Down Syndrom

Gedicht zum Thema Behinderung

von  Maya_Gähler

Meine Tochter hat das Down Syndrom,
auch Trisomie21 genannt,
es begleitet mich wie ein Phantom,
das Wort Mongolismus, in Köpfe eingebrannt.

Ich mag die Bezeichnung Mongolismus nicht,
es tönt so abfällig und gemein.
Meine Tochter strahlt hell, so wie das Licht,
sie ist mein Sonnenschein.

Fröhlichkeit und Lebenslust,
im Sozialen ist sie stark.
Hat sie dann manchmal einen Frust,
trifft mich das bis ins Mark.

Sie merkt und weiss, dass sie anders ist,
als die meisten Kinder hier.
Doch Gott sei Dank, ist sie Aktivist
und gibt viele Gedanken mir.

Leben mit einer Behinderung,
ist nicht immer leicht.
Es gibt ne klare Abgrenzung,
bis man sein Ziel erreicht.

Ihre Art zu leben und wie sie lacht,
das ist Freude pur.
Ihren Weg sie ganz sicher macht,
ihre Augen leuchten in Azur.

Seid mutig und lernt sie mal kennen,
sie tut euch wirklich gut.
Ich würd es euch nur anerkennen
und zög vor euch den Hut.

Gebt Menschen mit Behinderung
ne echte Chance im Leben.
Sie spüren genug Anfeindung,
das kann man doch beheben.

Es ist eine Chance, ob gross, ob klein,
wenn wir uns dem Leben stellen.
Man kann gut leben, mit dem Anderssein,
es kann unsere Tage erhellen.


©g.b.=Maya_Gähler
August2006

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 engelsgleich (14.08.06)
Ich arbeite mit Behinderten (hab mich in "Aufruf zur Menschlichkeit" schon mit dem Thema befasst) und stimm dir vollkommen zu - sie können den Tag erhelllen! Und wie sie das können... :)
Tolles Gedicht, wirklich gut geschrieben! Denn genau so ist es.

 Maya_Gähler meinte dazu am 14.08.06:
Ich danke dir herzlich fürs lesen, kommentieren, empfehlen und für deine Zustimmung. Es freut mich wirklich sehr. Liebe Grüsse Maya
Dolphilia (48)
(22.08.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler antwortete darauf am 22.08.06:
Liebe Dolphilia,
vielen Danke für deine lieben Worte. Ja wenn wir nur alle etwas offener im Umgang mit Menschen im Allgemeinen wären, dann wäre einiges einfacher. Ich gebe dir in jedem Punkt recht. Ich hoffe einfach, dass noch mehr Menschen einfach ihren gesunden Menschenverstand walten lassen und dass die Worte Toleranz, Offenheit, Ehrlichkeit, Respekt, Anstand und Würde wieder mehr an Bedeutung gewinnen. Ich wünsche dir noch viele solch schöner Momente und Begnungen mit Menschen, die "aus der Norm" fallen..... Wer hat diese Normen eigentlich bestimmt?... Und was ist schon normal oder eben nicht normal?....
Man könnte stundenlang über dieses und ähnliche Themen diskutieren. Denn es gibt noch sehr viel dazu zu sagen. Es erfreut mich immer wieder, wenn mir Menschen von solchen Begegnungen berichten. Denn das stimmt mich froh.
Nochmals danke fürs Lesen, Kommentieren, deine Worte und deine Empfehlung.
Liebe Grüsse in deinen heutigen Tag
Maya
(Antwort korrigiert am 22.08.2006)

 Mootz (28.05.08)
hab gerade von hinten nach vorn diesen mehrteiler durchgelesen und war einige male den tränen nahe. (das heißt, würde ich nicht gerade in der arbeit sitzen, hätt ich bestimmt nicht anders gekonnt ;)

ich war so gerührt über deine perspektive und die art wie du mit all dem umgehst. besonders die letzte strophe in diesem gedicht finde ich wunderschön.

ich möchte dir von ganzem herzen zu deiner einstellung gratulieren.
die welt wäre ein besserer ort, gäbe es mehr menschen die so denken.

alles liebe, mela

 Maya_Gähler schrieb daraufhin am 21.07.08:
Liebe Mela,
verzeih mir bitte, dass ich erst jetzt auf deinen Kommentar antworte. Irgendwie ist es mir untergegangen.
Hab ganz lieben Dank für deine Zeilen und deine Zustimmung.
Ich freue mich sehr, dass ich dich erreichen durfte.
Herzliche Grüsse,
Gudrun

 Tintenklexe (21.07.08)
ein klasse Gedicht, welches von Leben , Liebe und Wärme erzählt , die letzten beiden Strophen mag ich besonders.
Ganz liebe Grüße
auch hier zu dir

 Maya_Gähler äußerte darauf am 21.07.08:
Liebe Gabi,
ganz lieben Dank für deine freundlichen Worte.
Ich freue mich sehr, wenn ich mit meinen Texten die Menschen erreichen kann.
Ich grüsse dich herzlich,
Gudrun
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram