skelettumflortes niemandsland

Engagiertes Gedicht zum Thema Apokalypse

von  modernwoman

skelettumflortes niemandsland
(ein kleiner, präkognitiver ausflug)


gebrannte erde, knirschgestaubt
im weiten rund ein aschental
das baumskelett, chemieentlaubt
verkündet seufzend seine qual

der horizont ein dunkler fleck
darin ein roter blitz
und aufgeplatzt ein autoweg
das ganze ein irrwitz

kein mensch auf weiter flur zu sehn
nur trümmerbastionen
ein rad sieht man im winde drehn
wo sind die, die hier wohnen?

skelettumflorter trauersang
raketensplitter als skulptur
skurril zerfetzt ein kleiderschrank
und krönend drauf die kuckucksuhr

das schweigen ist so schmerzerfüllt
die ohren leiden qualen
weil tonlos dich der tod anbrüllt
die menschheit muss nun zahlen

ein schutt-und-asche-landschaftshaufen
dazwischen schillernd, todesnass
verseuchte bäche, flüsse laufen
und künden von des menschen hass

die landschaft, die dereinst so grün
mit ihren sanften formen
ist nun zerstört, ist menschenclean
ab jetzt gibt´s neue normen

© Cornelia Warnke


Anmerkung von modernwoman:

wird es einst so enden?

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Heide-Marie (48)
(08.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman meinte dazu am 08.10.06:
du hast recht, liebe heidi. was gibt es da mehr zu sagen. ein blick in die - hoffentlich nie eintretbare - zukunft. nachdenken über die welt im grossen und uns und unsere kleine welt im alltäglichen. nicht einfach mehr daneben stehen, sondern gewisse dinge selbst in die hand nehmen. unsere welt könnte schön sein, aber wir alle müssten daran arbeiten. liebe sonntagsgrüsse zu dir und vielen dank für deine beiden klicks. alles liebe für dich, conny
Zentoolino (60)
(08.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman antwortete darauf am 08.10.06:
liebe leonore, es ist kurz vor 12 auf unserer weltenuhr. viele wissenschaftler beschwören die verantwortlichen, dagegen zu steuern. aber solange der profit die einzige gültige norm für das kapital ist, wird sehenden auges in den untergang geschritten. liebe sonntägliche grüsse zu dir und danke für deinen klick, conny
C.S.Steinberg (43)
(08.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman schrieb daraufhin am 08.10.06:
das ist hier die frage, liebe cashim. wenn wir einer reihe von wissenschaftlern wirklich glauben, dann ist der eigentliche zenith bereits überschritten und wir plumpsen. ich nehme mal an, das wird ein prozess, der sich noch etwa 100 jahre fortsetzt und dann... die nachkommenden generationen werden es ausbaden müssen. nimm nur die polkappen - die schmelzen ja wirklich und nicht nur im film! das kalte wasser wird das warme wasser des golfstroms überdecken und europa bekommt seine neue eiszeit. danke für deinen lieben kommentar und den klick. liebe grüsse, conny
Maushamster (30)
(09.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman äußerte darauf am 09.10.06:
liebe katja, danke für deine überaus netten worte. es ist schön, zu sehen, dass meine worte durch ein gedicht weiter getragen und auch verstanden werden.
liebe grüsse, conny
hüllenlos (29)
(11.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman ergänzte dazu am 11.10.06:
liebe nicole, vielen dank für deine netten worte. ich freue mich, dass mein text dich so erreicht hat, wie ich es angedacht hatte. liebe grüsse von conny
The_black_Death (31)
(12.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman meinte dazu am 12.10.06:
lieber blck_death, ob es wirklich so kommen wird? - ich würde es am liebsten verneinen wollen. was ist denn mit den jungen, die nach uns kommen und in eine horrorszenerie hinein wachsen. leider sprechen die wissenschaftlichen bulletins eine andere sprache. und trotzdem kümmert sich bei den oberen politikern aller staaten kaum jemand darum. bedeutet es nicht unter anderem, dass ihnen egal ist, was mit ihren nachkommen passiert? oder sind diese leute wirklich so dumm, zu glauben, es gäbe für menschen keine grenzen und wir kriegen das alles in den griff? na ja, wenn ich mich an endzeitfilme erinnere, dann überleben ja auch meist nur die so genannten "guten", das sind die, die auch den präsidenten der usa dann persönlich kennen. also schnell hin zu dem kurzhosigen trockenen alkoholiker und freundschaft geschlossen...
danke für deinen klick, deinen überlegten kommentar und einen schönen abendgruss zu dir von conny
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram