Die Promenadenmischung

Alltagsgedicht zum Thema Humor

von  modernwoman

Det war mal een Straßenköta
In unsra Stadt Balin
Een richtja Schwerenöta
Bloß wußta nich wohin

Zwar kennta viele Stellen
Wot wat zu fressen jibt
Wirta awischt, jibts Schellen
Krichta det Fell vahiebt

Doch wat een rechta Hella
Dea kennt ne Menge Tricks
Dea kommt ooch durchn Kella
Da kennta reinwech nix

Ea schlächt sich voll den Magen
Mit Braten und mit Wurscht
Denn trinkta mit Behagen
Noch Wein und löscht den Durscht

Nach alta Hundesitte
Bezeuchta seinen Dank
Lecht Kacke in de Mitte
Bepinkelt denn de Bank

Denn wieda uffde Straße
Da jehts von vorne los
Ea is keen Hund von Rasse
Ansonsten issa jross...

© Cornelia Warnke


Anmerkung von modernwoman:

neue street-hörversion
equipment:
300 watt 8-kanal-powermixer
2 fullrange boxen je 150 watt rms
1 keyboard yamaha psr 400
1 gesangsmikro von fame
1 notstromaggregat tragbar
liveaufnahmen (aussen) mit notebook compaq evo
studioaufnahmen mit yamaha multitracker mtx8
software: audacity 1.3 beta

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

janna (60)
(17.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman meinte dazu am 17.09.06:
liebe janna,

ja, ich liebe meinen dialekt. manches dunkle lässt sich damit noch ein wenig erträglicher machen. eine gewisse "berliner schnoddrigkeit" hat schon immer und zu allen zeiten dafür gesorgt, dass selbst in der grössten verzweiflung noch ein anflug von bitter lachender ironie war.
liebe grüsse und einen schönen wochenanfang wünscht dir
conny
zackenbarsch† (74)
(28.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman antwortete darauf am 28.10.06:
lieber friedhelm, danke dir. ich hab mir grade so überlegt, wie sich das wohl anhören würde, wenn wir ein gemeinsames gedicht machen würden - du in deinem kauderwelsch und ich in berliner hochdeutsch *ggg* so ne art dialog, vastehste? liebe jrüsse aus dem collen balin sacht dia conny
zackenbarsch† (74) schrieb daraufhin am 28.10.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman äußerte darauf am 28.10.06:
genau so habe ich es mir gedacht - vielleicht so eine art streitgespräch wer nun die besseren menschen sind, die berliner oder plattler wär doch was, oder etwa nicht, friedhelm? allerdings müssten wir das dann anschliessend eindeutschen, damit der rest der welt uns auch versteht *kicher* liebe grüsse von conny
altma14 (85)
(02.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman ergänzte dazu am 02.12.06:
hallo - schön, dass dir die promenadenmischung gefällt. als vorbild hatte ich damals meine kleine hündin genommen, die aber schon seit 1979 tot ist. sie war ein engel. im dezember habe ich meinen grossen verloren. ich durfte 15 jahre mit ihm zusammen sein ... über das ende habe ich auch etwas geschrieben:
 whisky - das ende
liebe grüsse in deinen tag, conny
Maushamster (30)
(24.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler (28.01.07)
super, dein Dialekt
ich bin begeistert von Mundarttexten
war auch schon in Berlin und ich mag die "Berliner Schnauze"

den Hund hat man vor sich gesehen, da du es sehr bildlich dargestellt hast mit deinen Worten

Liebe Grüße
Maya

 modernwoman meinte dazu am 28.01.07:
liebe maya - ich freue mich zum einen, dass dir der text gefällt und natürlich ganz besonders darüber, dass dir nicht nur berliner dialekt, sondern berlin ganz allgemein gefällt

danke für deinen netten kommentar und liebe grüsse in deinen abend wünscht dir
conny
A.Nina.Mattiz (37)
(03.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram