Asche

Gedicht

von  Malik

Die Hitze drückt durchs Fenster hindurch
und kitzelt mich an den Augenbrauen.
Ein Schweißtropfen schleicht müde abwärts,
hält an der Nasenspitze inne;
springt entmutigt in den Tod und zerplatzt
auf dem Papier.

Es macht mir nichts aus.

Unachtsam lasse ich noch etwas Asche
von meiner Zigarette darauf rieseln;
wieder habe ich beim Tippen vergessen,
wo der Aschenbecher steht.

Noch einmal. Asche zu Asche.

Belustigt, sonnengekitzelt, sauber
strahlt das unnütze Glasding.

Es macht mir nichts aus.

Ich vermische Schweiß und Asche
mit nikotingelbem Finger
und ziehe damit einen dicken Strich
durch dieses Gedicht.

Illustration zum Text
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Nora (06.09.04)
Hallo Malik.. mhm...es macht Dir also nichts aus... Ich weiß noch nicht so genau, wo ich Deine Texte hinpacken soll. Im Grunde gefallen sie mir, auch wenn es nicht unbedingt meinen inneren Nerv trifft. Aber an sich, wiedermal ein schöner Text! LG, Nora
orsoy (44)
(06.09.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
h2o (54)
(08.09.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG (27.10.04)
Ich bin etwas gespalten - Dein "Gedicht" lässt sich nicht flüssig lesen, rein formal gefällt es mir nicht. Was ich supergut finde, ist die Wortwahl. Sehr kreativ und einfallsreich (die Vorstellung, dass ein Schweißtropfen in den Tod springt ...). Auch die letzten 4 Zeilen sind gut, ein eher widerspenstiger Abschluß. Aber was ist dieser Text, wenn es kein Gedicht ist?

 ViolaKunterbunt (03.12.04)
Du hast einen ganz interessanten Stil. Gefällt mir sehr gut!
Kunterbunte Grüße

 DerHerrSchädel (23.05.05)
Ein extrem merkwüriges Gedicht. Es hinterläßt vor allem viele Fragezeichen, hat aber dennoch einen nicht zu unterschätzenden Unterhaltungswert und hohes sprachliches Niveau.

bg Schädel
PraesidentDeath (24)
(19.06.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram