der besuch

Erlebnisgedicht

von  apocalyptica


mühselig steigt sie
den hügel empor
er wird immer steiler
so kommt es ihr vor

erholung sucht sie
unter manch altem baum
die sonne geht bald schlafen
doch merkt sie es kaum

seit endlosen jahren
kommt sie einsam hierher
um mit ihm zu reden
doch er hört sie nicht mehr

sie zupft hier ein kräutlein
ein welkes blatt dort
in ihren gedanken
schwebt sie himmelweit fort

und aus all den bunten pflanzen
sieht sie plötzlich buchstaben tanzen
sie lassen sich nieder auf dem stein
meißeln dort ihren namen ein

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Herzwärmegefühl (53)
(25.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 25.09.06:
Weißt du, seit vielen Jahren besuche ich gemeinsam mit meiner Mutter das Grab meines Vaters, der vor langer Zeit gestorben ist. Letzten Freitag hat meine Mutter ihm erzählt, dass sie sich bald zu ihm legt und dass dann endlich die Lücke auf dem Grabstein gefüllt wird. Nach dem Besuch kamen mir diese Gedanken...und noch ganz andere...
Ebenso nachdenkliche Grüße von der -bea und ein Dankeschön für dein Verstehen!
orsoy (44)
(25.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica antwortete darauf am 25.09.06:
mal ganz sachlich betrachtet finde ich es eigentlich auch schon schlimm, dass es diese gruften gibt, wo genau feststeht....der ehemann liegt rechts, die frau links...bis der zweite folgt, wartet eben der platz...genau wie auf den meisten grabsteinen...da kann man schon die gedanken verstehen..."da komm ich dann mal hin, wenn es soweit ist"...komische regelung insgesamt...
Auch dir, liebe Konni, ganz lieben Dank für dein Verstehen und ganz herzliche Grüße, die -bea

 Néniel (26.09.06)
oh ich war kürzlich mit "ihm" am am grab seines vaters, dort stand schon nur der familienname auf dem grabstein, so wie auf den meisten familiengruften die ich sah. mich machen solche besuche auch immer nachdenklich, obwohl dann auch viel ruhe durch mich fließt. ein nachdenklich, melancholischer text liebe bea, aber auch er strahlt eine art ruhe und stille aus. sei lieb gegrüßt und fühl dich gedrückt, deine kleine sis.
(Kommentar korrigiert am 26.09.2006)

 apocalyptica schrieb daraufhin am 26.09.06:
nur der familienname? sicher die bessere lösung! dann sieht man nicht so die lauerstellung für den allein gebliebenen partner...
aber stimmt, man kann sehr viele menschen beobachten, die quasi zur inneren einkehr sich auf friedhöfen aufhalten und es kommt sicher auch nicht von ungefähr, dass viele alte friedhöfe zu parkanlagen umgestaltet werden!
ich dank dir lieb, meine kleine, und grüß dich herzlich,
deine -bea
Fabian_Probst (44)
(26.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica äußerte darauf am 26.09.06:
Ja, lieber Fabian, irgendwie ist es wohl wirklich so, dass man spürt, wenn die Zeit gekommen ist. Sicher ein unerklärliches Phänomen, aber immer wieder bewiesen...
Hab hoffentlich nicht zu viele traurige Erinnerungen geweckt.
Liebe Grüße,
die -bea

 Maya_Gähler (26.09.06)
ja dein text macht nachdenklich und doch........auch irgendwie ruhig....... ich bin überzeugt, dass jeder spürt, auf seine art, wann es zeit ist....
du hast deine ängste, sorgen um das thema tod und abschied sehr gut in worte gefasst und jeder versteht deine gedanken, so sehe ich das.....
ein thema über das man lange ausführlich diskutieren könnte...
ganz liebe grüsse
maya

 apocalyptica ergänzte dazu am 26.09.06:
stimmt, in wenigen worten kann man das kaum abtun...aber ich hatte ja in dem text oben auch nur meine spontanen gedanken aufgeschrieben, das thema beschäftigt mich ohnehin auf dauer, weil ich natürlich sehe und fühle, dass alles leben endlich ist. darüber hinaus denke ich, dass selbst die menschen, die erklären, sich mit dem tod abgefunden zu haben, dann, wenn es soweit ist, dennoch angst bekommen...so leicht ist das sicher nciht...
ein liebes dankeschön auch an dich und ich drück dich,
die -bea
seelenliebe (52)
(26.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 27.09.06:
Nöö, brauchst nichts weiteres zu sagen, ich versteh schon und ich kenne deine Einstellung, liebste Anneseelenschwester! Genau das macht es ja aus....
Trotzdem oder gerade deshalb ganz herzlichen Dank und liebe Grüße in deinen neuen Tag,
deine -beaseelenschwester!
Grateful_Dead (49)
(27.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 27.09.06:
Lieber Axel,
ich weiß nun nicht, ob du diesen Kommentar als Text gepostet hast oder diesen Text auch als Kommentar verwendet hast...wie auch immer, deine Gedanken und deine Einstellung teile ich, aber das weißt du ja.
Ich grüß dich lieb,
die -bea
zackenbarsch† (74)
(27.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 27.09.06:
Lieber Friedhelm,
ich hatte heute schon einmal erklärt, dass ich die Erinnerung mit verstorbenen Angehörigen und Freunden nicht mit dem Friedhof in Verbindung bringe. Sicher ist es eine Gedenkstätte, ein Ort der inneren Einkehr, aber Menschen, an die ich mich wirklich gern und oft erinnere, lasse ich anders auch weiterhin "am Leben teilnehmen", da gibt es andere Möglichkeiten zu "kommunizieren". Es ist einfach so, dass ich z.B. meinem Papa seit nunmehr über 18 Jahren regelmäßig die Ergebnisse seines Lieblings-Fußballvereins übermittle...in Gedanken und in Gedenken...verrückt?? Nein, meine Art und Weise....
Danke für deinen Besuch und liebe Grüße,
die -bea
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram