Ungleicher Kampf

Text zum Thema Sehnsucht

von  Triton

Sehnsucht – kann etwas Wunderschönes sein.

Sehnsucht – kann aber auch etwas schrecklich Grausames sein.

Im allgemeinen mag man seine Sehnsucht, sehr gern sogar, malt man ihr und sich doch in den schillerndsten Farben aus, wie es sein wird ihr nachzugeben, sie zu stillen und somit ihren unbändigen Hunger zu befriedigen.

Aber sie kann auch zu deinem ärgsten Feind werden. Sie kann dich quälen, wo auch immer und sooft sie nur kann. Sie zeigt dir ständig und überall, was sie will und möchte – und sie verzeiht dir im allgemeinen nicht so leicht. Verzeiht dir nicht und lässt es nicht gelten, wenn es dir alleine nicht möglich ist, ihren Bedürfnissen nachzukommen, und damit ja auch deinen eigenen. Sie erkennt deine Bemühungen nicht an, es ist ihr egal, dass es dich bereits selbst quält ihr nicht dienen zu können.

Bei vielen ist sie bereits so mächtig geworden, hat sie ihre Rolle so perfekt spielen gelernt, dass sie es sogar schon zu genießen scheint, sich dadurch eine Art Ersatzbefriedigung verschafft, die jedoch zu deinen Lasten geht. Sie zeigt dir ihre Macht, und sie macht dir Angst. Angst davor, dass sie dich zerstören könnte; oder, was sogar noch schlimmer ist, dass sie dich dazu zwingen könnte, dies selbst zu tun.
Dabei (!), seid ihr doch eins, gehört zusammen, solltet euch ergänzen.

Aber, die Sehnsucht ist nun nicht mehr sie selbst, ihr Hunger und ihre Gier sind grenzenlos geworden, sie verzeiht nicht nur nicht mehr, sie fühlt sich auch betrogen und das lässt sie dich spüren, lässt dich nun spüren, dass sie dich vernichten wird. Und der Ort, an dem sie es tut - wird einsam sein, so einsam, wie sie sich fühlt, und du mit ihr.

Wie lange noch, wird sie dir Aufschub gewähren? Ein paar Tage (?), ein paar Wochen (?), Monate vielleicht (?) oder gar Jahre?

Ich sage es dir: Sie wird dir dein ganzes Leben lang Aufschub gewähren, denn sie ist mit der Hoffnung verwandt und verbunden. Sie will dich lediglich dazu bringen, das Letzte zu geben, das wirklich Allerletzte, alles was in deiner Macht steht, sicher sein alles aus dir herauszuholen, deine letzten Reserven,  von denen du nicht einmal vermutest, dass du sie hast, denn es ist ein lohnenswerter Kampf.

Es ist ihre Art, dir zu helfen, also enttäusche sie nicht!

Steh’ auf und - KÄMPFE !!

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

kata (64)
(18.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton meinte dazu am 19.09.06:
Stimmt Kata, ich sehe es auch so. Ich mag sie, und trotzdem verfluche ich sie auch manchmal. Danke für Kommentar und Empfehlung. GLG, Triton
dunham (41) antwortete darauf am 11.10.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram