Matrix

Kurzgeschichte

von  Traumreisende

Sie hatten mich wieder einmal der Kraft der letzten Worte beraubt.
Das haben sie immer so gemacht. Es liegt ein System darin, so als wäre alles, aber auch alles darauf programmiert das Gegenteil meines Handelns zu bewirken. Doch genau in dem Augenblick, in dem sie Erkennen in meinen Augen wahrnehmen, in dem sie wissen, dass ich es weiß, genau dann gehen sie noch weiter, sie negieren mein Denken.
Meine Strategie war das Einpauken von irrationalen Wörtern wie jaein, böselieb und gutschlecht. Damit konnten sie nicht umgehen, egal wie sie es drehten und wendeten. Aber damit verstand mich niemand mehr. Ich jedoch fühlte mich nicht mehr manipuliert.
Dann begann ich mich grau zu kleiden und kreiste den Kopf bei meinen jaein.
Somit konnten sie mich keiner Lüge bezichtigen. Ich wurde wertfrei und irgendwann sprach ich auch nicht mehr.
Das war mein Sieg! Es gab keine ersten Worte mehr und somit behielt ich auch die letzten für mich. Ich habe mich völlig in ihr Netz eingeloggt, denn ich blieb unerkannt. Das schweigende Grau konnte ihr System nicht identifizieren. Keine Meinung, keine Wertung bei der die Nadeln nach rechts oder links ausschlugen. In meinem Hirn raste das Jaein in einer Endlosschleife ab, damit auch nicht der kleinste Gedanke Platz hatte, der mich personifiziert hätte.
Ich habe es tatsächlich geschafft, ich bin bis zu ihrem Zentrum gedrungen, diesem großen, diesen gigantischen Spiegel.
Erschöpft legte ich meine Stirn an das kühle Herz und erkannte ...das Nichts vor mir.


.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Jellineck (45)
(17.08.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 17.08.06:
der gutböse ))
aber kommen wir uns nicht alle manchmal in dieser matrix verfangen vor??

zu deiner frage, das n bei jaein ist absichtlich nicht drin, bin mir aber im klaren es ist ein zungenbrecher... meinst du besser mit n??

danke fürs lesen
lg silvi
Jellineck (45) antwortete darauf am 17.08.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende schrieb daraufhin am 18.08.06:
es gibt doch keine zeit rechte... ) nö nö....oder vielleicht doch, kritisch blickt...:-)
lg silvi
steinkreistänzerin (46)
(17.08.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende äußerte darauf am 18.08.06:
ach, wenn du wüsstest wieviel spaß ich beim schreiben hatte, meine söhne fanden: endlich mal ein text der ihnen gefällt ))

dir liebe grüße
silvi
Tatzen (28)
(17.08.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende ergänzte dazu am 18.08.06:
ui, das muss ich mir erst mal auf der zunge zergehen lassen... dass mit dem ersetzen.. da habe ich garnicht hingedacht,
dir liebe grüße
silvi

 apocalyptica (17.08.06)
Klasse, einfach toll, liebe Silvi! Interessant und gleichermaßen beängstigend...dieses Verschwinden im Nichts...im erst Angepasst- und dann Unerkanntbleiben...und beinahe gar nicht mehr Vorhanden-Sein...
ich fühl mich um viele Jahre zurückversetzt, damals, als ich erstmalig Orwell las, du weißt schon, 1984...
Aber wie viele Menschen zählen tatsächlich zur grauen Masse, ohne eigene Meinung, ohne eigene Ziele...nur als Jasager und Mitläufer...bloß nicht auffallen...erschreckend insgesamt.
Du gibst durch einen relativ kurzen aber prägnanten Text unendlich viel Gedankenspielraum. Danke!
Ich grüß dich herzlich,
die -bea

 Traumreisende meinte dazu am 18.08.06:
eben , der falsche weg, weil jedes handeln, jedes denken gegen einen angreifer ihn nur stark macht und uns selbst verschwinden lässt!! danke dir sehr... dieser text hat mir besonders spaß gemacht
lg silvi

 mondenkind (17.08.06)
sehr interessante neue facette, silvi.. es mutet so sci-fi an, obwohl es doch nur zu menschlich ist. leider. und zu selten stossen diese grau-denker, diese jaein-sager an das herz: den spiegel, der ihnen gnadenlos zeigt, was sie geworden sind... nämlich nichts..

p.s. jippie! prosa!! :)

 Traumreisende meinte dazu am 17.08.06:
nun kannste raten wer mich dazu animiert hat?????? )
lg silvi

 mondenkind meinte dazu am 17.08.06:
nöööööööööööööööööö.....;) *bisschenstrahl*

 Traumreisende meinte dazu am 17.08.06:
dollstrahl!!! nämlich duuuu

 franky (17.08.06)
liebe silvi
sage keine silbe;
und das ganz leise;
"spitze!"
franky

 Traumreisende meinte dazu am 18.08.06:
psssst sie lauern... sie erwischen uns ) lg dir silvi
Dolphilia (48)
(28.08.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 29.08.06:
oh , ich mag den text auch... so weit es nicht eitel klingt, gewohnt sind ja alle die braven zeilen von mir, aber das schreiben tat mir sichtlich gut... ich zwinker dir mal zu, ich weiß du verstehst !!!
lg silvi
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram