Magie der Worte

Gedicht zum Thema Schreiben

von  Traumreisende

Des Wortes Kraft nimmt mir die Schwere von den Lidern,
es wiegt mich leicht in Bildern, soll die Wunden decken,
an denen Reibezungen grauer Stunden lecken,
als würde sich die Zeit auf müder Haut erwidern.

So manches Mal könnt ich mich ganz darin erfahren
und mich durch sie in meinen Farben selbst begreifen,
durch sie lass ich das nur Geahnte in mir reifen,
das schnelllebig Gedachte möchte ich bewahren.

Doch Wortgebilde können wie ein Fieber glühen,
sie halten mich in meiner Innenwelt gefangen
und kaum ein Außenton kann dann zu mir gelangen,
fast will ich diesem Sog nicht mehr entfliehen.

Oft ist’s, als ob das Reingefress’ne aus mir quillt,
als würden in mir Türen vor den Räumen weichen,
die ohne Farben längst verstummten Mündern gleichen
und endlich, endlich wird der Durst in mir gestillt.


.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 lilly-rose (08.09.06)
Das ist einfach wunderbar und sooooo wahr!!! "... als würden in mir Türen vor den Räumen weichen"
Sehr sehr schön!
lg
lilly-rose

 Traumreisende meinte dazu am 08.09.06:
danke für das verstehen...:-)
du kennst es auch, dieses in gedanken sein und worte formulieren die irgendetwas zu greifen versuchen, die etwas sagen wo wir noch auf dem weg sind...
dir liebe grüße
silvi

 Traumreisende antwortete darauf am 08.09.06:
:-))) war doppelt
(Antwort korrigiert am 08.09.2006)
steinkreistänzerin (46)
(08.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende schrieb daraufhin am 09.09.06:
du kennst es, ich fühl es... das schreiben müssen...:-))

dir alle lieben grüße
silvi

 Füllertintentanz (08.09.06)
Hallo Silvi,
die Fliehkraft ungesprochener Worte erzeugt trotz Sog eine wahnsinnige innere Trägheit. Besonders gut umgesetzt finde ich das in der Zeile:
"als würden in mir Türen vor den Räumen weichen"
Die finde ich echt genial.
Mir persönlich fehlt irgendwo im Text so eine Art Kehrpunkt. Ein wörtlicher Faustschlag. Ein "jetzt ist Schluss", der dann die letzte Zeile vielleicht noch ein wenig mehr unterstreichen würde.
Vielleicht ist er auch da und ich habe ihn nur nicht als solchen erkannt...
Liebe Grüße, Sandra

 Traumreisende äußerte darauf am 09.09.06:
oh es zieht schon gewaltig... ich denke, du weißt wie es ist, mitten im einkauf einen zettel zu suchen weil ein satz auf deinen lippen liegt der dir viel bedeutet..

der höhepunkt.. oder wendepunkt... ist es nicht das schöne im schreiben, das befreiende und doch auch die sucht???

lg silvi
seelenliebe (52)
(08.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende ergänzte dazu am 09.09.06:
na wer, wenn nicht du ...:-))) du leidest doch, wenn du nicht schreiben kannst )) ganz lieb silvi
MicMcMountain (59)
(08.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 08.09.06:
oh diese 2. zeile.. ich habe eben erst das "es " davorgesetzt, so sind es tatsächlich zuviele silben...du hast meine wunde stelle gefunden ))
wie wäre es wieder ohne das es??
danke dir
lg silvi
MicMcMountain (59) meinte dazu am 08.09.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 08.09.06:
ich opfere das und ))) achtung messer blitzt und... danke dir sehr für diesen hinweis!!
lg silvi

 michelle (08.09.06)
liebe silvi,
deine zeilen wirken auf mich,
in all deiner ohnmacht befreiend,
einem vulkanausbruch gleich,
geschmerzt ausdruck verleihen,
glg b.

 Traumreisende meinte dazu am 08.09.06:
oh du hast recht, es ist befreiend... so wie auch fieber heilen kann... es auszusprechen egal in welcher form das ist das was befreit... wie schlimm wenn es nicht so wäre....

hab ganz lieben dank... und auch dank für deine anderen worte... glg silvi

 souldeep (08.09.06)
kann man/frau den kreativen prozess eindringlicher beschreiben? - es kommt gar nicht darauf an, ob es die magie der worte sind oder jene der klänge, der farben, formen.....
es ist ausdruck. aus innerstem drängen. es ist ein muss.

für die einen.
zumindest.

deshalb klicke ich nochmals...................................sehr
bebildert gerade....von dir...
kirsten

 Traumreisende meinte dazu am 09.09.06:
du hast so recht, egal mit welchem medium diestarnsportiert wird, etwas muss, etwas will heraus und wird zum eigenem motor!!
hach sich so zu verstanden zu fühlen!!! schön!!
ganz lieb
silvi
h2o (54)
(10.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram