Jungbrunnen

Alltagsgedicht zum Thema Ironie

von  apocalyptica


Trudchen war im Beauty-Shop!             
Kommt heraus, jetzt ganz salopp.
Sieht aus wie 20 Jahre jünger
mit all dem bunten Schminke-Dünger!

Frisch gestylt und auch rasiert,
alle Falten zugeschmiert,
eilt sie zu einem Rendezvous.
Was ne geile Schnecke, puh!

Elfriede hat es gleich gesehn
und blieb entgeistert einfach stehn.
Sie kriegte einen Riesenschreck,
ihr blieb gar glatt die Spucke weg!

‚Oh Trudchen’, hat sie nur gesäuselt,
dabei ganz leicht die Stirn gekräuselt,
‚du wirkst ja heute so apart
auf eine ganz besondre Art!’

Ganz leis zu sich hat sie orakelt:
wart mal, wenn du abgetakelt!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

steinkreistänzerin (46)
(12.08.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 12.08.06:
Och weißt du...ich sag mir immer: ein Gesicht ohne Falten ist wie ein Himmel ohne Sterne! Und schon macht wieder alles einen Sinn! Und wer schöner ist als wir, ist doch eh nur geschminkt! ;)
Also, liebe Knuffelmaus, wir wolln so bleiben, wie wir sind, gelle?
Ganz liebe Grüße dir,
deine -bea
seelenliebe (52)
(12.08.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica antwortete darauf am 12.08.06:
Klar weiß ich warum!!! Und ich bin mit dir und für dich mit glücklich, hab gestern noch lange daran gedacht und freu mich wie doll!
Und ja, es stimmt, die ganze Schminke kann ruhig in den Töpfchen bleiben, denn das, was zählt, ist das wahre Gesicht. Wer das nicht mag und nur auf Äußerlichkeiten steht, die noch nicht einmal echt sind, der soll halt bleiben...Außerdem meine ich, dass man nur dann wirklich zufrieden sein kann, wenn man sich so akzeptiert, wie man wirklich ist und wie man wirklich aussieht. Wenn ich mir überlege, ich müsste jedes Mal, bevor ich unter Leute gehe, erst eine halbe Stunde restaurieren....nein danke! Dann lieber spontan, offen und "pur"!!!
Ich grüß dich auch ganz herzlich und umarme dich,
deine -beaseelenschwester ;)
Woschanova (52) schrieb daraufhin am 12.08.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Brian (69)
(14.08.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica äußerte darauf am 15.08.06:
Hallo Brian,
wenn ich dann tatsächlich mal etwas "Farbe auflege", gibts garantiert ein Fiasko...das make up landet dann für gewöhnlich am Kragen der weißen Bluse oder der Lippenstift an der Nasenspitze ;)
Fazit: weniger ist mehr!
Ich grüße dich herzlich,
die -bea
dieKleineSeele (26)
(15.08.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica ergänzte dazu am 15.08.06:
Hallo liebe Danny,
hab Dank für deinen ehrlichen Kommentar! Nun, ich denke auch, dass jede/r es nach seinem eigenen Geschmack machen sollte, aber mit dem Gedicht wollte ich eigentlich auch auf den manchmal übertriebenen Jugendwahn hinweisen...dann, wenn alte Damen sich liften lassen, statt zu ihren Falten zu stehen, sich grellbunt anmalen, um wie ein Twen auszusehen oder sich sonstwie aufbrezeln, um ihr wahres Alter zu übertünchen! ;)
Auch dir alles Liebe in deinen Tag,
die -bea
Gini (57)
(15.08.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 17.08.06:
Danke, liebe Gini, für deinen Kommentar! Wahrscheinlich kanntest du diesen Text sogar schon, er ist schon etwas älter und ich habe ihn nun auch hier einfach mal gepostet, um ein wenig Frohsinn zu verbreiten!
Ich grüß dich herzlich,
die -bea ;)

 modernwoman (31.08.06)
sehr ironisch und bissig geschrieben - aber es stimmt. manchmal frage ich mich, ob diese stylisten nur das geld im kopf haben, oder warum verhunzen sie einen menschen, der ohne schminke besser und natürlicher und vor allem nicht lächerlich aussieht. sehr schön geschrieben - lache immer noch.
liebe grüsse
-conny-

 apocalyptica meinte dazu am 31.08.06:
Dank dir lieb für deinen Komm und den Extraklick, liebe Conny! Du schreibst da auch sehr wahre Worte. Und ich hab gerade noch bei einem Blick in meinen Spiegel gedacht, dass ich lieber zu jeder meiner Falten stehe! Erst die machen ein Gesicht doch interessant! ;)
Herzliche Grüße und einen schönen Tag,
die -bea
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram