Natascha - Rätsel!

Gedanke zum Thema Fassade

von  tastifix

Die ganze Welt nimmt Anteil an dem Schicksal dieser jungen Frau, fragt sich, wie ist es möglich, dass...

Als Natscha entführt wurde, war sie gerade ´mal zehn Jahre alt, nach der Aussage ihres Vaters ihren Altersgenossen weit voraus. Genau an diesen Satz musste ich denken, als Natascha im Interview erklärte:
"Ich habe gedacht, er bringt mich soundso um, also versuche ich, aus den mir verbleibenden Minuten oder Stunden noch etwas zu machen."

Erschüttert hörte ich zu. Ich erinnerte mich meiner Kinder, als sie so alt waren. Meine Älteste war ebenfalls ihren Freundinnen weit voraus. Dennoch traute ich ihr in einer das Leben bedrohenden Situation eine solche Denkweise nicht zu. Ein zehnjähriges Kind würde doch eher schreien, weinen, betteln oder sich vor Angst zusammenkauern und verstummen. Nataschas Reaktion dagegen ist mir unbegreiflich.

Ebenfalls unfassbar bleibt für mich die Tatsache, wie dieses Mädchen sich selbst durch die schlimmen Jahre der Gefangenschaft geleitet hat, sich diszipliniert hat, um zu überleben.

Sie hielt sich an der Vorstellung fest, dass sie ihre innere Stärke, gewonnen in einem sehr liebevollen Elternhaus, je älter sie würde, ihrem im Gegensatz zu ihr sehr labilen Entführer mehr und mehr gewachsen, vielleicht sogar überlegen sein ließe.

Es ist unfassbar, mit welch einer Energie sie sich aufrecht hielt. Die Bücher und Zeitungen waren ihre Verbindung zur Außenwelt. Sie las und las, erwarb dadurch eine hohe Bildung.

Im Interview beeindruckte sie alle tief, ihre Gesprächspartner und sämtliche Zusachauer vor den Bildschirmen. Mir kam der Gedanke, ob dieser hochintelligente Sprachstil für sie nicht gleichzeitig ein Schutzwall darstellte, hinter dem sie ihre ganze Verzweiflung wegen des Erlittenen, ihre innere Verkrampfung der enormen Belastung wegen, überhaupt über das Schreckliche zu reden, versteckte, ihr Nicht-richtig-Erwachsensein-können, da es ihr ja in den entscheidenden Pubertätsjahren nicht vergönnt war, normale Auseinandersetzungen mit Jugendlichen zu führen.


Natürlich grübele ich auch über ihren Schritt, so früh an die Öffentlichkeit zu gehen. Ist es nicht eigentlich blamabel für uns, dass offensichtlich der psychische Druck von außen dermaßen groß war, dass ihr kaum eine andere Möglichkeit blieb, als sich, gerade ´mal dem Gefängnis entronnen, soo früh den Medien zu stellen?!

Es wird behauptet, es sei ihr eigener Wunsch gewesen. Ich wage das zu bezweifeln. Es kostete sie unheimliche Mühe, während des Fernsehberichtes einigermaßen normal zu reden. Ihre verkrampft umeinander geklammerten Hände sprachen Bände. Bände sprachen auch der abweichende Blick, die zeitweise geschlossenen Augen und die Sekunden der Konzentrationsschwäche. Wie ihr Vater es so zutreffend sagte, denke auch ich:
"Ich denke, es wäre besser gewesen, dieses Befragungen hätten erst ein paar Wochen später stattgefunden!"

Hat Natascha die richtigen Betreuer, Berater? Ich bin mir da nicht sicher.

Weshalb darf ihr Vater sie nicht treffen? Das wird wohl kaum ihr eigener Wunsch sein. Man bedenke das ausgesprochen gute Verhältnis, dass sie zu beiden Elternteilen hat.

Ich habe so meine Befürchtung:
Ich möchte es ihr nicht wünschen, dass sie und ihre Geschichte letztendlich unbarmherzig vermarktet werden. Dass vieles, was uns, die wir Anteil nehmen, jetzt am Verhalten der Medien stört, schon der rücksichtslose Beginn einer Sensationshetzjagd ist. Ich habe fast den Eindruck. Natascha jedenfalls ist psychisch nicht in der Lage, sich ernsthaft gegen Manipulationen zu wehren.

Bis sie zu einem normalen Leben zurückfindet, kann Jahre dauern. Ihrer starken Persönlichkeit wegen wird sie es schaffen.

Sie wird es schaffen, wenn man sie in Ruhe lässt!!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Maya_Gähler (08.09.06)
was gibt es hier noch zu sagen?
ausser Danke, dass du es ausgesprochen hast...
Liebe Grüsse Maya

 tastifix meinte dazu am 08.09.06:
Hallo Maya!

Danke für Deinen Kommentar.
Heute las ich in der Zeitung einen langen Artikel über Nataschas Fernsehauftritt, der diesen Verdacht nur noch bestätigt: Der Millionen-Euro winkt - da ist der Mensch selber dann egal!

Gruß Gaby
(Antwort korrigiert am 08.09.2006)

 Maya_Gähler antwortete darauf am 08.09.06:
ja ein mensch ist heute nichts mehr wert........nur noch seine "story"
wie tief sind wir doch gesunken.....*seufz
und doch......solange wir alle diese medien sehen, kaufen, lesen, hören etc wird es nicht besser werden......
traurig aber wahr......
ich hoffe für natascha, dass ihre stärke ihr auch dabei hilft...
obwohl es ja schon unmenschlich ist, was sie hinter sich hat, was wird noch alles auf diese junge frau zukommen?

 tastifix schrieb daraufhin am 08.09.06:
Denke ich allerdings darüber nach, was sie noch alles erwarten könnte, wird mir schlecht!! Hezrlichen Gruß Gaby

 Maya_Gähler äußerte darauf am 08.09.06:
kann ich dir nur allzugut nachempfinden liebe gaby..grüsse dich auch recht herzlich maya
Lebenslust (63)
(08.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tastifix ergänzte dazu am 08.09.06:
Liebe Birgid!

Nachdem ich heute in der Zeitung Journalistenkommentare zu diesem Theam gelesen habe, bin ich davon überzeugt, dass sie und ihre Geschichte vermarktet werden sollen. Dann wahrscheinlich ohne Rücksicht auf Verluste, denn es winkt ein Millionen-Euro-Umsatz! Ich finde es schrecklich, denn ich kann mir nicht vorstellen, dassw Natasche, kaum ihrem Gefängnis entronnen und in der derzeitigen psychischen Verfassung soundso nicht, schon jetzt daran dächte, aus dem Schreckliche Geld zu machen.

Einen lieben Gruß Gaby
Gabria (28)
(08.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tastifix meinte dazu am 08.09.06:
Hallo Gabria!

Meiner Meinung nach ist Natascha nur noch eine Marionette in einem ganz fiesen Spiel, das auf möglichen Milllionen-Euro-Umsatz hinzielt. Ohne Rücksicht auf den Menschen, der soviel hat ertragen müssen.

Gruss
tastifix
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram