Mehr, als ein Traum

Erzählung zum Thema Wahrnehmung

von  rela

Gestern Nacht hatte ich einen Traum.
Habe Stimmen gehört, Klänge wahrgenommen, Bilder an mir vorüberziehen sehen,
Düfte aufgenommen und viele kleine Gesten wurden noch einmal lebendig.

Ein Kaminfeuer strahlt mollige Wärme aus. Der Duft von liebevoll bereitetem Essen
zieht durch ein vom Leben erfülltes Haus.

Eine kleine starke Frau mit viel zu grossen Wollsocken liegt in einem Schaukelstuhl
und schläft ein paar Herztakte lang, während ein begeisterter Fotofreak für uns den Mond
über den dunklen Hunsrücker Wäldern mit der Kamera einfängt.

Ich höre Gitarrenklänge und eine herzerweichende Soulstimme die von Nähe singt
und sehe eine sanfte junge Frau mit gekreuzten Beinen auf dem Sofa sitzen, bei der
sich ein Hund wohlig anschmiegt und ihre Steicheleinheiten geniesst.

Eine beruhigende rauchige Stimme erzählt von den Hebriden. "Thank you, Miss McLeod,
and ... God bless you". Im Raum herrscht andächtige Stille und manche Augenlider
schliessen sich, um dem Klang ganz tief zu lauschen.
Hochstehende Daumen bekunden wohlwollend ihre Zustimmung und für einen fleissigen
Ton-Visagisten gibt es nichts zu tun, für diesen Augenblick.

Urplötzlich durchflutet eine andere Stimme den Raum, die mit der rauhen tiefen Stimme
der Erfahrung vom Treibholz erzählt.

Auch ich lasse mich treiben, schwimme durch Zeit, Worte und Gesten. Atme mir wieder
fröhliches Lachen in die Lungen und spüre, dass es die kleinen Dinge sind, die das Leben
so lebenswert machen.

Ja, ich hatte einen Traum, gestern Nacht.
Von einem Garten blühender Engelstrompeten, fröhlichen Stunden, Gemeinsamkeit und
Herzenswärme. Ein Resümee der Sinne.


Anmerkung von rela:

Für eine kleine Patchwork-Familie froher Stunden

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 souldeep (10.10.06)
deine stimme klingt mir im innenraum
und erzählt von wunderbarem heilen
eine unfassbare zeit lang
durch bunte flicken ist es geschehen
dass wir uns nun im einzelnen zudecken
mit dieser wunderbaren bilderdecke
die die sinne uns erfüllt und ein stück

heimat nährt.


danke, du liebe - und eine umarmung für dich,
kirsten

 rela meinte dazu am 11.10.06:
Ach Kirsten, es gibt noch so viele kleine Bilder in meinem Herzen.
Alle haben da einen ganz besonderen Platz. Bin noch erfüllt vom
erlebten und ein Gefühl von Heimweh nach den schönen Stunden
zeugt vom sich zu Hause gefühlt haben. Liebe Grüße zu Dir, Rela

 mondenkind (10.10.06)
oh, rela! was für einen schönen traum du da hattest!!!
aber pssst... weisst du was? ich hab dasselbe geträumt... *flüster* da war noch eine, die eine so schön warme, beruhigende stimme hatte, dass ich sooo gerne von ihr in den schlaf erzählt worden wäre... :)
patchwork-familie.. *lächel* das klingt sehr gut!
danke für diese liebevolle erinnerung!
liebe grüsse, nici

 rela antwortete darauf am 11.10.06:
Ist es nicht schön, wenn man noch träumen kann. Von liebevollen
Erinnerungen, Menschen die man mag, kleinen Gesten die sich ins
Herz graben und so vieles mehr. Auch Du bist ein Teil davon.
Liebe Grüsse von Rela

 Theseusel (10.10.06)
...hat der Mond dazu gelacht?:)) Eine schöne Erzählung Rela! Herzliche Grüße an Dich - Gerd

 rela schrieb daraufhin am 11.10.06:
Da schau ich mir doch gleich nochmal die Bilder vom Mond an.:))
Doch mir klingt ein Lachen im Herzen. Es kam von fröhlichen Menschen
und war wunderschön. Liebe Grüsse, Rela
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram