Stille!

Innerer Monolog zum Thema Alltag

von  tastifix

Es ist Morgen.

Ich stehe auf - Stille.
Ich gehe ins Bad - Stille.
Ich marschiere die Treppe hinunter, betrete die Küche, setze mich, ich frühstücke - Stille.

Ich lausche unentwegt auf einen Laut, der diese Stille unterbricht, mein Haus wieder mit Leben füllt. Natürlich bedeutet es nur einen Handgriff, das Radio oder den Fernseher einzuschalten. Aber das übertönt nur und ist nicht gleichzusetzen mit den alltäglichen Geräuschen, die von der Umgebung an mich heran getragen werden.

Allein zu frühstücken ist mir ein Gräuel. Mir fehlt die Gesellschaft meiner Zwillinge, die aber ihre Ausbildung absolvieren und schon längst, bevor Mama erwacht, das Haus verlassen haben. Ich mümmele lustlos an meinem Tomatenbutterbrot.. Dabei mag ich Tomaten doch so gerne.
"So`n Mist! Nichts rührt sich!"
Meine Stimmung ist auf dem Nullpunkt angelangt.

"Kümmere dich um den Haushalt. Dann kommst du auf andere Gedanken!", fordere ich mich auf.
Tatsächlich, es hilft ein wenig. Jetzt ist es nicht mehr ganz so still.
Danach geht es mir psychisch besser. Eigentlich bin ich nicht der Typ Mensch, der sich in dieser Weise hängen lässt. Auch kann ich mich gut allein beschäftigen: Ich gehe dann meinen Hobbys nach, schreibe sehr viel, lese oder sinne zum Beispiel über Möglichkeiten nach, die Räume umzugestalten. Letzteres ist ein sehr ausgeprägtes Hobby, dessentwegen meine Töchter echt verzweifeln. Denn ich brauche da immer wieder Veränderungen, um mich wohl zu fühlen.

Schütteln Sie nicht so entsetzt den Kopf: Meine Töchter sind noch nie nach Hause gekommen und haben mich fragen müssen:
"Oh Schreck, Mama, wo hast du bloß mein Bett versteckt??"
"Dann geht es ja noch!", bemerken Sie ironisch.
Vielleicht lasse ich die ja nur ihres Gewichtes wegen an ihrem Platz. Sie sind mir nämlich zu schwer.

Aber in einem Haus wie meinem gibt es zum Glück mehr als genug, was sich umräumen lässt. Nicht nur Möbel, sondern auch die vielen Bilder überall an den Wänden. Da belasse ich es nicht allein dabei, sie umzuhängen. Nein, wenn schon, dann rahme ich sie gleichzeitig neu. Der Eindruck ist ein ganz anderer. Ich geniesse ...

All diese Aktivitäten helfen mir, die trübsinnige Stimmung zu überwinden.
Nachmittags treffe ich mich mit meiner Freundin zu einem Stadtbummel. Meine angeborene Fröhlichkeit, das Blödsinnreden und -machen haben mich wieder.

Bester Laune kehre ich gegen Abend zurück.  Daheim warten meine Töchter auf mich ...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

C.S.Steinberg (43)
(18.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tastifix meinte dazu am 18.09.06:
Hallo Cashim!

Ja, da sind wir total verschieden. sind meine Kinder da, kann ich auch wie du in alten Sachen wühlen. Aber, sobald ich allein im Haus bin...
Danke für Deine anerkenneden Worte. ich freue mich sehr darüber und auch darüber, dass Du so ausführlich geantwortet hast.

Lieben Gruss
tastifix
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram