Eule und Esel

Kindergeschichte zum Thema Hilfe/ Hilflosigkeit

von  rebell91

Eines Tages, als der Esel wieder einmal auf dem Bauernhof spazieren ging, hörte er ein leises Weinen. Unter einem kleinen Baum saß eine kleine Eule und vergoss kleine Eulentränen.
"Nanu, ", meinte der Esel. "Was bist denn du?" Doch da weinte die kleine Eule nur noch mehr. Der Esel wartete bis sich die Eule ein wenig beruhigt hatte. "Warum weinst du?", versuchte er es weiter. "Weil, Weil,..", stotterte sie. " Weil ich es vergessen habe! ich weiß es nicht mehr! Plötzlich saß ich unter diesem Baum, und, und,..", sie fing wieder an zu weinen. "..Und habe eine Beule am Kopf!" Der Esel überlegte. "Du musst gegen den Baum gestoßen sein. Vielleicht bist du dagegengelaufen und hast deswegen alles vergessen."
"Ja? Kann das sein? Kann ich mich dann wieder erinnern?", fragte die kleine Eule. " Jaja.. Natürlich", beruhigte sie der Esel. "warte einfach ein bisschen, dann fällt dir alles wieder ein."
Die Eule schloss die Augen und strengte sich an. "FINN!", rief sie plötzlich. "Ich heiße Finn!"  "Na da siehst du‘s. Weißt du auch was für ein Tier du bist? Du kommst mir bekannt vor aber ich komm nich drauf.", meinte der Esel. Da wurde der Blick der Eule wieder traurig. "Na na..", sprach der Esel. Komm mit auf den Hof. Vor meinem Stall ist es jetzt schön sonnig."
Da folgte Finn dem Esel. Aber der Esel war viel schneller als er. Finn musste große Schritte machen um ihm zu folgen. Als sie vor dem Stall ankamen war er ganz außer Atmen. "Ach,", seufzte er. " Du , Esel, vielleicht bin ich einfach nicht zum Laufen gemacht.."
"Hmmm...", grübelte der Esel. "Das wäre eine Erklärung". "Eine Erklärung, Eine Erklärung!", rief die kleine Eule aufgeregt. "Na na...", beruhigte der Esel sie. " Ganz ruhig, du!" "Aber du hast doch gerade gesagt...", fing Finn an, als der Esel ihn unterbrach. "Steig mal auf, du." Und der Esel beugte sich nach unten, damit die Eule aufsteigen konnte.
Als er sich wieder erhob, fiel die kleine Eule fast wieder hinunter, aber sie krallte sich an dem Fell des Esels fest. "Ooh!", rief sie und machte große Augen. "Das ist aber hoch!". Der Esel lachte. "So", meinte er. "Und jetzt lauf hoch, bis auf meinen Kopf! " Ganz vorsichtig tapste Finn bis oben auf den Kopf. Der Esel schielte belustigt nach oben.
Plötzlich schüttelte er seinen großen grauen Kopf und die kleine Eule fiel hinunter. "AAAH!", rief sie panisch und wartete darauf auf die harte Erde zu fallen. Doch das tat sie nicht. Langsam öffnete sie die kleinen Äuglein und sah den Bauernhof weit unter sich. Sie flog! Voller Freude drehte sie Kreise in der Luft und flog dann wieder Richtung Erde. Sie landete elegant vor dem lächelnden Esel. "Du hast es gewusst!", lachte Finn. "Jetzt flieg nach Hause, kleine Eule!", rief der Esel. "Du findest es bestimmt!"
Doch da war Finn schon wieder abgehoben und flog in Richtung Wald. "Jaaah!", rief er. "Ich erinnere mich". Und als er schon fast verschwunden war, nur noch ein kleiner Punkt am blauen Himmel, hörte der Esel noch ein leises, frohes >danke< !

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram