Feuerkind und Sonnenkind

Kindergeschichte zum Thema Du und Ich

von  Maya_Gähler

Es sprach einmal das Sonnenkind zum Feuerkind:
Wir beide sind so gleich und doch so verschieden
Da fragte das Feuerkind das Sonnenkind,
wo sie denn Gemeinsamkeiten hätten

Da zählte das Sonnenkind auf:

Du wärmst, ich wärme
du strahlst, ich strahle
du blendest, ich blende,
du verursachst Verbrennungen, ich ebenso

Und wo sind die Unterschiede?
fragte das Feuerkind

Ich wandere immer im Kreis, du nicht
ich gehöre zu einem System, du nicht
ich habe einen bestimmten Rhytmus, du nicht
ich behalte meine Form, du nicht

Das Feuerkind überlegt kurz und sprach:

Findest du es schön, immer im Kreis zu wandern?
Findest du es schön, immer in einem System zu funktionieren?
Findest du es schön, immer den gleichen Rhytmus zu haben?
Findest du es schön, immer die gleiche Form zu behalten?

Das Sonnenkind sah das Feuerkind erstaunt an und fragte:

Findest du es schön, einfach irgendwann gelöscht zu werden?

Das Feuerkind erschrak, dachte nach und sagte:

Auch wenn ich einmal ausgelöscht werde,
so weiss ich doch ganz genau, dass ich an einem anderen Ort wieder zu neuem Leben erwache,
du aber, du bleibst immer so wie du bist.

Da wurde das Sonnenkind sehr traurig und fand es plötzlich gar nicht mehr schön, so zu sein, wie es war.

Beide sassen da und liessen die Köpfe hängen.
Doch irgendwann sagte das Feuerkind:
Du musst nicht traurig sein, alles im Leben hat seinen Sinn und jeder hat seinen Platz. Du hast die Gewissheit, dass immer alles seinen geregelten Ablauf hat. Ich weiss nie, was im nächsten Moment passiert. Doch sollten wir beide dankbar dafür sein, dass es uns überhaupt gibt. Dass wir unsere Bestimmung haben und wissen wohin wir gehören.
Wir sind zwar sehr verschieden und doch haben wir Gemeinsamkeiten. Erfreuen wir uns an dem, was wir tun dürfen. Und eines ist ganz gewiss, die Menschen erwärmen sich gerne an uns. Ist es nicht herrlich zu sehen, wie zufrieden die Menschen sind, wenn die Sonne scheint? Oder wie dankbar sie sind, wenn sie sich an einem Feuer die Hände wärmen können?
Das Sonnenkind strahlte und gab dem Feuerkind recht:
Alles im Leben hat seinen Platz und seinen Sinn...







©g.b.=Maya_Gähler
2006

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

steinkreistänzerin (46)
(12.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler meinte dazu am 12.09.06:
genau liebe anette.....nur für die, die es verstehen.......
ich freue mich, dass meine geschichte zu einem deiner lieblingstexte wurde...danke dir...
sonnen-feuerkind grüsst feuerkind
*lächel

 Sternenpferd (12.09.06)
ich mag deine geschichte :)
danke fürs lesen dürfen.
alles liebe
*sternenpferd*

 Maya_Gähler antwortete darauf am 12.09.06:
danke dir fürs mögen.. :o)
und lesen darfst du jederzeit....*smile
ja der rest, der steht ja bereits in deinem Gästebuch....
Grüsse dich herzlich
Maya
zackenbarsch† (74)
(12.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler schrieb daraufhin am 12.02.07:
Lieben Dank fürs Sternchen. Es freut mich sehr, daß dir mein Text gefällt...
Grüessli von der Maya
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram