was von wunderschön...so ungeheuer tief...und er erinnert mich obendrein an einen Film, den ich vor zig Jahren mal gesehen habe, da hab ich auch nur noch dicke Kullertränchen gewischt, weil ich so überwältigt war; er hieß "die Spitzenklöpplerin"
Hab Dank, dass ich dich lesen durfte!
Ganz liebe Grüße dir,
die -bea

 Traumreisende schrieb daraufhin am 09.08.06:
... es schneit ja keine rosen, und regnet keinen wein...so kommst du auch nicht wieder, so kommst du auch nicht wieder... herzallerliebster mein....

und jetzt hab ich geweint... ich kenne und liebe diesen film!!!

danke für dieses erinnern.
lg silvi
C.S.Steinberg (43)
(09.08.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende äußerte darauf am 09.08.06:
na heee jetzt kann ich aber ohne weiteres das kompliment zurückgeben...schöne antwortworte!!
lg silvi
Klabautermann (57)
(09.08.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende ergänzte dazu am 10.08.06:
wow, so ein wort von einem rhythmusmeister!!!
das freut mich, denn du weißt ja, ist reine bauchsache bei mir ...
hab dollen dank
silvi
Herzwärmegefühl (53)
(09.08.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 10.08.06:
.... danke... dieses eine wort sagt viel...
lg silvi
urbinia (49)
(09.08.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 10.08.06:
he so ein spontanes lob klingt richtig mutmachend... danke!!!

sei lieb gegrüßt
silvi
Nunny (73)
(09.08.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 10.08.06:
dafür hast du mir aber wichtige privat gesagt!!! und es ist ein echter stolperstein... obwohl ich ein echter fan von bastian sick bin, ist mir dieser fehler unterlaufen... schön dass jemand so sicher und so aufmerksam ist. ganz liebe grüße
silvi

 rela (09.08.06)
Ganz zauberhaft dieses Gedicht. Obwohl es eine melancholische Stimmung in sich trägt macht es dennoch auch Mut. Die Strickende meistert ihr Schicksal durch Selbstdisplizin
und findet Kraft in ihren Träumen. Ich habe mich verliebt in diesen wunderschönen Text, darum wird er auch in meiner Favoritenliste einen Platz finden. Liebe Grüße, Rela

 Traumreisende meinte dazu am 10.08.06:
heeee, freu mich darüber!!! danke du
lg silvi
Gini (57)
(10.08.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 11.08.06:
Ja, das stimmt, jeder noch so starke mensch sollte jemanden haben dem er sich bedingungslos zeigen kann. das hast du sehr wohl erkannt
danke
und ganz liebe grüße
silvi
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram