Gaffer

Erzählung zum Thema Oberflächlichkeit

von  Maya_Gähler

Ich erinnere mich, als sei es gestern gewesen, obwohl doch schon 23 Jahre vergangen sind seither.
Wir hatten einen schweren Autounfall, bei dem es Tote zu beklagen gab.
Woher plötzlich die vielen Menschen an der Autobahn herkamen, kann ich nicht sagen. Sie waren einfach da. Aufgereiht wie eine Perlenkette standen sie hinter der Leitplanke und gafften, was das Zeug hielt. Keinem Einzigen kam es in den Sinn eventuell zu helfen. Als mich mein Vater mit letzter Kraft aus dem brennenden Auto befreite und ich in Panik losrannte, weil ich befürchtete das Auto könne explodieren (was dann auch geschah), hörte ich wie ein Mann rief: "Wow haste die gesehen, voll ein Riesenarsch, der jetzt auch noch schön betont wird, durch die zerfetzten Kleider."
Diese Worte haben sich in mein Hirn eingebrannt, weil sie zeigen wie sensationslustig und oberflächlich Menschen sein können.
Ein Sanitäter hatte das mitbekommen und nahm mich sofort auf die Seite und versuchte mich zu beruhigen. Er nahm auch die Erstversorgung meiner sichtbaren Wunden vor.
Mehr will ich dazu im Moment nicht schreiben, obwohl es noch vieles zu sagen gäbe.

Ich habe bei diesem Unfall meine Mutter, meine Nichte und meinen Vater verloren.



©g.b.=Maya_Gähler
2006/9/21/11:00

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Lachmalwieder (43)
(21.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler meinte dazu am 21.09.06:
Lieber Steffen,
ich danke dir ganz herzlich für die lieben Worte.
Ist wirklich lieb von dir.
Von Herzen kommende Grüsse
Maya
Dolphilia (48)
(21.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler antwortete darauf am 21.09.06:
Liebe Dolphilia,
ich danke auch dir für die mitfühlenden Worte.
Ja es begleitet mich ein Leben lang und ich habe gemerkt, wenn ich drüber rede oder es niederschreibe und veröffentliche, dass ich dann ein gutes Stück Vergangenheitsbewältigung schaffe. Es ist nun schon so viele Jahre her und kann nun seit gut 2 Jahren richtig drüber reden.
Es kommen immer wieder Situationen hoch, aber es wird immer besser mit den Alpträumen.
Verdrängen ist eine Art, es verarbeiten die andere und meiner Meinung nach auch die bessere. Es wirkt sich nicht nur auf Geist und Seele aus, sondern auch auf den ganzen Körper.

Ganz liebe Grüsse an dich
Maya
Nunny (73)
(21.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler schrieb daraufhin am 21.09.06:
Liebe Gisela,
nicht weinen bitte.
Es ist wirklich unfassbar, was Menschen bewirken mit Worten, die einfach unbedacht ausgesprochen werden.
Drei Menschen auf einen Schlag zu verlieren ist wirklich grausam und das Ausmass ist noch grösser, als ich es hier in dieser kurzen Erklärung schrieb. Dazu ein andermal mehr.
Ich habe Dank des Schreibens sehr viel Vergangenheitsbewältigung betreiben können und bin immer noch dran.
Es tut gut, wenn man sich mitteilen kann.
Ich danke dir wirklich von ganzem Herzen für deine tröstenden Worte und auch für die liebe Umarmung.
Ganz liebe Grüsse von mir an dich
Maya
Nicola (80)
(22.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler äußerte darauf am 22.09.06:
Liebe Nicola,
ich danke dir von ganzem Herzen für deine lieben Worte. Ja das Negative bleibt besser in den Köpfen. So sind wir Menschen nunmal.
Es gab ja mal einen Versuch in Frankreich, dort wollte man mal eine Woche nur noch gute und schöne Nachrichten übermitteln. Nach 3 Tagen wurde der Versuch abgebrochen, weil niemand mehr die Nachrichten guckte. Schlimm!!!
Ich bin froh, dass ich hier eine Möglichkeit gefunden habe mich auszudrücken.
Und mich drücken darfst du ....... *lächel
Dir in Gedanken auch eine Umarmung schicke. Nochmal Danke!!!
Herzliche Grüsse
Maya
janna (60)
(22.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler ergänzte dazu am 22.09.06:
liebe janna,
ich danke dir für deine mitfühlenden worte.
ich denke, wir beide haben da etwas, was wir unser ganzes leben mit uns tragen. und wir beide erleichtern uns durch das schreiben.
ich grüsse dich auch sehr herzlich zurück
maya
Spurensucher (44)
(20.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler meinte dazu am 20.10.06:
Ich danke herzlich, dass dich meine Spur hierher geführt hat.Deine Worte berühren mich und die lieben Worte machen Mut.
Liebe Grüsse
Maya
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram