Scheidung

Senryu zum Thema Ehe

von  Theseusel

Aus Liebe geteilt
In der Teilung gedrittelt
Von Hass zerrissen


Anmerkung von Theseusel:

Inspiriert von Richard und seinem Senryu zur Zerrissenheit...ich dachte dies sei ein Projekt zu diesem Thema und wollte daran teilnehmen.
http://www.keinverlag.de/texte.php?text=120187

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Traumreisende (16.09.06)
heißt es nicht, in liebe geteilt
oder nein, aus liebe ja auch...

in der teilung verloren , weil man nicht selbst das ganze blieb!!
wieviele glauben sich aufgeben zu müssen, und das ist der verlusst...

glg silvi

 Theseusel meinte dazu am 16.09.06:
Zu zweit aus oder in Liebe...meint teilen
Im "Dreieck" entsteht Eifersucht...bedeutet zerreißen
aus Liebe wird Hass!

Das Wort "gedrittelt" hier als Metapher für eine Dreiecksbeziehung ist vielleicht etwas gewagt...doch ich denke sie kommt im Kontext an:) Danke für Deinen Besuch und liebe Grüße von Gerd

 BrigitteG (16.09.06)
Hm. Nee, muss nicht so sein, Gerd. "Drittelung" bringt praktisch immer Unruhe, Verunsicherung, sicher auch oft genug Chaos, aber ich denke nicht, dass es automatisch Hass sein muss. Und auch nicht Scheidung. Aber das heißt nicht, dass es nicht oft genug so ist. Herz und Hirn sind nicht immer harmonisch auf eine Linie zu bringen *g*. Liebe Grüße, Brigitte.

 Theseusel antwortete darauf am 16.09.06:
Hey Brigitte, netter Besuch...zum "Glück" ist es nicht immer so! Die Linie als einen Strang zu sehen, an dem gemeinsam gezogen wird ist auch viel besser. An einen Automatismus habe ich nicht gedacht, sondern nur an diesen Fall, der leider so oft klassisch ist und "Zehn kleine Höhepunkte" auf der Linie einer Saite bringen sogar verstimmt Harmonie;) Liebe Grüße zurück sendet Gerd
(Antwort korrigiert am 16.09.2006)

 lilly-rose (16.09.06)
Man...
So wenige Worte... die man so lange lesen kann.

... wenn aus Liebe Hass wird. Die Zeit zwischen diesen Zeilen schreibt für jeden sein eigenes schwarzes Loch...
lg
lilly-rose

 Theseusel schrieb daraufhin am 18.09.06:
Hey, dank Dir lilly-rose für den Komm, mit dem man seinerseits ja schon wieder so viele Interpretationen malen kann! Grüße für eine schöne Woche von Gerd
MicMcMountain (59)
(17.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel äußerte darauf am 18.09.06:
Die Zwangsfolge ergibt sich (leider?), weil ein Senryu ziemliche Fußfesseln an die Flügel der Verse legt, mir wäre...etwas mehr "Spielraum" lieber gewesen und hier liegt wohl auch die Meisterschaft im Verdichten der wahren Beherrscher dieser Kunstform;) und es fiel mir auch auf...am Ende habe ich mir versucht den Gedanken zurecht zu biegen, dass auch die Gleichgültigkeit aus der ehemaligen Liebe wie Hasse von einem Enttäuschten Partner empfunden werden kann...weit hergeholt ich weiß...das Spannungsfeld befindet sich zwischen Liebe und Hass und die Dritte Person will ein Dreieck bilden obwohl die Länge und Zugkraft nicht variabel sind...oder nur noch die Augabe bleibt.Liebe Grüße von Gerd
Symphonie (73)
(18.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel ergänzte dazu am 18.09.06:
Das ist ein toller Kommentar liebe Ela! Du malst dieses "Bermuda-Dreieck" wirklich wie eine Sehne, die den Winkel überspannt und einbrechen läßt. Dieses Bild ist toll...jetzt erst wird mir so richtig klar, dass zwischen beiden Extremen eine..ja...eine "Pufferzone" gegenseitiger Toleranz liegen muß. Die religiöse Trinität (ich muß das erst noch richtig bedenken) spiegelt vielleicht nach dem Motto: Liebe - Geist der Toleranz - Hass mehr als wir ahnen:) Danke aufrecht für Deinen Besuch und liebe Grüße von Gerd

 mondenkind (18.09.06)
ich hab es schon so weit kommen sehen.. und da trifft jedes einzelne deiner worte.
aber es muss nicht.. manchmal bleibt man auch mensch dabei..

 Theseusel meinte dazu am 18.09.06:
So ist es Nici:) Die Zwangsläufigkeit des Hasses muß nicht sein...kann sie auch außer Kraft setzen...obwohl man dann fast in die "Radikalität" der Liebe eines Jesus oder Gandhi gelangt...die an Selbstaufgabe grenzt. Weißt Du was? Ich denke gerade an Freunde von mir, die sich eine "Schlacht" um ihre Kinder lieferten...dabei hatte ich beim Schreiben gar nicht daran gedacht...ich muß mich dem eigenen Text erst mal richtig stellen! Liebe Grüße von Gerd

 apocalyptica (19.09.06)
...und so wird das senryu vom gedankenspiel zur gedankenfalle, wenn die gedanken gefangen genommen werden durch die interpretation...
wobei ich nicht unbedingt die zwangsläufige folgerung sehe, besonders nicht bezogen auf den hass, obschon dieser in der ungleichheit der drittelung durchaus als saatgut folgen könnte. anders wäre es, wenn die teilung zur vierteilung führen würde, aber das ist ein anderes thema.
insgesamt meine ich mich zu erinnern, dass du noch vor kurzer zeit senryu, haiku und tanka als vergewaltigung der freien wortwahl angesehen hast, da scheint sich deine meinung aber gründlich(st) geändert zu haben! oder anders: in siebzehn silben solche inhalte rüber zu bringen, das nenne ich leistung!
liebe grüße dir von der -bea

 Theseusel meinte dazu am 19.09.06:
oh ja;) das kann sehr gut passieren Bea mit der Gedankenfalle...und wenn die Zwangsläufigkeit, so sie denn ein lyrischer Bestandteil eines Senryus sein müßte, diesen sofort auf ein normales "Kurzgedicht" disqualifiziert...denn ich dachte nur an den Fall, der leider oft eintritt, wenn eine dritte Größe in die Zweierbeziehung tritt...*lach* und die Vierteilung würde mich noch sprichwörtlicher zerreißen als die Einzelhaft;)
Was mich wundert ist Dein zweiter Absatz...ich kann mich nicht daran erinnern jemals (gerade für fernöstliche Versformen) den formalen Aufbau als Gewalt für die Wortwahl angesehen zu haben...da muß ich neben den Schuhen gestanden haben, denn Haiku- und Senryudichtung ist für mich die Meisterschaft der Verdichtung...auf jeden Fall will ich mich weiterhin damit beschäftigen, Dein netter Kommentar spornt mich an;) Liebe Grüße zurück sendet Gerd
YuLee (33)
(19.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel meinte dazu am 20.09.06:
Damit gewinnt die Metapher noch eine Dimension hinzu Yulee! Einige Scheidungskinder landen zwischen den Fronten:( Sie werden am schlimmsten getroffen! Danke für Deinen Komm und liebe Grüße - Gerd
anaxor (45)
(22.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel meinte dazu am 22.09.06:
Toller Kommentar liebe Roxana:) Der Kompromiss bei einem "Einbruch" sollte, gerade wenn Kinder da sind, immer gesucht werden. Vielleicht macht auch erst die Fähigkeit zum Konsens die Liebe möglich... meine Lebenserfahrung zeigt mir, dass der Verlassene, der auf seiner Liebe sitzen bleibt während einer Scheidung nicht der "Aggressivere" sein muß. Das "stille Leid" ertragen eigentlich die Kinder...eine beendete Beziehung traumatisiert immer denke ich. Dabei hat dieser Aspekt beim Schreiben keine so große Rolle gespielt:) Liebe Grüße von Gerd
Gini (57)
(27.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel meinte dazu am 01.10.06:
...und zwischn den Extremen Liebe und Hass spielen die Geschichten liebe Gini:) Danke für Dein nettes Feedback und liebe grüße von Gerd
wa Bash (47)
(16.07.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Walle-Sieber-Gamma (16.07.12)
in der teilung gedrittelt?????

 Walle-Sieber-Gamma meinte dazu am 16.07.12:
kaufmanns-ehe-bgb
(Antwort korrigiert am 16.07.2012)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram