Ihr Käfig

Kurzgeschichte zum Thema Einsamkeit

von  rebell91

Seit sie tot ist, denken sie alle an sie. Meinen, sie hätten sie gekannt. Manche behaupten sogar, sie wären befreundet gewesen mit ihr.
Alles Blödsinn. Ihr Leben lang war sie eingesperrt. Eingespärrt in einem Käfig, den sie selbst konstruiert und gebaut hatte. Ein Käfig, dessen Schloss alt und verrostet war. Dessen Schlüssel unauffindbar gewesen war.
Ein Käfig, der ewig verschlossen blieb.
Nicht, dass nie jemand versucht hatte, das Schloss aufzubrechen oder wenigstens die Gitterstäbe zu verbiegen. Und ich bin mir sicher, dass viele den Schlüssel gesucht haben. Auch wenn sie nur kurz geschaut haben, ob er da ist, wo er sonst immer ist. Auch nur, wenn sie sich kurz im Kreis gedreht haben, nicht mit der Hoffnung etwas zu finden.
Aber selbst wenn ihn jamand gefunden hätte - sie hätte die Käfigtür verbarrikadiert. Bloß keine Liebe - Hilfe!
Und es war klar, das sie daran zu Grunde geht. Das haben sie alle gewusst.
Doch überall hört man Stimmen, die ,nie damit gerechtet' hätten. Von wegen...
Die Beerdigung war einfach. Ein paar enge Verwandte, obwohl sie sich ihr fremd und fern gefühlt hatten, ein einfacher Sarg. Keine Tränen.
Sie hatte die Welt ihr Leben lang durch Gitterstäbe betrachtet.
Ein Vogel im Käfig verlernt mit der Zeit das fliegen.
Und wenn sie es je konnte, hat sie hat nach all den Jahren das Lieben verlernt

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

sowinnow (23)
(18.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rebell91 meinte dazu am 19.12.06:
hier auch nochmal danke. ich weiß, dass die 'käfigmetapher' oft verwendet wird, ich wollts aber auch mal ausprobieren. =) LG,
rebellin

 MrDurden (06.05.07)
Der Text erinnert mich stark an das Leben des Mädchens, das von seinen Eltern in einen Raum eingesperrt wurde bis es verhungerte. Die Frage ist vielleicht ebenfalls abgedroschen weil sie so oft gestellt wurde aber wie können Menschen nur zu so etwas fähig sein? Vielleicht hat die Evolution uns einfach zu intelligent gemacht, so intelligent, dass sich in unserem Geist Abgründe entwickeln können, die keine Grenzen kennen. Ach... ich fang an zu schwafeln Is auf jeden Fall echt n klasse Text über den man gut grübeln kann, bin ich ja gewohnt von dir
Liebe Grüße, David

 rebell91 antwortete darauf am 06.05.07:
ja, kommt zwar mit dem käfig hin, aber ich hab das eigentlich anders gemeint. "den käfig selbst gebaut und konstruiert". naja... schön, das es dir gefällt. danke.
lg
susi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram