Der Blümchenschreiber

Satire zum Thema Schreiben

von  Mondsichel

In meinen Gedichten drehen sich Blümchen,
kleine Bienchen fliegen summend hin und her.
Rosa Schweinchen hüpfen durch die Wiesen,
und die Sonne strahlt vom azurblauen Himmel.
Überall schweben Herzchen und Küsschen,
alles ist kunterbunt und erfüllt von Fröhlichkeit.
Kein Eckchen ist dunkel oder gar verborgen,
es herrschen stets nur Liebe, Friede, Eierkuchen.

Ein Schlaraffenland der guten Gefühle,
mal ich täglich mit meinem Stifte hernieder.
Ich denke nicht an irgendwelche Probleme,
hier in meiner heilen Welt aus Blumenduft.
Alles ist gut, ein stetiges Happy End malt sich,
kreuz und quer durch meine Wörterpracht.
Und jeder der meine schönen Gedichte liest,
wird wohlig erfüllt von warmen Schauern.

Doch hinter all der wunderprächtigen Fassade,
lebt ein Herz, erfüllt von Sorgen, wie jedes andere.
Aber viel zu schön sind die Worte der heilen Welt,
täuschen sie doch hinweg, über all das was ist.
Niemals wird es in meinen Worten Tränen regnen,
niemals donnern, blitzen, oder gar dunkel sein.
Will nur Blümchen, die sich drehen und singen,
von der Schönheit des Scheins meiner Selbst.
Das Lächeln ewig auf die Lippen geschrieben,
lausch ich dem süßen Vogelsang auf grüner Heide.
Erfreue meines und die Herzen der anderen,
mit einer paradiesischen Lüge…

(c)by Arcana Moon


Anmerkung von Mondsichel:

Nach langer Zeit mal wieder was für "die lustige Welt des Schreiben". Vielen lieben Dank an Maya Gähler, die mir die Idee zum Blümchenschreiber zugeflüstert hat :)

Und wie immer gilt hier an dieser Stelle:
Wer sich den Schuh anziehen will, der soll es tun!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Hoshi (29)
(11.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondsichel meinte dazu am 11.09.06:
Nun ja, Blümchenschreiber sind eben jene, die nur positiv gewirkte Dinge schreiben um sich selbst zu vergessen. Denn wie man ja an Dir sieht: Nicht alles ist Friede, Freude, Eierkuchen. Kann es auch nicht. Doch ein Blümchenschreiber kann oder will es nicht sehen, das es noch viele andere Facetten, als das paradiesische Schlaraffenland des Scheins geben kann. Das hast Du allerdings erkannt...
Liebe Grüßle
Arcy
urbinia (49)
(11.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondsichel antwortete darauf am 12.09.06:
Ich kann mich nur wiederholen: Facettenreiches Schreiben hat nichts mit Blümchenschreiben zu tun. Und wir alle haben so viele Facetten in unseren Texten. So dass positive Texte, ein Teil unserer Facette sind. Doch es gibt Menschen, die nur die eine Facette in ihren Texten beschreiben können. Gut das wir nicht dazu gehören :)
Lieben Gruß an Dich und danke für Deinen Kommentar liebe Urbinia :)
Habe mich dolle gefreut.
Liebe Grüßle
Deine Arcy

 Maya_Gähler (12.09.06)
es ist wichtig, dass es auch Blümchenschreiber gibt...
unsere Welt ist voller Düsterheit, Unklarheit und Undurchsichtigkeit, so dass wir etwas Heiterkeit, Klarheit und Durchsichtigkeit brauchen. Aus diesem Grund bin ich den Blümchenschreibern dankbar, dass sie uns unsere Welt so rosarot malen. Ok, ich gebe zu, manchmal wird es kitschig oder es wirkt überspannt... vielleicht passiert das auch mir oder dir mal? Zum Ausgleich schreiben wir und viele andere auch hier, dass die Welt eben nicht nur voller Geigen hängt. Es wird zynisch, ironisch, mit einem Augenzwinkern auf gewisse Miss- und Umstände hingewiesen, die wir alle nur zu gut kennen... es werden Situationen, Erlebnisse geschildert, die uns manchmal sehr nahe gehen, weil wir ähnliches erlebt haben oder weil wir einfach teilhaben möchten, am Leben anderer, um eigenen Schmerz zu verdrängen. Hier werden tagtäglich jene Dinge verarbeitet, weil Schreiben so gut tut, weil es die Seele befreit. Vergangenheitsbewältigung wird betrieben. Oder einfach nur den Gedanken freien Lauf gelassen. Und es ist gut, dass die Welt des Schreibens so bunt ist, von dunkelschwarz bis hellrosarot, von düstergrau bis himmelblau, von nachtdunkel bis helllicht... schön, dass wir ein Teil davon sind...
oh Mann ein Monsterkommentar, den ich mir jetzt aber einfach mal von der Seele schreiben musste.....


anmerkung:uff........es ist der 12.09.06 02:55 und ich lese mich so durch deine Texte.... endlich finde ich die nötige Ruhe dazu.
Und ich lese jetzt den dritten Text von dir und schon zum 2ten Mal finde ich meinen Namen in deinen Anmerkungen.
wow.....ich wusste gar nicht, dass ich dich so inspiriert habe. *lächel
es erfreut mich sehr und ich weiss gar nicht, was ich dazu weiter sagen soll.....danke dir....

 Mondsichel schrieb daraufhin am 12.09.06:
Da magst Du nur teilweise recht haben. Denn Blümchenschreiber sind ausschließlich die Leute, die sich nur auf positive Themen manifestieren. Deswegen ja Blümchenschreiber ^^
Man ist nicht automatisch Blümchenschreiber wenn man "mal" auch was sehr positives schreibt. Das mache ich auch, aber bin deswegen kein Blümchenschreiber. Denn es sind die verschiedenen Facetten die dieser Schreibart fehlen. Meist ist es die Angst, das jemand erkennt, dass nicht alles so schön und toll ist, wie die Worte es beschreiben, die einen Blümchenschreiber vorantreiben. Dort wirst Du wohl niemals etwas negatives oder seelisches Lesen. Es ist nur das reine Licht, die Fröhlichkeit, die einem da entgegenstrahlt. Und zwar so hell, dass kaum einer hinter die Fassade blicken kann. Aber genau das ist es, was diese Menschen voran treibt... :)

Japp, erinnere Dich an die Mails die Du mir geschrieben hast, als ich Dich fragte welche Art von Schreibern man noch umschreiben könnte. Nun ja, dies waren zwei davon, die ich mal schnell ein wenig zu schildern versuchte ^^

 Maya_Gähler äußerte darauf am 12.09.06:
ok, bei den hardcore blümchenschreibern haste recht....smile
grüessli
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram