Schwarze Zukunft

Text zum Thema Sorgen

von  Bohemien

Es gibt so viele, unterschiedliche, bunte Farben, die uns beim täglichen Konsum diverser Produkte beeinflußen.
Warum entscheiden sich immer mehr Menschen beim Kauf einer Kaffeemaschine, eines Toasters, einer Umhängetasche und anderer Dinge meistens für die Farbe SCHWARZ?
Schwarz wirkt anziehend, der Spruch: Black is beautiful, kommt nicht von ungefähr. Doch woran liegt es, daß nicht Farben wie gelb, grün, rot, blau und andere freundliche Töne, daß Rennen bezüglich Produktentscheidung machen.
Wenn wir einmal in den Musikbereich schauen, genauer einmal in die deutschen Charts der bestverkauften Longplayer, dann fällt auf, daß immer häufiger Bands in den Top 10 auftauchen, die vor zehn, zwanzig Jahren, nicht nur annähernd in die Top 100 mit ihren Alben gekommen wären. Dunkle Klänge, düstere Texte, Black Metal, Dark Gothic und so weiter, ganz weit vorne in den Charts, erleben einen Erfolgsboom, den keiner voraussehen konnte, man erinnere sich nur an den Sieger des diesjährigen GrandPix der Eurovision:Lordi, eine Rockband mit ekligen Fratzenmasken, weißt alle anderen Teilnehmer deutlich in ihre Schranken.
Was ist passiert in unserer Gesellschaft?
Ist unsere Seele schwarz geworden, erfüllt sich etwa die Prophezeihung aus der Bibel, hat Satan seine Macht aufgerichtet, Besitz von uns ergriffen?
Oder alles pure Einbildung,
bei Gedanken an Schwarzriesling, Schwarzwald, Schwarzbraun ist die Haselnuß, denken wir doch auch nicht gleich an den Untergang der Menschheit.
Aber irgendwie ist es jetzt anders, Musik und Gefühle sind dicht miteinander versponnen, gehören zusammen, der Musikkonsum spiegelt die Gefühlswelt des Fans dieser Klänge wieder, zeigt wie es im Inneren dieser Person aussieht.
Ein Blick auf die deutsche Top 10, zeigt, daß das nicht gut sein kann, ein Innenleben, völlig dunkel und düster, ohne fröhliche Stimmung, denn diese Bands singen, insoweit man das so bezeichnen kann, von Weltuntergang, ja beschreien geradezu, daß Ende der Menschheit.
Da wird einem nur Angst und Bange,
sieht man dieser Entwicklung,
aber schwarz scheint nicht mehr aufhaltsam,
gewinnt immer mehr an Bedeutung, schwarz macht schlank, vergilbt nicht, schwarzes Leder für die SM-Szene, der Boom schlecht hin.

SCHWARZE ZUKUNFT

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram