Oma Zopf

Kindergedicht zum Thema Katastrophen

von  GillSans

Illustration zum Text
Oma
(von GillSans)
Der kleine Zipf von Polltatsch,
der war ein arger Tollpatsch:
er mochte backen einen Kuchen,
denn Oma Zopf kam ihn besuchen.

`nen Honigkuchen wollt er machen,
denn dafür braucht es nur zwei Sachen:
viel Honig und ein bisschen Kuchen.
Also fing Polltatsch an zu suchen:

Er fluchte aus der Speisekammer,
denn die war leer, was für ein Jammer!
So schnürte Zipf mal seine Schuhe,
zog in den Wald in aller Ruhe!

Zuerst wollt er sich Kuchen suchen,
unter Tannen, Fichten, Buchen,
doch leider tat er dort nichts finden,
es gab nur knusprig harte Rinden.

Die fand der Polltatsch jedoch lecker,
er hatte ja kein Geld für’n Bäcker.
Es fehlte Honig ihm jetzt nur,
doch kein Problem in Wald und Flur!

Er fand schnell einen Bienenstaat
und glaubt es nur, er sprang zur Tat:
„Der Zipf, der wollt den Honig klauen,
nun wag ich nicht ihn anzuschauen!“

Der kleine Zipf von Polltatsch,
der war ein arger Tollpatsch:
doppelt dick und angeschwollen
sah man sich den Armen trollen!

Wie gut nur, das die Oma Zopf,
dem Zipf, dem sehr verstochnen Tropf,
nen Hefezopf gebacken hat.
Der Zipf war alsbald ganz doll satt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

seelenliebe (52)
(08.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans meinte dazu am 08.10.06:
das freut mich sehr liebe anne...dass dir der Zipf so gefällt..:-))
Meine Ying überlegt schon die ganze zeit, was dem noch so alles passieren könnte....macht echt spass mit dem
Einzigartig (42)
(08.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans antwortete darauf am 08.10.06:
Danke dir auch fürs empfehlen....und das war Lizannes Idee eigentlich....naja als nächstes hat der Zipf nen Loch im Zahn.....das wird dann eher ein tragisches Gedicht ...oder auch nicht, who knows...
naja und ausprobieren...ob kinder den Zipf dann wirklich mögen...dummdidumm wird sich rausstellen dann
Lübe Grüßle
Ines
Einzigartig (42) schrieb daraufhin am 08.10.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
zackenbarsch† (74)
(08.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans äußerte darauf am 08.10.06:
Oh ich danke dir, und ich hoffe schwer, dass es ankommen wird...
Liebe Grüße Ines
Ju.Sophie (53)
(08.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans ergänzte dazu am 08.10.06:
Ich danke Dir und freu mich sehr, dass der Zipf Gefallen findet.
Liebe Grüße und einen sonnenigen Sonntag wünscht
Dir die Gill

 modernwoman (08.10.06)
liebe gill, ich hätte nie gedacht, dass ich in meinem alter noch einmal kindergedichte lese. deine sind einfach köstlich und ich finde, selbst erwachsene könen/dürfen sie lesen, ohne sich schamig umzudrehen, wenn jemand sie beim lesen deiner werke überrascht *lächel*
du bringst sehr viel witz und phantasie in deine gedichte ein und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass kinder deine texte mögen. liebe erheiternde grüsse an dich von conny

 GillSans meinte dazu am 08.10.06:
Liebe Conny, ich muss dir mal ehrlich gestehen, dass ich nicht nur gerne Kindersachen schreibe, sondern mir sogar manchmal noch Bilderbücher anschaue, ich glaube dafür kann man nie zu alt werden. Am liebsten mag ich die von Helme Heine
Vielen Dank übrigens auch für deine Autorenempfehlung, hat mich ganz besonders gefreut. Ich wünsche Dir einen sonnigen Sonntag!
Tollpatschige Grüße auch vom Zipf

 modernwoman meinte dazu am 08.10.06:
liebe gill, du und deine familie zipf ihr seid richtig süss )) lg, conny - in dieser welt, wo wir täglich von horrornews überrascht werden, sind deine gedichte ein wahrer ruhe- und erholungspool, in denen man sich die benötigten energien für das doch so nötige lachen holt.
(Antwort korrigiert am 08.10.2006)
Mareike009 (38)
(08.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans meinte dazu am 08.10.06:
Liebe Mareike,
dann sag Pauline mal einen schönen Gruß von mir, denn das freut mich ganz besonders, wenn es bei Kindern ankommt. Vielleicht hat sie ja auch ne Idee, was dem Zipf noch alles so passieren könnte
Freu mich natürlich auch, dass es Dir gefallen hat.
Vielen Dank und ich wünsche einen wundervollen Restsonntag!
Gill
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram