Dunkle Träume

Expressionistisches Gedicht zum Thema Unsicherheit

von  AZU20

ein blick zum himmel
spuren der heiteren tage
dumpfes vergessen
kein stern spendet halt
wir verlieren uns
in der umarmung der sonne
lichter schmelzen
wir atmen schlaflose takte

abend der leiden
erinnerung verbiegt sich
zu melancholie

furcht schweigt unsichtbar
umhüllt ferne gipfel
dunkle träume regnen
wortlos herab

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Perry (29.08.06)
Hallo AZU20,
du hast die (dunklen) Erinnerungen gut eingefangen.
Da diese nicht nur dunkel sind (siehe heitere Tage)
würde ich das "dunkel" im Titel weglassen. Auch ist mir die lyrische Sprache für ein expressionistisches Gedicht ein wenig zu glatt. Ein paar Sprünge, sei es als Zeilenumbruch oder
Wortsprung würde den Text ausdrucksstärker machen. Ich könnte mir z.B. ein paar eingestreute Erinnerungsblitze dazu gut vorstellen, auch um den Text persönlicher zu machen.
LG
Manfred
(Kommentar korrigiert am 29.08.2006)

 AZU20 meinte dazu am 29.08.06:
Lieber Perry, vielen Dank für den interessanten Kommentar. Ich denke schon darüber nach. LG
Symphonie (73)
(29.08.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 antwortete darauf am 29.08.06:
Liebe Ela, ich sage es nicht und danke dir für die Gedanken, die mein Gedicht bei dir auslöste und die du mir mitgeteilt hast. LG

 apocalyptica (29.08.06)
Nun, ich denke schon, dass in deinem Text das Dunkle und Dumpfe, die Melancholie, überwiegt...so emofinde ich es zumindest beim Lesen.
Liebe Grüße,
die -bea

 AZU20 schrieb daraufhin am 29.08.06:
Ich bedanke mich sehr für diesen Kommentar. LG

 Bergmann (29.08.06)
Schön komponiert - von oben (himmel) nach unten (das lyrische Ich, der Träumer)!
Wunderbar die Verse:
wir verlieren uns
in der umarmung der sonne
wir atmen schlaflose takte...,
dunkle träume regnen
wortlos herab

 AZU20 äußerte darauf am 29.08.06:
Lieber Herr Bergmann, ich danke Ihnen sehr für diesen Kommentar. Das tut gut.Vielen Dank auch für die Empfehlung. Herzliche Grüße
orsoy (44)
(29.08.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 ergänzte dazu am 29.08.06:
Liebe Konni, vielen Dank für deinen lieben Kommentar und die Empfehlung. Dass du es auch als Lieblingstext bezeichnest, macht mich stolz. LG
(Antwort korrigiert am 29.08.2006)
Elias† (63)
(29.08.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 30.08.06:
Vielen Dank, Elias, für deinen freundlichen Kommentar und die Empfehlung. LG Armin

 DerHerrSchädel (30.08.06)
Hallo AZU20

Die von dir geschaffenen Traumlandschaften sind eindruckvoll konzipiert und verfehlen ihre ihre Wirkung nicht. Der Aspekt der Unsicherheit kommt vor allem ion der dritten Strophe zum tragen.

Beste Grüße

Schädel

 AZU20 meinte dazu am 30.08.06:
Herzlichen Dank für den freundlichen Kommentar und die Empfehlung. LG
Wolfsblut (20)
(09.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 09.09.06:
Liebe Wolfsblut, herzlichen Dank für deinen Kommentar, der mir unter die Haut geht. Es freut mich besonders, dass du den Text unter deine Favoriten aufgenommen hast. LG zum Wochenende Armin

 Bergmann (21.12.06)
gefällt mir wieder sehr.
eleutheros (26)
(13.09.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 13.09.09:
Vielen Dank für den Kommentar. LG

 Leitmotivation (18.07.15)
"wir atmen schlaflose takte" - Grossartig!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram